Netzwerkspezialisten zufällig zugegen?

kagon

New member
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
446
Hallo Leuts!

Ich würde gern Euren Sachverstand/Erfahrung in Anspruch nehmen...:

Mein Ziel ist es mit einem TP600(W2k) ins Internet zu gehen. Der Weg soll über die WlanKarte des TP600 auf mein T41(WinXP,ebenfalls mit Wlan) gehen und über die bereits existierende Standardverbindung des T41 in´s Internet. Das T41 ist Desktopersatz und hat über Kabel-Lankarte und Dsl-Router Kontakt zum Internet.

Ich habe daher ein wireless Netzwerk (Adhoc-Netzwerk) zwischen TP600 und T41 hergestellt, das läuft auch.
Wie ich die Verbindung zwischen der Netzwerkverbindung und der eigentlichen Internetverbindung herstelle ist mir nicht klar.
Überhaupt möglich? "Brücke" einrichten? Neues Netzwerk? Wie erklär ich´s meinem Thinkpad?

Wäre toll, wenn Ihr meine Energie in die richtige Richtung lenken könntet!

Gruß kagon
 
wenn ich das richtige verstehe, musst du einfach auf dem t41 eine netzwerkbrücke zwischen lan und wlan einrichten
 
dsl verbindung einrichten auf dem T41

in den eigenschaften einstellen dass die verbindung freigegeben werden soll

beim tp600 die wlan ip vom t41 als gateway und dns server eintragen

fertig :)

stichwörter zum googlen: ICS -> internet connection sharing

nachtrag: da is ne anleitung direkt von MS die alles erklärt http://support.microsoft.com/kb/306126

nachtrag2: musst bischen aufpassen kann sein dass er dir die IPs umstellt
 
WOW!

das ging schnell, gebt mir ein bißchen Zeit das zu verdauen.....
 
du hast nen router? ist der wlan oder ein reiner kabellan-router?
wenn du ics über das t41 betreibst, muss das t41 laufen, damit du ins www kommst.
ich würde falls der router nur kabel hat, einen wlanrouter kaufen (kostet nicht die welt...)
ich habe derzeit auch eine ics-lösung am laufen, jedoch ist das nur provisorisch, denn das ics kann ab und an gemein ärgern

just my 2 cents...
gruss
mike
 
Sowas geht zwar mehr oder weniger mit "Internet Connection Sharing", das will man aber nicht wirklich haben. Und den Sinn der Aktion kann ich auch nicht erkennen. Wesentlich sinnvoller ist es, den Dsl-Router fuer das zu benutzen, wofuer er gebaut wurde. Warum also klemmst du den Rechner nicht direkt an den Router?
 
ich habe ja am TP600 keinen RJ45 Anschluß (zumindest habe ich keinen gefunden!?) um per Kabel an den Router zu gehen, daher der geplante umweg über wlan...

Leider habe ich den Internetkontakt nicht herstellen können, die Internetverbindungsroutine in W2k sieht die Nutzung "einer bestehenden Breitbandverbindung" nicht vor.
Vielleicht liegt es an meiner kabelgebundenen Internetverbindung? Ich nutze eine Breitbandverbindung: "WAN-Miniport" "PPPOE" die aber auch auf die Nutzung der internen Lankarte angewiesen ist (das muss wohl so sein? wenn ich sie deaktiviere bricht die Internetverbindung ab).
Für das Netzwerk freigegeben habe ich die PPPOE Verbindung.

hmmmm, wo liegt mein Denkfehler bzw. vor welchem Berg stehe ich?
(danke das ich Euch blöde Fragen stellen kann)

kagon
 
du gehst über die router-ip mit deinem 600er über wlan ins www.
in den internetoptionen löscht du alle verbindungen
beim 600er gibst du als standardgateway deinen router ein, bei den dns auch
 
[quote='kagon',index.php?page=Thread&postID=421454#post421454]Ich nutze eine Breitbandverbindung: "WAN-Miniport" "PPPOE"
hmmmm, wo liegt mein Denkfehler bzw. vor welchem Berg stehe ich?
[/quote]
Du solltest dir ueber den Unterschied zwischen Router und Modem klar werden. Wenn du "WAN-Miniport" "PPPOE" auf dem Rechner einsetzt, benutzt du entweder ein Modem, oder du missbrauchst einen Router als als Modem.
 
Danke Euch allen für die Rat- und Vorschläge!

Ich werde mal diverse Wege ausprobieren oder mir noch eine Karte zulegen.

Besten Dank
kagon
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben