Sammlung von SSD-Tipps und -Tricks

Der Startpost ist absolut überholt... und leider auch noch sticky ...

Heißt das, dass ich mich auf das dort geschriebene nicht mehr verlassen kann?

Ich habe mir für mein X200 gerade eine Samsung 840 evo geholt und wollte die gern am WE einbauen. Und leider habe ich von den ganzen Hardware-Geheimnissen keine nennenswerte Ahnung. Deshalb bin ich in diesem Forum, von dem ich mir erhoffte, dass meine Unsicherheiten "was mache ich wie und warum" etwas ausgeglichen werden. Aber manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass das Gegenteil der Fall ist.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass ich mich auf das dort geschriebene nicht mehr verlassen kann?

Richtig, der Startpost hier ist völlig überholt und dadurch inzwischen größtenteils falsch.

Du kannst eine SSD mittlerweile eigentlich genau so wie eine HDD verwenden, ganz unkompliziert, ohne spezielle Anpassungen. AHCI sollte im BIOS aktiviert sein.

Bei Samsung-SSDs kannst du noch das Tool "Samsung Magician" installieren, das die SSD durchcheckt, ggf. ihre Firmware aktualisiert und Parameter von SSD und OS anpassen kann. Das ist bestimmt nicht verkehrt, aber im Grunde wäre nicht einmal das nötig.
 
Danke, das hört sich ja schon mal gut an.

Ich möchte meine HDD mit CloneZilla auf eine USB-Platte clonen und dann - nach Einbau der SSD - auf diese wieder aufspielen. Wenn das so einfach ohne Probleme ginge, wäre das natürlich super.

Evtl. gibts ja noch ein ?, weil die HDD hat 250 GB inkl. Restore und die SSD 120 GB. Auf das Restore könnte ich wohl am ehesten verzichten, wenn das nicht übernommen werden kann.
 
Eigentlich ist alles, was man noch schauen sollte, tatsächlich nur, ob im BIOS "AHCI"/"native") (und nicht "IDE-Mode" oder "compatible") eingestellt ist.
Danach das Betriebssystem frisch auf die SSD installieren. Seit Windows 7 macht Windows den Rest automatisch.
Du musst danach keine Anpassungen mehr machen, was im Startpost steht, ist inzwischen vollkommen überholt/falsch.

Mit dem Samsung Magician kannst du tatsächlich die SSD ein bisschen testen - aber nichts groß aussagekräftiges. Von den Einstellungen am System solltest du auch im Magician die Finger lassen - wie gesagt, seit Windows 7 stellt Windows das alles gut selbst ein. Das einzige sinnvolle Feature ist, die Firmware der SSD zu updaten. Danach kann man den Magician eigentlich auch wieder runterschmeißen. Ach ja, man kann damit noch nachschauen, wie viel GB/TB schon auf die SSD geschrieben wurden. Mal ganz nett zu sehen, aber sonst auch nicht aussagekräftig.
 
OK, dann werde morgen mal loslegen.

Ich weiß ja nicht, wie ihr das mit den unterschiedlichen Plattendicken macht. HDD 10 mm, SSD 7 mm. Als Ausgleich würde ich jeweils auf der Ober- und Unterseite der SSD einen schmalen Streifen von jeweils 1.5 mm Dicke anbringen. Dann passt die SSD in die Gummirahmen der HDD und wackelt nicht hin und her.
 
Als Ausgleich würde ich jeweils auf der Ober- und Unterseite der SSD einen schmalen Streifen von jeweils 1.5 mm Dicke anbringen

keine gute idee
a) die ssd wird festgeschraubt und passt auch so
b) sie wackelt: auf der passenden seite kunststoffstreifen anbringen (mit vorhandener hd die anschlüsse vergleichen)
 
Habe gerade nachgesehen. Die HDD ist ja noch an einem Einschubblech angeschraubt. Das mit den Streifen hat sich dann wohl erst mal erledigt.
 
Wie ich schon befürchtet hatte, klappte das clonen von der 250er HDD auf die 120er SSD nicht. Nun werde ich wohl doch alles neu aufsetzen müssen.
 
Das ist sowieso ratsam!

Nimm die SSD einfach zum Anlass, um gleich ordentlich ein frisches, sauberes, neues System aufzusetzen. Das macht einmal mehr Aufwand, aber dafür wird man Altlasten los und gerade beim Wechsel von HDD auf SSD wird das OS dann auch gleich automatisch entsprechend angepasst. Das ist so oder so der bessere Weg.
 
Hab ich mir dann auch so gedacht.

Externes DVD drangehängt, NB gestartet, Windows kopiert Dateien, aber die Installation bleibt dann beim Startbildschirm von Windows hängen:confused::cursing:

Die Samsung wird im Bios als HDD0 SSD Samsung 840 erkannt.
 
Liebes Forum,

sorry, dass ich einen so alten Thread hervorkrame.

Ich habe einen X60, der seit Jahren als Wetterstation unter Windows (aktuell Win10) sehr zuverlässig arbeitet.
Darin ist eine kleine SSd eingebaut, die jetzt rund 80.000 Betriebsstunden aufweist. Ich schaue regelmäßig mit HD Tune nach dem Zustand der SSD.

Heute habe zum ersten Mal festgestellt, dass die SSD im Test "2 defekte Bereiche" ausweist und ich frage mich, wie kritisch das bei einer SSD ist?

Die Platte ist mit 40GB von 55GB ausgelastet. Sortiert so eine SSD die Daten "gut" um die defekten Sektoren herum? Sollte ich die SSD in "Rente schicken" und austauschen?

Danke euch ganz herzlich!

Hendrik
 
Schicke sie langsam in Rente. Es werden bald mehr Speicherzellen ihren Geist aufgeben.
 
Ok - Alles klaro - habe einen Ersatz gekauft.

Muss mich übrigens korrigieren - es sind nur 70.000h Betriebsstunden drauf. - Also ziemlich genau 8 Jahre ununterbrochener Betrieb.

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben