dsl-providerwechsel - wartezeit wegen portfreigabe?

chococat

New member
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
940
Hi,

ein Providerwechsel steht an.

Soweit so schön. Aus diversen Gründen (will meine langen Überlegungen jetzt nicht darlegen) entscheidet es sich zwischen 1&1, T-Com oder doch bei Freenet anderen Vertrag abschließen. Alice spukt noch im Hintergrund herum. Mein Problem mit 1&1 (ich weiß, da gibt es auch viele unzufriedene Kunden) ist jedoch, daß mir gesagt wurde, ich müsse dann so ca. 3 Wochen ohne DSL auskommen - bis zur Portfreigabe. Die T-Com meinte, sie könne das schnell und problemlos erledigen - mit einem direkten Kontakt zu Freenet (jetziger Provider). Habt Ihr das schon durch? Erfahrungen, Tests, Meinungen? :D
Dsl-Flat + Telefon-Flat + Komplettpaket ist nötig, nur zur Info.

Merci,
chococat

Edit: Ich habe die SuFu bemüht, aber nichts gefunden - keine Ausrede!
 
Ich habe letztens von GMX zur Telekom gewechselt. Die Telekom hat für die Portfreigabe 7 Tage vorhergesagt und dies auch eingehalten. Zufällig war ich in dieser Woche im Urlaub ;-)

Gruß
Jörsch
 
Danke für die Antwort!

Das ist ja schon mal kürzer als 3 Wochen - aber doch noch ziemlich lange :( ! 1 Woche, unvorstellbar. :thumbdown: . Das wäre ein fast ein Grund nicht zu wechseln, grrrrr...


chococat
 
Wechsel zu Alice: bis die T-Com der Port freigegeben hatte dauerte es 2 Wochen, Termin im Schreiben wurde eingehalten
 
Da die Ports bei der Telekom geschaltet werden, lassen sie sich seeehr viel Zeit, wenn der Kunde von der Telekom weg oder von einem Drittprovider zu einem anderen wechselt.
Nur wenn der Kunde zur Telekom wechselt, reagieren sie etwas schneller.

.
 
Hi,

unabhängig von komkreten Problemen kann ich nur davon abraten, den Anschluss im zeitraum September - November zu wechseln, da es dann - wahrscheinlich aufgrund der ganzen Erstsemester - immer zu einem Auftragsstau bei den Anbietern kommt.
 
Es ist schon traurig was sich manche Provider ungestraft erlauben.
Ich hatte meinen Vertrag bei 1+1 fristgerecht gekündigt und mich gleichzeitig bei Telecom angemeldet. Kurz vor Vertragsende bei 1+1 bekam ich auch von T. die Zugangsdaten. Am 06.08.09 konnte ich nicht mehr online gehen. Zugangsdaten von T-online eingegeben und nix ging. Hotline angerufen: Aussage von T-Online:1+1 belegt den Port; ich möge doch bitte dort um die Portfreigabe bitten, was allerdings wenig Aussicht auf Erfolg haben dürfte, da man sich bis zu 7 tage zeit hierfür läßt. Ok, ich versuche es trotzdem und die nette Frau sagte mich auch klar und deutlich: Ja, der Port wird erst nach Frist von 7 tagen freigegeben. Ich war ein wenig erbost und teilte ihr mit das es nicht kundenfreundlich und zuvorkommend ist und auf keinen Fall zu einer Weiterempfehlung veranläßt. Die immer noch nette Frau sagte genauso schlagfertig das andere Provider dies genauso handhaben.
Nach 7 Tage versuchte ich es wieder und nix ging. Also wieder hotline von 1+1 und blablabla, doch ja, man hat die Freigabe in Auftrag gegeben und man werde noch Rücksprache halten.
Heute ging wieder nix und ich machte mich bei einem bekannten via Internet schlau, wie ich zu reagieren hätte.
Als ersten rief ich bei T-Online an und fragte warum immer noch nix geht. Gleiche Ausage wie vorher... X(
Anruf bei 1+1: mein name ist .... sind sie damit einverstanden wenn ich das Gespräch aufzeichne? Nach kurzer pause kam ein ja und ich erklärte mein Problem. Diesmal wurde ich in einen Warteschleife gesteckt und nach kurzer zeit kam die Ausage, das Problem liege bei Telecom, da würde eine Fehlermeldung vorliegen :cursing: . War schwierig die Ruhe zu bewaren und ich erklärte ihr, das ich soeben mit T-Online telefonierte habe und dort keine Fehlermeldung vorliegt, sondern nur die Portfreigabe fehlt. Daraufhin sagte man mir, das man mit T-Online nicht kommunizieren kann, da sich niemand meldet und ich soll doch bitte am Montag noch einmal anrufen. ;(
Ich werde jetzt am Montag ein nettes Einschreiben an 1+1 schicken, dann anrufen und mich wieder belügen lassen. :wacko:
 
Da sieht man wieder einen der Gründe, aus denen ich jedem von Resale-DSL abrate. Solange alles läuft ist es OK. Doch wenn etwas nicht funktioniert fühlt sich niemand zuständig. Bis der Anschluß läuft können Wochen vergehen.
 
@chococat

bei mir hat die portfreigabe von 1&1 zu telekom mehr als 6 wochen gedauert und unzählige telefonate mit dem gleichen tenor wie bei @hh markus.

auf den kosten der telefonate mit mehr als 50€ bin ich auch hängen geblieben.


gruß in't huus

gatasa
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=421770#post421770]Nur wenn der Kunde zur Telekom wechselt, reagieren sie etwas schneller.
[/quote]
bei mir hat der Wechsel von 1&1 zur Telekom 4 Wochen gedauert, obwohl ich
ständig bei der Telekom nachgemahnt habe; habe mich dann mit einem UMTS-Stick
durchgewurstelt; ;(
Sticks gibts grad günstig von Vodafone, SIMs mit Datenflat von Tchibo 8)
falls O2 bei dir verfügbar ?(
 
vodafone bietet zum beispiel sofort lossufen an. wenn du dir da einen anschluss hohlst bekommst du eine box und einen umts stick mit nachhause und kannst bis zu anschaltung kostenlos über umts surfen. ob das noch andere betreiber machen, weiß ich nicht, schließe es somit auch nicht aus.
 
Hallo,

ich denke solange alles funktioniert ist es kein Problem bei welchem Anbieter man seinen DSL Anschluss hat. Beim Service trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Allein das ist ein Grund beim "rosa Riesen" zu bleiben.

lg
Tomi
 
Chococat, schau mal schnell bei Telefon-treff im Werbeforum nach. Da hat einer einen Vodafone DSL-Vertrag mit "sofort lossurfen" ab Ende der Kündigung für rechnerisch 16 Euro. Damit kannst du per UMTS (am Router!) die Zeit überbrücken, bis Festnetz wieder da ist. Klang nicht schlecht.

G.
 
Lustig,

der alte Fred wurde wieder hochgeholt - mein Wechsel ging "wie geplant" (also ca. 3 Wochen ohne...) vonstatten. Jetzt passt der Fred aber wieder - denn es steht ein Umzug an :) .

Nun werde ich meinen 1&1-Verkäufer (sitzt im Nachbarkaff und ist mir persönlich bekannt - kann also notfalls vor der Tür kampieren :D ) schon früh über den gewünschten Termin informieren - und hoffe mal, daß es gut läuft... So eine Umstellungszeit während man umzieht und renoviert ist ja ok - da fehlt eh die Zeit fürs Netz. Aber dann sollte das doch laufen! Naja, wenigstens habe ich mein Festnetzhandy von 1&1 und kann vielleicht eine Fonera in der Nähe ausfindig machen *gleich-mal-gucken-geh*

Ich halte Euch auf dem Laufenden - ab Oktober wird es akut!

Chococat

P.S.: Zur Überbrückung ein Stick, hm, vielleicht kann ich dem Verkäufer ja was aus dem Kreuz leiern... :D
 
Sodele,

der Umzug in Real Life ist geschafft. 1&1 hingegen :rolleyes: . Das dauert wohl noch :thumbdown: - allerdings "darf" man 59,95 € für einen Umzug bezahlen. Egal, ob man einen Techniker vor Ort benötigt (ich nicht!) oder was auch immer. Umzug kostet 59,95. Und dauert bis zu 30 Tagen. In denen man selbstverständlich die monatliche Gebühr zahlen muß. Auch wenn man keine Leistung hat.

Falls mich jemand fragt, ob ich weiter bei 1&1 Kund bleibe, könnte meine Antwort etwas unfein ausfallen :cursing: . Aber dummerweise wollte ich eigentlich ja erst nächstes Jahr umziehen - dann wäre der Vertrag sowieso beendet gewesen. Merke: wer Umzug plant, sollte die Verträge nur bis zum Umzug abschließen :thumbsup: . Leider weiß man das ja nicht immer so genau :D

Aber eine nette Nachbarin lässt mich mitsurfen...

LG,

chococat
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben