welche ältere GraKa passt?!

noki

Member
Registriert
15 Juni 2008
Beiträge
74
Hallo,

da ich an meinem (älteren) Rechner einen TFT mit DVI Eingang nutzen möchte benötige ich nun auch eine Grafikkarte mit derselbigen Schnittstelle.
Mein Frage: wonach richtet sich die Auswahl der Grafikkarte? (abgesehen vom Steckplatz, in meinem Fall AGP)
Also: welcher Typ würde gehen, welcher geht nicht?

Vielen Dank,

noki
 
Also prinizipiell "gehen" tut im Grunde jede Grafikkarte mit AGP-Schnittstelle.

Man sollte allerdings noch darauf achten, dass das Netzteil auch die notwendige Power liefern kann, denn ansonsten bleibt der Bildschirm trotz eigentlich passender Karte schwarz.

Allerdings lohnt es sich, sich vorher Gedanken darüber zu machen, welche Leisung man überhaupt braucht, denn sonst hat man unter Umständen eine lautere, heißere und stromfressendere Karte, als man eigentlich braucht.
 
Aufpassen bei AGP, gibts 2x, 4x & 8x. Schau mal kurz aufs Mobo was da beim Bus steht, sollte es ein 4 fach AGP Bus sein dann würd ich nicht mal mehr irgendetwas in die Mühle investieren!

lg ...cc

Edit:
benötige ich nun auch eine Grafikkarte mit derselbigen Schnittstelle.
Benötigst du nicht kannste auch mit nem DVI-A Adapter machen, kostet wesentlich weniger.
 
Da hat morgen natürlich Recht - passen würde sie aber trotzden.

Was für einen Rechner hast du denn generell bzw. was erwartest/erhoffst du dir von einer neuen Grafikkarte?
Soll sie zum Spielen sein? Soll sie einfach eine alte/kaputte ersetzen, damit ein Bild kommt? Soll sie für etwas ganz bestimmtes geeignet sein? Wie sieht das dazugehörige, restliche System aus?

AGP hört sich jedenfalls nicht mehr sehr neu an. Ich würde mir da auch gut überlegen, ob und wieviel ich da noch heinein investiere.
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=424991#post424991]passen würde sie aber trotzden.[/quote]
Passen würde sie schon aber die Schrift wird pixelig bis zum unerkennbaren wenn man ne 4/8 fach AGP Karte in nen 4 fach Bus steckt!

lg ...cc
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=424987#post424987]
benötige ich nun auch eine Grafikkarte mit derselbigen Schnittstelle.
Benötigst du nicht kannste auch mit nem DVI-A Adapter machen, kostet wesentlich weniger.[/quote]

Nein, das wird nicht gehen, diese Adapter sind nur geeignet wenn der DVI-Anschluss auch analog beschalten ist, was aber nur bei GraKas aber nicht bei TFTs der Falll ist.

Grüße

Fabian
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=424987#post424987]
benötige ich nun auch eine Grafikkarte mit derselbigen Schnittstelle.
Benötigst du nicht kannste auch mit nem DVI-A Adapter machen, kostet wesentlich weniger.[/quote]

Nein, das wird nicht gehen, diese Adapter sind nur geeignet wenn der DVI-Anschluss auch analog beschalten ist, was aber nur bei GraKas aber nicht bei TFTs der Falll ist. Du müsstest hier also den VGA-Eingang des TFTs nutzen.

Grüße

Fabian
 
Doppelpost egal, muss schon gehen wird ja vom DAC gewandelt auch wenns On Board ist oder lieg ich da falsch ?(

Zumindest hatte ich nie Probleme damit!

lg ...cc
 
vielen Dank für die schnellen Antworten,

ja, hab mal im BIOS geguckt, das Board unterstützt max. AGP 4x
Ansich möchte ich halt nur den DVI Eingang des TFT nutzen :D und wollte prinzipiell wissen wonach man eine GraKa (im meinem fall agp) auswählen muss.
Na mal gucken ob ich für nen paar EUR eine finde ....

Vielen Dank,
noki

Edit:
Das System:
AMD Athlon mit 1 GHz
Mainboard: Via KT133A
768 MB Ram (133 MHz)
Radeon 7000 mit 64 MB Ram (AGP 4x)

 
Wikipedia[/url]), also besser gleich eine AGP-4fach-Karte besorgen...

Ich hatte das Thema vor ein paar Monaten durch für meine P4-Kiste und kam auf gut 10 Euro inkl. Versand für eine passiv gekühlte Karte mit 128MB, mußte dafür ein paar Tage Geduld aufbringen bei ebay, hat sich aber gelohnt - die 16MB Grafikspeicher der Vorgängerin waren ein ziemlicher Flaschenhals.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben