Tot oder doch nicht tot...

Dies Irae

New member
Registriert
3 Aug. 2008
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich habe mich aus recht traurigem Anlass hier angemeldet: Allem Anschein nach habe ich mein X31 zerstoert. Ich bin bloederweise eine Treppe hochgestolpert, hatte das Thinkpad dabei in der Hand und dabei mit der linken hinteren Kante an eine Treppenstufe geschlagen (ca. auf Hoehe des Netzwerkanschlusses und dieses breiteren schwarzen Balkens neben dem linken Scharnier). Zum Unfallzeitpunkt war das Geraet im Schlafzustand (suspend to ram) und zugeklappt. Der Displayanschluss schien sich geloest zu haben und der obere Teil des Laptops (mit dem Display drin) schien etwas abzustehen - leichter Druck auf die entsprechende Stelle liess das aber wieder einrasten. Ein kleines Gehaeusestueck neben dem Netzwerkanschluss ist herausgebrochen.

Tja, jedenfalls geht es nun nicht mehr an. Folgendes habe ich bereits probiert und hoffe hier ggf. noch auf ein paar Tips, was ich noch so testen koennte:

1) Einschalten - geht nicht, Powerknopf zeigt keine Wirkung - alles bleibt schwarz. Wenn ich den Netzstecker einstecke zeigt er allerdings an, dass ein Akku vorhanden ist - dieser wird ggf. auch versucht zu laden.

2) Tastatur entfernt - vielleicht sieht man ja einen grossen Riss quer ueber das Mainboard, oder sonstwas auffaelliges. Es ist mir allerdings nichts aufgefallen - nicht, dass ich ein Experte waere, halt keine direkt sichtbaren Brueche etc. Die Tastatur war auch noch fest mit dem Mainboard verbunden - das war zunaechst meine Hoffnung gewesen, der Powerknopf sitzt ja auf der Tastatur...

3) Festplatte und RAM entfernt: Die Festplatte laeuft prima in einem anderen Laptop, der RAM ist visuell in Ordnung (was ja nun gar nichts heisst), aber auch mit entferntem RAM und Festplatte liess sich dem Geraet kein Bootbildschirm und noch nichtmal ein Piepsen entlocken.

4) Ich habe eine Ultrabase fuer dieses Geraet, die einen eigenen Stromanschluss hat und das Thinkpad ueber den Dockinganschluss versorgt - aber auch damit aenderte sich nichts an der Situation.

Das ist also die Situation - hier nun meine Fragen: Habe ich noch irgendwas vergessen, sollte ich noch irgendetwas anderes pruefen, was ist wohl wahrscheinlich kaputt, sollte ich das Geraet aufgeben und mir was neues besorgen oder gibt es eine Moeglichkeit, da was zu reparieren? Was passiert, wenn man ein ansonsten funktionierendes X31 (oder sonstiges Thinkpad) ohne RAM bootet - zumindest eine Beschwerde sollte doch kommen, oder?

P.S. Entschuldigt die fehlenden Umlaute - ich habe hier gerade nur eine amerikanische Tastatur zur Verfuegung...
 
akku und biosbatterie raus...dann öfter mal den powerknopf drücken...auch mal länger...dann akku und batterie wieder rein und netzteil ran.
starten und beten...ansonsten einmal ganz auseinandernehmen und wieder zusammenstecken...vielleicht hat sich ein bauteil gelöst.

vlg
 
Hallo,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich werde das heute abend mal ausprobieren - bin gerade nicht daheim. Komplett auseinanderbauen klingt auch gut - und wenn es nicht hilft, hat man immerhin noch gelernt, wie die Teile aufgebaut sind. Die BIOS-Batterie kann man einfach rausnehmen (ohne loeten etc.), oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben