1 wort in ein pdf dokument hinzufügen

pcmensch

New member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
733
hi an alle. bin mit pdfs nicht versiert. ich hab hier ein dokument (ein scan) welches 8 seiten lang ist. ich möchte oben rechts das wort ORIGINALSCAN einbinden. hat jemand eine ahnung wie ich sowas machen kann?

p.s. hab keine profi software
 
Spontan würde ich sagen, das geht am einfachsten, indem man die Dokumente zuerst als Bilder einscannt (tiff, jpeg, ...), diese dann in einem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl jeweils mit dem entsprechenden Text ergänzt und die fertigen Bild-Dateien dann wieder mit z.B. PDFCreator oder Foxit PDF Printer als PDF-Dateien (virtuell) "drucken" lässt.

Dann hat man zum Schluss wie gewünscht die entsprechend angepassten Dokumente als PDF-Dateien.
 
hi,
installier inkscape (Freeware). Damit kannst du PDF bearbeiten.

hmen
 
Das schaffen auch günstigere Tools, z.B. Foxit PDF Editor.

Wenn es aber um programmgesteuerte Stapelverarbeitung gehen soll geht kein Weg an Acrobat vorbei. Von obigem PDF-Editor gibt es auch ne Probe-Version mit der du dein Vorhaben erstmal ausprobieren kannst. Wenn damit dann alles funktioniert sind die paar Euro gut angelegt.

Das neue Open Office 3.x kann wohl auch PDFs bearbeiten, allerdings in meinem Fall nur mit unbefriedigenden Ergebnissen.

MfG Hanussen
 
PDFTK

Mit dem Programm PDFTK (PDF Toolkit) kann man unter anderem Hintergründe sowie "Vordergründe" zu PDF-Dateien hinzufügen. Aber auch Berechtigungen ändern, PDFs teilen oder zusammenfügen, uvm. Es ist als kostenloses Komandozeilenprogramm verfügbar, und kann mittels BatchDateien effektiv genutzt werden.
In diesem Fall wäre es möglich ein leeres Dokument zu erstellen, mit dem Wort "Originalscan" und dieses als Stempel auf das Originaldokument einfügen.

PDFTK

MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben