skype auf dem handy - wer hat das schon ? erfahrungen?

Habe Skype schon seit min. 2 Jahren auf Windows Mobile Phones.
Und? Was genau willst du wissen? Klappt wunderbar :)

Texten klappt, Telefonieren klappt und ich habe keine Angst es zu nutzen, warum auch :)
 
es geht ja nicht ums abhören .... es geht drum dass niemand weiss was die da noch einbauen ... alleine die art wie skype sich um jede firewall drumherum mogelt und wie schwer es ist skype im unternehmensnetzwerk zu blocken weil die die spezifikationen nicht rausrücken ist erschreckend ...
 
Habe Skype schon seit min. 2 Jahren auf Windows Mobile Phones.
Und? Was genau willst du wissen? Klappt wunderbar :)

Texten klappt, Telefonieren klappt und ich habe keine Angst es zu nutzen, warum auch :)

Gruß mitlattus

P.S. Wer jetzt ein Déjà-vu hat: Liegt daran, dass sich meine Erfahrungen mit Ingos zu 100% decken
 
Ich nutze es auf x51v (ein Dell PDA) und auf n810 (Nokia MID mit Linux).
Probleme gabs auf Windows CE, hat sich nach Resume nicht automatisch gestartet. Daduch unbenutzbar. Mit nem FIrmware update auf WM6.1 besser (noch nicht genauer getestet). Anrufe bei ausgeschaltetem Gerät verpasst man damit natürlich.
Da n810 kann das aber, weiß nicht wie die das machen. Das wacht tatsächlich auf und klingelt wenn man angerufen wird. Könnte also ein Festnetztgerät ersetzen. Allerdings lliegt es schlecht in der Hand und hat keine optimale Sprachqualität wegen der Anordnung des Micros (links) und der Lautsprecher (seitlich), als Freisprechanlage aber in Ordnung. Beide haben eingeschränkten Funktionsumfang, können also u.a. keine Konferenzschaltung.
 
hi,
alleine die art wie skype sich um jede firewall drumherum mogelt und wie schwer es ist skype im unternehmensnetzwerk zu blocken weil die die spezifikationen nicht rausrücken ist erschreckend ...

verdi das kann doch nachgelesen werden, zitat:
1.
Ich sitze hinter einem Router und würde gerne einen festen Port setzen für Skype, welchen ich dann im Router eintragen kann. Ist das möglich?

In den kommenden Versionen wird dieses Feature integriert sein. Aber Du kannst auch schon jetzt einen TCP Port festsetzen. Und zwar in der Registry unter: HKCU/Software/Skype/Phone/Lib/Connection: Port registry key.
2.
Ich kann auf der Arbeit bzw. hinter einer Firewall nicht connecten. Welche Ports müssen freigegeben werden?

Minimal muss der TCP Port 80 (ausgehend) freigegeben werden. Um beste Qualität zu erreichen, solltest Du alle ausgehenden UDP ports freigeben (so dass Skype Antworten auf ausgehende UDP Pakete erhalten kann)

Weitere Infos können sicher unter www.planetskype.de gefunden werden...

ich denke dazu richtet sich skype im normalfall über UPNP ein und macht das über port forwarding.

in firmennetz blocken könntest du es wenn du mit nem registryhack auf den windows maschienen nen port zuweist und den auf dem router/firewal blockst.

also ganz einfach die komunikation auf dem klient auf den normalen ports unterdrücken und ihm eine aufzwingen.

... oder den jusern die installationsrechte nehmen.

ich glaube auch das es keine software gibt die nicht abgehört werden kann.
die verschiedenen staatlichen organisationen der ganzen welt will seine bürger überwachen.
die zwingen die firmen zu backdoors ansonsten darf die software in den ländern nicht benutzt, oder eingeschränkt benutzt werden.
dazu kreieren die recht fantasievolle gesetze.

in frankreich ist ja eine verschlüsselung verboten
in amerika steht sicherheits software unter millitärgesetzt, damit entscheidet das millitär, was, wie, gemacht wird.

zitat: Das Internet - ein rechtsfreier Raum ?
Auch international sind die kryptographischen Verfahren nicht unumstritten. In Amerika gilt kryptographische Software als "Munition" und unterliegt strengen Exportbeschränkungen nach ITAR(59). Dies gilt auch für Software, die Schnittstellen für Verschlüsselungssoftware enthält. Zur Zeit wehrt sich die "Netzgemeinde" gegen den "Decency act"(60), der die Benutzung von kryptographischer Software innerhalb der USA reglementieren soll(61). Erste Erfolge wurden bereits erzielt. Der Senat hat den Gesetzentwurf vorerst fallen gelassen. Abs. 17

In Frankreich ist Verschlüsselung durch das Gesetz 90-1170 vom 29.12.1990 de facto verboten(62). Zwar kann man sich die Verschlüsselung nach vorheriger Hinterlegung des Schlüssels von der DISSI(63) genehmigen lassen, diese Genehmigung ist aber nach geltender Praxis nur großen Unternehmen und Banken vorbehalten(64). Zur Authentifizierung dürfen kryptographische Verfahren nach vorheriger Anmeldung benutzt werden(65). Das hat teilweise erstaunliche Auswirkungen. So werden Textverarbeitungsprogramme wie Wordperfect ohne den normalerweise enthaltenen Paßwortschutz für Textdateien geliefert, weil mit dieser Option die Datei verschlüsselt wird. Nutzer dürften theoretisch in Frankreich die Version 1.1N des Netscape WWW - Browser nicht benutzen, weil er die Übertragung von verschlüsselter Information erlaubt. Erkennbar ist die Verschlüsselung bei Netscape(66) nur daran, daß in der Statuszeile der normalerweise getrennte Schlüssel zusammenwächst. Abs. 18

Die Liste ließe sich noch verlängern. In den Niederlanden ist ein entsprechender Gesetzentwurf nach massiven Protesten gescheitert(67).

bei uns in der schweiz gabs grad kürzlich ein "fichenfall" nur in elektonischer form wo ein jung politikerin monatelang überwacht wurde, dazu weiss man das es auch tausende andere waren.
die junge politikerin (gewieft und schlau) hat das irgendwie bemerkt und beweise gesammelt. ist damit zur presse.
geschehen ist kaum was, der eine fall wurde namentlich erwähnt, es gab ne fernsesendung darüber, danach war das thema gegessen ... bis heute jedenfalls.

jetzt wollte ich noch ein par links von der überwachung posten und bin glaube gerade über zensur gestollpert.
den ich finde bei google unter >> Datenschützer fichenfall name der politikerin <<< keinen eintrag bei google. ?( ?( :cursing: :cursing:

ach und bevor ich es vergesse skype auf dem handy ist wirklich gut. :)

greeTz lyvi
 
Ich liebe mein Skype. Im Wlan eines Cafes, Zuhause oder sonstwo, auf Knopfdruck Kontakt mit allen möglichen Bekannten aus der ganzen Welt. Und das zum Nulltarif.
 
hi,

an sich ist skype ja ne tolle sache, aber da ebay eigentümer von skype ist, werd ich mir das nicht installieren. ich halte diese firma nämlich nicht für vertrauenswürdig!

gibts dafür eigentlich auch ähnliche und gute alternativen, möglichst ohne dubiose firmen(interessen) im hintergrund ?

gruß
 
Skype auf nem PDA is ne tolle Sache, aber wer schonmal probiert hat dieses schei* Programm über nen Proxy zu quälen wird es lieben lernen. Die Firewall sollte in dem Fall schon erweiterte eigenschaften haben und die Qualität leidet weil Skype sich einfach kaum zwingen lässt den Proxy ignoriert und erstmal alle 30000 anderen IPs zuerst testet. Eine Anmeldung dauert ewig, die Sparchqualität is beschissen und Verbindungsabbrüche sind vorprogrammiert. Bis auf diese gerüchte und die netzwerktechnisch beschissene Umsetzung find ich's ganz gut.

MfG Eric
 
so halb OT:

Skipe benutze ich nicht aus genannten Gründen, aber was spricht denn gegen eine "ordentliche" Lösung ala sipgate und Konsorten? Telefonieren untereinander -> kostenlos, Telefonieren ins Festnetz zu humanen Preisen und die Technik ... ist bekannt. Außerdem gibt ne richtige Telefonnummer dazu. Weltweit mitnehmbar ist der "Anschluss" auch.
 
Das Problem mit Sipgate und VoIP über SIP: Du kommst nicht überall durch.
Mit Skype kommst du nahezu durch jede Firmen-FW durch, da Skype halt auf Port 80 ausweichen kann (und der ist bekanntlich in den seltensten Fällen geblockt ;) ).

Und Skype hat noch einen großen Vorteil: Es läuft vollständig ohne Installation vom USB-Stick. Also kann ich es überall nutzen: Arbeit, Uni, Internet-Cafe. Auch im Ausland sehr hilfreich (Südamerika). Du bist nicht auf die Software der PCs angewiesen, kannst aber daren Hardware (z.B. Headset, Webcam) nutzen. :thumbup:
 
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz :D

Wieso sollte es nen Vorteil sein, wenn Skype auf Port 80 ausweicht und wieso sollte der nicht geblockt sein? Nur weil ein Webserver auf diesem Port lauscht heißt das nicht, dass dein Browser diesen auch zur Kontaktaufnahme nutzt ... also könnte der durch aus geblockt sein und eben zu verhindern, dass jemand nen Webserver aufsetzt und so Daten nach draußen gelangen ... wobei natürlich der Webserver auch auf nen anderen Port ausweichen kann.

Das Problem an sich, seh ich ein. Wobei es eigentlich nur bei sehr merkwürdigen Einstellungen zu Problemen kommt. Die meisten Netzwerke haben mich sofort und auch ordentlichen mit der Außenwelt verbunden.

Und die "Hardware / Software Abhängigkeit" ... das ist doch eigentlich nen Punkt für sip-Anwendungen. Da kannste nicht nur den PC benutzen, sondern auch z.b. die E Serie Handys von Nokia, das iPhone oder ein richtiges SIP-Telefon. Abgesehen davon natürlich den PC.
 
eingehend sind normalerweise alle ports blockiert... es sei denn man betreibt nen server ...

und zum blocken im firmennetzwerk: in der firma in der ich meine dipl arbeit geschrieben hab gabs die firmenlaptops explizit auch zur privaten nutzung ... man war halt selbst verantwortlich dafür dass man am nächsten tag noch arbeiten kann ... entsprechend hatte man auch alle rechte auf der eigenen kiste ... geht als it consultant auch nicht anderes ... man kann ja nicht jedesmal vom kunden wieder in die firma fahren um irgendein tool installieren zu lassen ...

port 80 ausgehend muss halt zum surfen in der firma offen bleiben ... und jetzt versuch mal skype zu blocken ...
 
8| oh das war nicht als grundlagendiskurs gedacht -obwohl die technischen dinge immer sehr interessant sind (habe auch ewig probleme mit sipgate hinter router etc.) skype selbst nutze ich auch schon seit jahren -es ging vielmehr um die handyanwendungen auf "nicht smartphones" :?:
 
Skype @ SonyEricsson K538i

also ich hab skype jetzt seit ca. einem halben jahr auf meinem handy. aufrund von 3lässig is das angebot da "gratis" dabei.

installation: bei der hp des providers auf dem handy runtergeladen; keine schwierigkeit.

anwendung: skype als anwendung starten und dann mit dem normalen benutzernamen/pw anmelden. ich telefoniere meist von skype-handy zu skype-handy. verbindungsaufnbau dauert min. doppelt so lang wie beim normalen telefonieren, qualität würd ich mit dem normalen handy-tel. vergleichen oder leicht besser (aber bei weitem nicht pc klarheit). allerdings ist anfangs bei min 60% der telefonate nicht sofort eine vernünftige übertragung möglich. d.h. dass z.b. ich den anderen höre, er mich aber nicht. oder dass ich nur ganz schlecht bruchweise etwas höre. in diesem fall ein weiter "hallo, hallo, hallo,...." bis dann nach kurzer zeit alles einwandfrei geht. zu einem "pc" gehts auch genau so.
funkioniert hats bisher sogar in jedem kaff. es gibt allerdings öfter mal probleme, dass es nicht mehr reagiert auf eine aktualisierung. meist reicht es dann aber das prog. zu beenden und noch mal starten und anmelden. hat aber auch schon mal einen tag gegeben, wo es gar nicht möglich war.

fazit: geht super, ist gratis, was will man mehr. wenn man allerdings schnell eine anruf tätigen will und man sich sicher sein will, dass die verbindung klappt und es beim anderen auch läutet würd ich normal anrufen.

falls die telefon bezeichnung wenig sagt:
1648d1197546237-sony-ericsson-k530i-phone-user-manual-guide-sony-ericsson-k530i.jpg


edit: aja, texten geht vom handy nicht!! bei mir jedenfalls.
 
Habe Skype schon seit einigen Monaten auf meinem Windows Mobile Phone.
Und? Was genau willst du wissen? Klappt wunderbar :)

Texten klappt, Telefonieren klappt und ich habe keine Angst es zu nutzen, warum auch :)

(danke, Ingo, sowohl für die Textvorlage als auch für die Empfehlung bezüglich des Touch)
 
Da es ja nun doch der ein oder andere hier nutz ... wie sieht es aus mit :

- Tarif? - Zu verschenken hat niemand etwas, also welchen Tarif bei welchem Telefonierverhalten nutzt ihr?
- Netzverfügbarkeit? - Es waren immer große Unterschiede zwischen D-Netzen und dem E-Netz, ist das noch so? Wie klappt der Wechsel von der einen Funkzelle in die Nächste?
- Datenmenge? - Wie lange kann ich für einen MB telefonieren?

Fragen über Fragen.
 
Hat das jemand schon mal Skype erfolgreich auf einem Blackberry betrieben? Die Info auf den Skype-Seiten finde ich verwirrend.

Ich würde gerne die Messenger-Funktion nutzen.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben