kein Akkubetrieb mehr, orange blinkende Akkuleuchte

Oliver

New member
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
93
Hallo,

seit kurzer Zeit hat die Akku-Leuchte bei mir angefangen (orange) zu blinken und der Rechner lässt sich nicht mehr nur über den Akku starten.
Ich hatte das Gerät (R60) heute noch im Akkubetrieb laufen (bis ~40%) und später dann ans Netz angeschlossen. Da hat der Akku anscheinend noch bis zu 90% aufgeladen (meine Obergrenze).

Laut Energie-Manager ist mein Akku jetzt in schlechtem Zustand...
Ist das das normale Ende im Leben eines Akkus oder lässt sich da noch was machen? Wäre das u.U. ein Garantiefall? (Garantie mit Vor-Ort-Service vorhanden)

Der Akku (Sanyo) ist fast 2 Jahre alt und hat 254 Ladezyklen hinter sich. (wenig, wie ich finde)
Die Kapazität hat sich in der Zeit anscheinend von 56,16 Wh auf 29,32 Wh verringert. Die Spannung liegt bei 12,10 V etwas höher als vorgesehen (10,80 V), war aber schon immer so.

Aktueller Status des Akkus:
"Ein Akkufehler ist aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden. Tauschen Sie den Akku aus."
Status: keine Aktivität
Ampere: 0.00 A
Temperatur: 30°C

Die letzte Rekalibrierung ist schon eine Weile her. Ich versuche es jetzt gerade wieder, aber da tut sich nicht mehr viel...
Im Handbuch zur Fehlerbehebung steht, dass es am Überspannungsschutz im Akku liegen könnte. Allerdings habe ich bereits die dort vorgeschlagene Lösung (Laptop für 1 Min. ausschalten) ohne Erfolg probiert..

Kann man den Akku irgendwie manuell entladen/aufladen?
 
Versuche doch einfach mal, einen anderen Akku zu bekommen, der 100%ig in Takt ist. Falls es damit geht, liegt das Problem wirklich beim Akku. FAlls nicht, liegt es an der Ladeelektronik.
 
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass auch was im Gerät selber defekt sein könnte...

Sind Z60m Akkus kompatibel zum R60 ?
 
Der Fehler scheint (vermutlich) gefunden...
Ich habe kurz mit dem Support telefoniert, der mich darauf hingewiesen hat, dass es auf der Lenovo Homepage ein Programm zum runterladen gibt, welches den Akku auf einen bekannten Fehler prüft.
Mein Akku erfüllt alle Voraussetzungen, dass der Fehler auftreten kann.. nur leider gibt's einen Ersatzakku nur bis max. 6 Monate nach ablauf der Garantiezeit des Akkus. (wer also einen Akkufehler hat, sollte da zuerst mal nachschauen)
Zumindest scheint es wohl ein Problem mit dem Akku zu sein und kein Defekt am Gerät.

Tja, shit happens... Hat jemand zufällig einen R60-Akku übrig?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben