hdmi - dvi frage

verdi

New member
Registriert
28 März 2008
Beiträge
4.337
Hi
hab aktuell nen 22" TFT per dvi-hdmi kabel an der avanced mini dock für mein t61 ...

soweit ich das verstanden hab sind dvi und hdmi technisch das gleiche ... nur dass hdmi nen kleineren stecker hat und zusätzlich audio übertragen kann ...

jetzt hab ich hier noch nen 18" tft mit dvi anschluss über ... heisst das ich kann das ganze quasi auch umdrehen und den tft mit dem gleichen kabel wie mein 22" an einen dvd player mit hdmi anschliessen?

würd den 18er gern als kleinen video monitor nutzen ...

gruss

Marcel
 
Unter umständen könnte dir HDCP Probleme machen. Mit der neuen digitalen Schnittstelle wurde auch ein neuer digitaler Kopierschutz eingeführt. Dein Monitor unterstützt diesen wahrscheinlich nicht (kommt ein wenig auf das Alter an). Vom Kabel her denke ich dürfte es funktionieren, schließlich gibt es auch Monitore mit DVI-Eingang inkl. HDCP Unterstützung. Dies macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn das Signal von einem HDMI Ausgang kommt (so wie du es machen möchtest).

=> Ich vermute mal es kommt somit bei dir auf einen Versuch an. Das Kabel sollte gehen, evtl. scheitert es aber am HDCP.

Gruß
Jörsch
 
is nen 5 jahre alter samsung syncmaster 181t ... der kann sowas definitiv nicht ... hat ja auch kein hdmi eingang sondern nur dvi ...

die frage is einfach ob man das was an der dock mit altem dvi zu tft mit neuem hdmi auch funktioniert mit neuem gerät mit hdmi an alten monitor mit dvi ...
 
Wie rum du das Kabel anschließt ist latte, die Pinbelegung ändert sich ja nicht. Wie gesagt nur der Kopierschutz kann Probleme machen, aber dann auch nur bei Sendungen, die das entsprechende Bit setzen.
 
und ob der Monitor 720p oder 1080i usw. versteht. Denn der DVD-Player liefert kein 1280x1024, sondern eben nur die HDMI Standarts.

Aber wie gesagt, es gibt auch Monitore mit DVI Eingang, die an diesem Eingang HDCP Unterstützung liefern. Daher denke ich schon, dass es nicht am Kabel scheitern wird.

Gruß
Jörsch
 
heisst das wenn mein dvd player hdcp sendet dann zeigt mein uralt monitor nix an?

wegen der auflösung isses mir relativ wurscht ... hab seit 10 jahren ne 55cm sony röhre ... bin also eh nicht grad verwöhnt ... gucke ausserdem eh viel technik dokus ausm netz ( http://almaer.com/techtalkshowcase/ ) die eh keine super qualität haben ...

will nur einfach nen extra gerät mit monitor haben um unabhängig vom rechner zu sein ...

besser als nen dvd player mit divx unterstützung wär wohl ne NAS box mit videofunktion ... jemand erfahrung mit sowas?
 
Ich habe es gerade eben mal getestet!

Equipment:
HDMI SAT-Receiver (Kathrein UFS910)
Benq FP937s (mind. 2,5 Jahre alt eher älter)
DVI Kabel
DVI / HDMI Adapter

Ergebnis:
Der Monitor meldet "Out of Range", sowohl bei 576p, 720p als auch bei 1080i. Es scheitert also nicht am Kabel, sondern am Monitor. Er kann die Auflösungen nicht darstellen.

Gruß
Jörsch
 
danke für die mühe! gut zu wissen ... dann muss ich wohl was anderes anschaffen
 
Hallo,
ich hab eine ähnliche Frage, wo wir grad beim Thema HDMI Receiver sind.

Unzwar besitze ich einen 22" TFT mit DVI und HDCP Unterstützung und möchte auf dem normal fernsehen. Da sollte ich problemlos einen HDMI Sat-Receiver anschließen können oder? Und wie wird das TV-Bild verzerrt? Es wird ja 16:9 und 4:3 ausgestrahlt. Wird das auf dem 16:10 TFT immer lang- und hochgestreckt? Oder sendet der Receiver das gleich richtig? Mein TFT hat nämlich glaube kein einstellbares Interpolationsverhalten.

Hat da jemand Erfahrung?
Und eine Kaufempfehlung für einen Receiver könnte ich auch gleich gebrauchen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben