Problem mit Gigabyte WLAN MiniPCI Karte

buschinski

New member
Registriert
8 Jan. 2006
Beiträge
267
Habe ein WLAN-fähiges T23, in dem ich die original IBM High Rate Combo Karte gegen eine Gigabyte GN-WIAG02 getauscht habe.

Die Karte lief auch sofort ohne Probleme, sogar mit WPA2 und AES. Und das für derzeit 23 Euro - ist eigentlich nicht übel :) Auch scheinbar bessere Reichweite als die orignal Karte.

Nur folgendes Problem nach jedem Restart und jedem Einschalten:

Bios piept 2x
Dann Fehlermeldung:

"Warning
01C9: More than one Ethernet devices are found. Remove one of them"

Mit ESC gehts dann weiter, das TP fährt hoch.
Es gibt keine Probleme, weder mit LAN noch mit WLAN.

Es ist nur diese Fehlermeldung, die nervt.

Was tun?

Grüße,
 
guter hinweis, leider ist die gigabyte die einzige bei der der patch bislang nicht klappt... ich arbeite dran, es besteht noch eine kleine hoffnung dass es gehen wird. ansonsten kannst du dir aber auch bei ebay eine 5002x kaufen und diese wieder verkaufen, müßte ohne großen verlust abgehen :)

schöne grüße
 
ich arbeite dran, es besteht noch eine kleine hoffnung dass es gehen wird.

Also erstmal Danke für die Antworten.
Ich sehe schon, ich habe genau das Richtige gekauft :-/

Tja, wieder verkaufen wäre in der Tat kein Problem.
Wobei ich es eigentlich nicht möchte - die Karte ist klasse. Ich habe sehr viel mehr Reichweite. Bin begeistert.

Welche Karte genau müßte ich denn alternativ kaufen...?

Danke & Grüße,
 
schwer zu sagen. bislang ist nur von der gigabyte-karte bekannt, daß der fehler nicht behebbar ist. ich vermute solange du keinen 5005er chipsatz kaufst, bist du auf der sicheren seite. der erfahrung nach haben alle karten mit atheros chipsatz diesen ausgezeichneten empfang, auch mit meiner 5002er bin ich sehr zufrieden.

intel chipsätze machen offenbar viel ärger, können z.b. mit manchen netgear routern nicht richtig kommunizieren.
 
Nachdem mein T23 ja offensichtlich kein sonstiges Problem damit hat, werde ich es einfach so lassen. Einmal ESC drücken ist verschmerzbar.

Da Du offensichtlich der Patch-Master bist, stelle ich mich gern zur Verfügung :) Aber gegen einen Write-Protect kann man vermutlich nix machen oder?

Ein Workaround wäre ja auch ein BIOS-Patch des T23 :lol:

Grüße,
 
ein bios patch ist prinzipiell möglich, allerdings müßte man sich dazu unglaublich gut mit hardwarenahem coding auskennen. habe dazu schon mit einigen bios-moddern kontakt gehabt, die alle passen mußten.
wir bekommen die karte vielleicht doch noch gepatcht (ich habe hier auch eine zum testen, aber danke), habe da einen tipp bekommen und warte auf code.

also mir ging das escape unsagbar auf den sack. ich will daß windows erscheint wenn ich meinen rechner anmache.
 
Weiß ja nicht wie lange das jetzt dauert, aber sagst Du mir mal Bescheid wenn Du Erfolg hattest?


Danke & Grüße,
 
das kann ich leider auch nicht sagen weil ich auf code von einem externen warte. ich poste auf jeden fall hier ins forum wenn es fertig ist. die thinkwiki update ich dann auch.
 
Das wird Dir weiterhelfen denke ich.
Habs auch so gemacht, falls sich Dein Problem nicht schon erledigt haben sollte.

Für alle anderen: Es ist echt PIN 7 am Chip um den Schreibschutz zu beheben.

lG Schumbi
 
Hi Schumbi,

könntest Du deine Anmerkung präzisieren. Welches ist Pin 7 und was muss genau gemacht werden?
 
Habe die Lösung dank google selbst gefunden. Im Forum von http://www.thinkpads.com steht die Lösung. Und zwar ganz genau in diesem Thread.

Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Damit bootet mein T23endlich ohne ESC-Taste drücken durch. Wie dort beschrieben habe ich den Pin 7 durchgetrennt. Anschließend habe ich mit der BootCD versucht den 01c9-Patch auszuführen. Das nimmt er zwar nicht an, ich habe in bestimmt 5 Minuten laufen lassen. Anschließend habe ich neugestartet, die CD natürlich vorher rausgenommen und der T23 hat durchgebootet (was ist dass denn für ein deutsch?).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben