ECC Ram erkennen?

G. Threepwood

New member
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
548
Hi,

ich habe folgendes Kuriosum entdeckt, und zwar habe ich von einem Bekannten ein Pentium 4 Laptop zum richten bekommen. Der Rechner litt unter unerklärlichen abstürzen (BOD oder einfach eingefrohren). Zuerst glaubte ich an ein Hitzeproblem, daher habe ich ihn zerlegt und alles schön sauber gemacht, das hat leider am Problem nichts geändert.

Danach habe ich XP von SP1 auf SP3 hochgepatcht, parallel dazu ist mir aufgefallen das der Rechner Desktop(!)-Ram verbaut hat. Das sind 2x512er DDR1 chips. Das komische ist, das der eine Chip 2x8 physikalische Rambausteine hat und der andere 2x9. Ich dachte bei dem mit den 2x9 müsste es sich um ECC Ram handeln. Es steh aber nichts von ECC auf dem Aufkleber.

CPUZ zeigt mir bei beiden Rams an das sie keine "Correction" haben, also wohl non-ECC sind.

Lange rede kurzer Sinn, ich dachte bisher immer, die Rams mit den 9 Chips pro Seite währen ECCs, ist dem nicht so? Kennt sich hier jemand mit sowas aus?

Gruß
 
Die Master-Frage zuerst: Seit wann verbaut man in ein Notebook DESKTOP-RAM??? Was für ein Notebook ist das denn? Hast du es schon einmal mit geeigneten RAM-Modulen versucht?
 
Hy,

in einigen ECS Laptops kommen normale Desktop RAM`s rein....

die gibbet als Barebone, da kann mann fast alles austauschen/aendern/wechseln, von Grafik, Sound, RAM, HDD, CPU usw....

Bimbo-01
 
Es ist ein Gericom Hummer 30680 XL :cursing: Hat einen Pentium 4 HT mit 3,06GHz

Gerade läuft es seit 1h ohne Absturz und ich quäle es mit Prime95 die CPU trottelt auf 2GHz runter und die Temp hängt bei 75°C, was für eine Fehlkonstruktion ...

Anderes Ram zum testen habe ich leider nicht hier, komischer Weise läuft es im Moment, Gestern hatte es sich alle 10min erhängt.

EDIT:
in einigen ECS Laptops kommen normale Desktop RAM`s rein....

Ja, also es hat definitiv normalen DDR1 Desktop Ram, das Modul mit den 2x9 Bausteinen hat übrigens einen Gericom Aufkleber und auf den Chips steht Infineon, daher denke ich, dass dieser Chip original drin war und der andere zugekauft ist.

Gruß
 
hi,
die ECC ram erkennst du meist an einem wesentlich kleineren zusätzlichen chip.
der muss auch nicht immer am selben ort sein.
hab schon welche gesehen die es in der mitte haben und andere die es am rand hatten.

aber wenn dein riegel ecc währe würde schon beim einschalten nur noch biebs vom bios kommen.

greeTz lyvi
 
Oh Gott ist mir das peinlich, also die haben beide nur 8 Chips ... zählen sollte man halt können ... das Layout hat mich getäuscht ...

... ich Depp.
 
:-D okay, vielen Dank! //Wieder was gelernt
Aber die Temperatur würde ich doch ein wenig hoch einschätzen... WAs ist denn mit den Kühlungseinheiten?
 
Auf der CPU sitzt eine massive Kupferplatte, davon gehen zwei Kufperschienen zu einem großen Kühler, auf dem der Lüfter sitzt. Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern könnte. Der kühler ist übrigens mit der CPU veklebt, auch sowas habe ich noch nicht gesehen :thumbdown: .

Naja, immerhin kann man mit 6 Schrauben die Bodenplatte abnehmen und kommt an alle Teile ran ...

... der Rechner läuft immer noch, dabei habe ich eigentlich nichts geändert, außer den Windows updates und Ram aus und einbauen.

Gruß
 
Vielleicht war einfach nur ein Modul nicht ordentlich drin. ist ja super, wenns wieder läuft :-D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben