Windows und 1.5 GB RAM konfiguieren...?

budspencer

New member
Registriert
7 Nov. 2004
Beiträge
145
Hallo Zusammen,

mein 1GB RAM Riegel kam gestern und ist ab heute in meinem TP :)

Muss man, bzw. kann man Windows irgendwie umkonfiguieren, damit es die 1,5 GB RAM auch richtig ausnutzt?

Momentan habe ich den anschein, dass man den Zusatz an RAM "gar nicht" merkt...? :roll:
 
Nein, Windows macht das automatisch. Der Speicher bringt nur einen Effekt, wenn du sehr speicherlastige Anwendungen (z.B. Computerspiele) benutzt. Für Windows, Word und den Mediaplayer reichen 512 Mb völlig aus.
 
Soweit ich gehört habe, ist Windows mit mehr als 512 MB RAM sogar langsamer!!! (gilt nicht für Windows XP)
 
such mal bei google oder im chip forum... da tummeln sich besonders viele windows optimier experten!

da gibts nämlich viele möglichkeiten windows umzustellen...

ich persönlich fahre mit 1 gb und hab nixx in windows verändert und bin damit sehr schnell unterwegs.

gruß
ludwig
 
Hallo,

hab' auch nichts verändert. Das GB mehr RAM macht sich im allgemeinen Systemrödelverhalten positiv bemerkbar. Auch wenn einige hier meinen, dass das nicht sein darf. ;-)

Gruß,
herbie
 
Hallo miteinander,

bin mir nicht sicher, ob das von Euch schon als Grundsatz vorausgesetzt wurde:

Ab RAM > 512MB wird dringend empfohlen die Auslagerungsdatei von Windows zu deaktivieren.

Windows legt eine etwa 700MB große Auslagerungsdatei an, der Zugriff auf diese Daten erfolgt von der Festplatte. Diese ist dem RAM in der Geschwindigkeit unterlegen. Wenn Du nun 1,5GB hast, deaktiviere diese Auslagerungsdatei, dann verbraucht Dein Windows fast 1GB für Programme+Auslagerungsdatei (bei mir zumindest) und Du wirst einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn feststellen. Je langsamer die Festplatte natürlich, desto stärker der Zugewinn...

Grüße
Andreas
 
Original von IBM|X41

Hallo miteinander,

bin mir nicht sicher, ob das von Euch schon als Grundsatz vorausgesetzt wurde:

Ab RAM > 512MB wird dringend empfohlen die Auslagerungsdatei von Windows zu deaktivieren.

Windows legt eine etwa 700MB große Auslagerungsdatei an, der Zugriff auf diese Daten erfolgt von der Festplatte. Diese ist dem RAM in der Geschwindigkeit unterlegen. Wenn Du nun 1,5GB hast, deaktiviere diese Auslagerungsdatei, dann verbraucht Dein Windows fast 1GB für Programme+Auslagerungsdatei (bei mir zumindest) und Du wirst einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn feststellen. Je langsamer die Festplatte natürlich, desto stärker der Zugewinn...

Grüße
Andreas

Sicher? Habe jetzt oft gelesen, dass das gar nicht so viel bringen würde - bzw. eher sich negativ auswirken würde. Wie genau schaltet man denn die Auslagerungsdatei ab? VIelleicht probiere ich es einfach mal aus?!
 
egal was man macht, windows lagert immer aus. 1024 mb swap datei ist vernünftig
 
Nö, lagert nicht immer aus. Bin mit 768MB Ram unterwegs und da ich nur mit normalen Applikationen arbeite, habe ich meine Auslagerungsdatei deaktiviert. Somit karrt Windows nicht mehr unnütz auf der Platte rum.

Für alle die das deaktivieren wollen, geht das so:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher Ändern
Dort für jedes Laufwerk "Keine Auslagerungsdatei" anklicken und jeweils durch Klick auf festlegen übernehmen.

Falls nun jedoch wirklich der Speicher knapp werden sollte, müsst ihr zuerst Programme schließen um neue ausführen zu können. Das tritt bei mit meinen 768MB aber nur sehr selten auf und nehm ich für den Nutzen auch gern in kauf.

lg
 
Das vollständige Abschalten der Auslagerungsdatei kann auch bei großem RAM-Ausbau zu Problemen führen. Einige Programme setzen schon für ihren Betrieb generell eine Auslagerungsdatei voraus. Wer solche Programme nicht nutzt und im Allgemeinen einen geringen Speicherbedarf beobachtet, mag sein System ja etwas beschleunigen indem er die Auslagerungsdatei abschaltet.

Diejenigen jedoch, die wirklich auf einen großen Arbeitsspeicher angewiesen sind, weil sie etwa mit Bildverarbeitung zu tun haben, würden sich wohl keinen großen Dienst erweisen. Gerade bei großen hochaufgelösten Graphiken, wird doch einiges an Speicher angefordert. Ich hatte bspw. erst gestern wieder einen Maximalwert von ca. 1,6 GByte (Task-Manager/Systemleistung) zu verzeichnen (Arbeit mit Photoshop, Freehand, Office) wofür meine 1,5 GByte physikalischen RAMs bereits nicht mehr ausgereicht hätten.

Cheers,
Silke
 
Hi,


also Windows lagert trotzdem weiter aus, das ist richtig. Allerdings braucht diese Datei Windows selbst und wird nicht mehr für die ausgeführten Programme benutzt, ist somit auch kleiner als vorher.

Photoshop zB. schimpft wenn man keine Auslagerungsdatei hat, auch richtig ;) !
Nur empfehle ich die Deaktivierung wirklich erst ab 1GB, besser bei 1,5GB. Weiter ist das v.a. bei 4200 Platten bzw. 5400 Platten ein Thema. Hier merkt man die Unterschiede schon erheblich. Am Desktop Rechner zB. sieht man halt die TaskLeisten Icons etwas schneller aufpoppen beim Starten, sonst naja.

Und ob ich auf einem Notebook mit den oben genannten FestplattenGeschwindigkeiten wirklich mit Photoshop arbeiten möchte.... :? :)

Also meine Vorredner haben schon Recht: manche Programme mögens nicht, das wird man schnell feststellen. Für Office/www & Co , v.a. bei langsameren Festplatten wird man aber definitv einen Geschwindigkeitsgewinn feststellen können.

Einfach mal ausprobieren... man macht nix kaputt dabei!

Grüße
Andreas
 
ich bin frustriert.

da hat man 1 gb ram, aber im task maneger steht, dass ledeglich 240 mb belegt sind... (nur zwei inet fenster, outlook und icq ist an). hab auslagerungsdatein deaktiviert...

was kann ich machen, um den speicher zu füllen... wenn man schon einen haufen geld in einen großen speicher investiert, dann will man den schließlich auch nutzen! also hat jemand tipps, was man noch von festplatte in den arbeitspeicher verlagern könnte? eventuell windows auslagerungen?

gruß
ludwig
 
Du könntest die temporären Dateien anstelle auf die Festplatte auf eine RAM-Disk schreiben. Dazu müßtest Du eine RAM-Disk installieren (gibt es für Windows XP als Shareware) und die Umgebungsvariablen TMP und TEMP auf die RAM-Disk verweisen lassen.
 
Original von Ludwig

ich bin frustriert.

da hat man 1 gb ram, aber im task maneger steht, dass ledeglich 240 mb belegt sind... (nur zwei inet fenster, outlook und icq ist an). hab auslagerungsdatein deaktiviert...

was kann ich machen, um den speicher zu füllen... wenn man schon einen haufen geld in einen großen speicher investiert, dann will man den schließlich auch nutzen! also hat jemand tipps, was man noch von festplatte in den arbeitspeicher verlagern könnte? eventuell windows auslagerungen?

gruß
ludwig

lol - warum du dir soviel Speicher zulegst wenn du ihn garnicht brauchst frag ich mal nicht. Wenn du ihn einfach nur füllen willst, öffne doch ein paar programme bis er voll ist :lol:
 
[offtopic]
lol - warum du dir soviel Speicher zulegst wenn du ihn garnicht brauchst frag ich mal nicht. Wenn du ihn einfach nur füllen willst, öffne doch ein paar programme bis er voll ist Lachen
Klar- und einmal in der Woche wischt Du das Tipp-Ex vom Bildschirm :lol:
Tu felix-Austria. Viel entspannt [hier] leider wenig konstruktiv! :oops: :oops:

[/offtopic]

Zur Sache selbst: Der Inhalt einer RAMdisk ist halt nach einem Bluescreen weg; verweisen die TMP/TEMP-Pfade aufdie HD, kann man halt meistens seine Word- Excel und was weiß ich alles noch Daten meist wieder einigermaßen herstellen (Ja ich weiß: automatische Speicherung alle 10 Minuten, aber das kostet halt auch viel Zeit)

Trotzdem: Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass bei genügend Speicher z.B. der Kernel nicht ausgelagert wird.
Mir stinkt es auch, wenn ich (wenn ich weder AutoCAD noch Bildverarbeitung mache) von meinen 2GB RAM definitiv nur 400M benutze, trotzdem aber über ein Drittel des Kernelspeichers ausgelagert ist. Dauerndes Ein- und Ausschalten der Auslagerungsdatei (bei DTP und CAD brauche ich sie trotzdem) ist für mich keine Lösung!

Also: Wer weiß, was geht?

Bitte keine Antworten was und warums nicht geht, das ist mir egal, das bringt mich nicht weiter!

Danke!

Anfänger
 
leider gibts keine möglichkeit windows xp dazu zu bewegen, mit dem thema habe ich mich wochenlang letztes jahr beschäftigt. gesucht gesucht und leider nichts brauchbraes gesucht. mich reg das genaus wie dich mit der swap datei auf. das bremst immens manchmal.
 
Also ich weis net:

Wenn Windows schneller laufen sollte, wenn swapping (Auslagern) deaktiviert sein sollte, warum stellt Microsoft nicht automatisch ab einer gewissen RAM-Größe das swapping ein?

Ein paar mehr Gründe:

1
Wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert, dann können alle Programme eben nur die 1,5 GB ausnutzen, die echt verbaut sind. Sollte (durch Hintergrundprozesse wie Virenscanner, Zip-komprimieren, Windows Updates oder was auch immer) dieser Speicher auch nur ganz kurz voll sein, dann muss Windows Platz machen und das geht nur, indem das Programm beendet /und zwar "hart"-beendet/ wird, das gerade die paar Byte haben will, die nicht mehr da sind. Wenn das dein Word, mit der seit 4 Stunden ungespeicherter Seminarabeit ist, dann ist das eben so.
(intressant wäre mal ein DoS-Angriff auf den Arbeitsspeicher eines 64-Bit-Systems)

2
Windows benutzt unbenötigten Arbeitsspeicher als Puffer für den Zugriff auf die Festplatten. Wenn Windows jetzt nicht auslagern kann, dann ist für den Puffer weniger Platz vorhanden, was zu einem Performance-Verlust führen kann.
 
Also ich weis net:

Wenn Windows schneller laufen sollte, wenn swapping (Auslagern) deaktiviert sein sollte, warum stellt Microsoft nicht automatisch ab einer gewissen RAM-Größe das swapping ein?

najaaaaa... :lol:
warum stellt Microsoft eine Verzögerung beim Öffnen des Startmenüs ein, die berechnet werden muss und die Verzögerung somit weiter verzögert wird?
Warum richtet Microsoft jeden User als Administrator ein, obwohl ein eingeschränkter Benutzer wahrscheinlich 80% aller Bedrohungen entkräften könnte?
Warum räumt Windows nicht einfach den RAM selbst leer auf die harmlose Art und Weise so wie es zum Beispiel TuneUp Utilities schafft?
Warum braucht die Microsoft Theme Engine von WindowsXP soviel mehr Speicherplatz als Konkurrenzsoftware mit eigener ThemeEngine, obwohl diese viel mehr kann?

also wenn es um die sinnvolle Programmierung von Windows geht könnte man glaube ich den Speicherplatz dieses Servers hier nur mit (Text)diskussionen füllen.... :)

zu 1)
mal davon abgesehen, dass es im normalen Betrieb: Virenscan, Microsoft Update, Firefox mit 20 Tabs, Mindmapping Software, Word, Icq, Outlook, NHC, Wörterbuch, Adobe Pro und Explorer
die 1,5GB gerade mal zu 1 GB ausgelastet sind, sollte die Gefahr eines Überlaufens etwas entkräften, Windows meckert übrigens vorher kurz, dann wird alles sehr langsam aber es geht.

Mit Photoshop wäre ich aber vorsichtig, da das Bearbeiten von Bilddateien wirklich viel Speicher braucht. Aber auch hier sollte der Rechner nur langsam werden...

zu 2)
ist das nicht die eigentliche Aufgabe des RAMs? als Zwischenspeicher auf einem schnelleren Medium?

Grüße
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben