T23 Empfehlung für PCMCIA WLan Karte?

goos

New member
Registriert
8 März 2006
Beiträge
18
Hallo liebe TP-User :D

ich möchte mir für meinen vor kurzem gekauften T23 eine Wlan PCMCIA-Karte kaufen.

Bitte berichtet mir welche Karte ohne Probleme läuft. Hab schon viel gelesen, aber sicher gibt es noch ein paar aktuelle Tips.

Sicherheit ist wichtig (WPA?), 54 Mbit/s sollten reichen (was packt überhaupt die PCMCIA-Schnittstelle im T23?)

Betriebssystem: XP eventuell Umstieg auf Linux (Ubuntu)

Vielen Dank für alle Rückmeldungen

goos

(gerne auch einfach nur die Bezeichnung einer gut funkt. Karte)
 
Ich habe mir heute gerade eine DWL-G630 gegönnt.Installation problemlos.
Grund: Wollte endlich von WEP weg...
Im Vergleich zu meiner alten WL-200X ein richtiger "Renner".
Gruss Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort!

hast Du die Karte zufällig schon unter Linux probiert? Dlink umschifft das Thema bei der Karte jedenfalls elegant.

Gruß

Goos
 
Ich habe kürzlich meine alte Netgear MA401 (nur WEP, 11MBit) gegen eine Netgear WG511v2 (WPA, 54MBit) ersetzt.

Die Karte läuft jetzt stabil - anfangs gabs unter WPA mysteriöse Abbrüche, die aber mit den neuesten Treibern und einem kompletten Routerreset der Vergangenheit angehören.

Zu Linux kann ich nichts sagen - Google spuckt aber z.B. das aus. Da gibts auch Infos über die etwas unübersichtliche Modellvielfalt der 511er Familie.
 
---> goos:

nee, zu Linux kann ich nichts sagen,
ich werde aber in kürze meinen t23 neu aufsetzen ---> suse/xp
oder umgedreht. :wink:

Dann kann ich was beisteuern !

Grüsse
Bernd
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten. :D

Ich hoffe es melden sich noch ein paar mehr. Dann ist das auch eine ganz gute Übersicht für andere Interessierte.

Bernd: falls es Dich interessiert, bevor Du installierst, schau Dir mal Ubuntu (Kubuntu mit KDE) an. Super Forum, kostenlos und die LiveCD läuft super auf meinem T23.

Gruß

goos
 
Ich habe desweilen vergeblich versucht, eine Digitus zum laufen zu bringen, allerdings am T21. Nichts zu machen. In meinem TP 600x lief sie dagegen problemlos. Habe dann eine 511 von Netgear in´s T21 verbaut, problemlos.
Der einzige Unterschied des TP´s schien der Cardcontroller zu sein.

Gruß Sandmann
 
Linksys Wireless-G WPC54G V1.2 läuft hier völlig problemlos in allen T's, Toshibas etc. durch ein paar sehr dicke Mauern (mit einem Linksys WLAN Router).

G.
 
Hab ne 3Com xjack... bei den Teilen kann man die Antenne einschieben und ragt somit nicht heraus. äusserst praktisch. Hab zwar nur die 11Mbit Version aber die kostete auch nur 20Euro. Die 54Mbit Version kostet da schon das 3fache. Zumindest bei eBay.
 
Original von bego

Ich habe mir heute gerade eine DWL-G630 gegönnt.Installation problemlos.
Grund: Wollte endlich von WEP weg...
Im Vergleich zu meiner alten WL-200X ein richtiger "Renner".
Gruss Bernd
jau, die hab ic auch. die Konfiguration ist zwar etwas knifflig, aber die Karte ist recht flott und geht dann auch problemlos.
 
Hallo,

mein Compi-Laden hat die D-Link DWL-G650+.
Ist das ein Unterschied zur DWL-G630?
Hat von Euch schon jemand was von dieser karte gehört?

Da mein AP wohl auch ein D-Link werden wird(Router) DI-524 für 33€, ist das vielleicht ganz gut ebenfalls eine Karte von D-link zu haben.

Gruß

goos
 
Meine Empfehlung lautet: "Airlancer MC11" , Ideal für Wardriving und hat volle Linux Unterstützung. Desweiteren noch einen Antennenanschluss. Natürlich kann man auch jeden anderen Nachbau der "Legändären" Orinoco Gold/Silver nutzten. Guck mal http://www.vallstedt-networks.de/vendors/orinoco_vendors/index.htm Da findest du dann alle Kompatibelen. Mit dem "Acces Connections" arbeiten die übrigends Supi, kann ja sein, das du das auch einsetzt. Wenn du sone Karte wie ich bei Ebay ohne Treiber und sonstwas bekommen hast, guck auf www.wildpackets.com da gibts leicht veränderte Treiber, die aber gut laufen.
 
Super Link! :D Danke ErasmuZ.

Allerdings brauch ich für zu Hause unbedingt WPA. Aber für unterwegs werde ich mir sicher bei ebay was schönes von obigem Link aussuchen.

Gruß

goos
 
Original von goos

Hallo,

mein Compi-Laden hat die D-Link DWL-G650+.
Ist das ein Unterschied zur DWL-G630?
Hat von Euch schon jemand was von dieser karte gehört?

Da mein AP wohl auch ein D-Link werden wird(Router) DI-524 für 33?, ist das vielleicht ganz gut ebenfalls eine Karte von D-link zu haben.

Gruß

goos
forum.dlink.de solltest du mal besuchen ;)

und die 650- kann KEIN WPA-PSK, das geht nur mit der 630 !!

WPA alleine geht sowieso nicht, da brauchste einen speziellen Server dazu
ich hab ja wie gesagt die 630er drin, die verbindet bei mir mit 54MBit, WPA-PSK (AES) sowie mit fester IP.
 
Hallo Volvo-Berti,

danke für den Hinweis! Ich kenn mich mit den Standards noch nicht gut genug aus. Hab nur auf WPA geschaut. Aber dann gibbet da noch WPA-PSK. Gut zu wissen. Bin auch jetzt etwas genervt über meinen Compi-Laden. Wobei die wenigstens auch Fehlkäufe wieder zurücknehmen.
Zum Glück hab ichn och nicht gekauft.
Zuhause soll ja ein AP (werde Di-524 kaufen) die WPA-PSK anbieten.

Gruß

goos
 
Hab gestern bei meinem T23 eine Netgear WG511v2 installiert. Natürlich (!!) zuerst die Software (Treiber) und dann erst die Karte eingeschoben.
Ergebniss: 5 Minuten Instalation, sofort AP erkannt, guter bis sehr guter Empfang, keinerlei Probleme.

Heinerich (Bernd)
 
So,

hab die D-Link DWL-630 gekauft.

##H/W Ver.: E1 F/W Ver.: 5.00 Made in China##

-->Läuft mit dem T23 ohne Probleme.

Die Doku ist wie bei fast allen Teilen, die ich in letzter Zeit gekauft habe schlecht.
Ein unsicheres Netzt bekommt man allerdings schnell und ohne Probleme an den Start aber was ist das schon (Microsoft-Strategie?).

Linux werde ich noch testen.

Eine Karte, die ich von einem Freund zum testen bekommen hatte, hat noch mehr Netze an der gleichen Stelle gefunden, hat aber Freezes fabriziert.

-->Sprich die Karte ist wohl nicht die Beste von der Empfangsleistung.

Aber für meine Zwecke reicht es. Hauptsache sicher.

Gruß & Dank an alle die sich beteiligt haben.

goos
 
na kuck an, hats ja geklappt :)

haste den DI-524? hab ich auch, geht ganz okay, ist vor allem preiswert :)

saug dir mal für beide Geräte die aktuellen Treiberlinge bzw Konfig-software.

falls Fragen sind bzgl Konfiguration der Geräte, wie gesagt forum.dlink.de oder mehl an mich ;)
 
Jau, DI-524 DE für 33€. Kann man so nicht meckern.
Nutze den nur als AP.
Etwas schwach auf der Brust ist das Teil schon, (oder auch die Karte?).
Also bei meiner 70 qm Wohnung schaff ich diagonal vom hintersten Raum zum vordersten lange keine DSL 1000er Geschwindigkeit mehr.
Aber noch steht er günstiger und ich hab im Wohnzimmer die volle Geschwindigkeit.
Konfig ist etwas ätzend und die Doku ist schlecht. Aber mit etwas raten geht es ganz gut. Treiber gibts keine Neuen für meine Version.

Die 630er läuft nicht unter Ubuntu. Jedenfalls ncht ohne weiteres. Die haben schon wieder den Chipsatz geändert.

Gruß

goos
 
Moin,

ich habe mir die Ralink RT2500 gekauft. Unterstützt 54 Mbit mit WEP und WPA-PSK. Hat bei eBay rund 20 Euro incl. Versand gekostet. Zwar ist die Auktion schon beendet, schauen kannst Du aber mal unter Artikelnummer 9703710525.

Grüßle ... Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben