"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hallo miteinander,

da mit verdis toller Addonics-Adapter Sammelbestellung (nochmal Danke! :thumbsup: ) die "CF-als-HD-im-Notebook-Welle" gerade ein weiteres Mal in unser kleines Forum schwappt - und das scheinbar stärker denn je - habe ich gedacht, wir könnten mal einen reinen Vergleichsthread für die erreichten Werte (Schreib- und Lesegeschwindigkeiten) der verschiedenen Kombinationen aus CF-Karten und CF-IDE-Adapter schaffen.
Es wurden und werden zwar auch schon in anderen Threads Ergebnisse gepostet, aber irgendwie in einigen parallel und gemischt mit anderen Äußerungen und Infos, weshalb da m. E. nach oftmals alles etwas unübersichtlich ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass dieser Thread hier ausschließlich zum Posten von Werten ist; am besten mit Atto (Download) oder alternativ auch HD-Tune (Download) - wobei Atto wohl etwas aussagekräftiger ist.

Am besten wäre es wohl auch, wenn man den ganzen Post recht kurz und knackig hält, im Stile von:

-----------------------------------------------------------
[1] Verwendetes Notebook (z.B. X40, X41, X31, T4*, ...)
[2] Verwendeter CF-IDE-Adapter (z.B. Addonics Dual oder Single, Sintech, andere Marke, No-Name, ...)
[3] Verwendete CF-Karte(n) inkl. Kapazität/Geschwindigkeit (z.B. Transcend 16GB 300x, Lexar 8GB 300x, SanDisk, ...)


[4] Screenshot(s) des/der Tools mit Werten

[5] Zusatzinfos/Kommentar (falls nötig)
-----------------------------------------------------------


Mehr sollte hier eigentlich gar nicht rein.
Mein Vorschlag wäre auch, der Übersicht halber pro Kombination einen neuen Post zu machen, also wenn einer 2 Adapter und 2 Karten hat, dann darf/soll er 4 Posts machen, jeweils mit einer (anderen) der 4 möglichen Kombinationen aus Karte und Adapter - wenn er dann auch noch 2 Notebooks hat (z.B. X31 und X41), dann eben mal 2 = 8 Posts gesamt.
Eine Ausnahme hierbei ist natürlich die Verwendung von 2 Karten in einem Dual-Adapter - das soll natürlich in einen Post!

Die Diskussion als solches, Verbesserungsvorschläge, geistige Ergüsse, geniale Einfälle, Gedankengänge, etc. und auch schlichtes Feedback zu diesem Thread an sich sollten hier komplett rausgehalten werden (entweder ihr findet die Idee gut und postet Ergebnisse, oder eben nicht und ihr lasst es, dann kann ihn ein Mod wieder löschen/dicht machen ;)).
Viel mehr kann dann in den anderen Threads bei Bedarf hier her verlinkt werden... und man hat hier im besten Falle irgendwann einmal eine große, ständig wachsende Übersicht an diversen Kombinationen.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt...
Wäre top, wenn wir endlich mal das "Dreamteam" aus Adapter und Karte finden würden! :)
Machts gut, Jonny
 
[1] x40
[2] Addonics Dual Adapter
[3] A-data Turbo 266x
[4]
Unbenannt-5.jpg

[5] laut Hersteller 40MB/sec., die Statistiken oben zeigen sogar mehr. Habe die Karte seit mehreren Monaten und bin trotz des hohen Preises sehr zufrieden. Rein subjektiv würde ich sagen, meine 7200er Desktopplatte kann sich hinten anstellen.
 
1.) X41
2.) Addonics Single Adapter
3.) Transcend 16GB 300x
4.) Anhang anzeigen 7836
5.) Läuft im UDMA5-Modus, das Ganze ist ein sehr angenehmes System geworden.

Gruss, maculae
 

Anhänge

  • transcend 16GBneu.JPG
    transcend 16GBneu.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 770
deine schreibraten sind aber extrem niedrig ... meine 16er hat fast das doppelte geschafft mit udma4
 
ohne jetzt mal bilder zu haben werf ich die daten mal pi mal dauemn in den raum
X31 + Addonics + Transcend 300x 8GB als Master + Transcend 133x 16GB als Slave

Master: 36mb schreibend max & 46mb lesend max mit atto
Slave: 16mb schreibend max & 46mb lesend max mit atto

RockT.
 
[1] x40
[2] Addonics Dual
[3] Transcend 16GB 300x
[4] siehe Anhang
[5] Läuft im UDMA5-Modus
 

Anhänge

  • atto_transcend300x.gif
    atto_transcend300x.gif
    29,8 KB · Aufrufe: 504
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=421590#post421590]deine schreibraten sind aber extrem niedrig ... meine 16er hat fast das doppelte geschafft mit udma4 [/quote]

Liegt offensichtlich an einer fehlerhaften atto-Version (Danke, Mamboleon). Ich habe den Screenshot oben korrigiert, write-Werte sollten jetzt stimmen.
Gruss, maculae
 
Servus, na dann will ich doch auch mal!

[1] X40
[2] Sintech Single
[3] Sandisk Extreme IV 8GB
[4] Atto sagt folgendes:
Anhang anzeigen 7837
[5] Läuft auf UDMA 4

Bin jetzt erst wieder nach Hause gekommen und habe den Addonics Dual Adapter aus dem Briefkasten geangelt...an dieser Stelle nochmal vielen Dank an verdi für die klasse Abwicklung!
Werd ihn die Tage wohl mal testen...wobei wenn ich mir so meine Schreibraten anseh warte ich mit einem Test wohl doch bis ich wirklich eine 2. Karte brauche...nicht dass bei mir auch die Probleme anfangen...

Edit.. siet neustem hängt mein Windows allerdings ca 5 Sekunden nach dem Anmeldebildschirm bevor es weitergeht...bei 10 Sekunden Bootzeit fällt dass schon recht negativ auf! Kennt irgendjemand das Phänomen und weiß evtl sogar eine Lösung?

mfg, Denis
 

Anhänge

  • Sandisk.JPG
    Sandisk.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 473
moin,
kannst beruhigt den addonics einbauen

[1] X40
[2] single sintech und addonics dual
[3] Transcend 4GB 300x läuft mit UDMA5

[4]

[5] gibts noch ne Cf die schneller schreibt?
 
moin,

wie wir ja nun wissen, bedeutet das X in z.b. 300X, dass die geschwindigkeit 300mal X ist, wobei X unbekannt ist ;)

gruss
 
nein x ist nicht unbekannt ... x bezieht sich auf die basisgeschwindigkeit mit der auch cd rom laufwerke gemessen werden

Mit den ersten CD-Laufwerken (ab 1985) wurden die Daten mit einer Geschwindigkeit von 150 KiB/s gelesen (einfache Geschwindigkeit, 1x). Zu dieser Lesegeschwindigkeit kommt es deshalb, weil die Musikinformation auf der schon früher entwickelten Audio-CD in 16-Bit Stereo und einer Abtastrate von 44,1 kHz gespeichert ist, was einen Datenstrom von 44,1 kHz x 16 Bit x 2 Kanäle (weil Stereo) = 176,4 KiB/s brutto ergibt bzw. 150 KiB/s netto (ohne Fehlerkorrektur).

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM-Laufwerk#Geschwindigkeit

also sind 300x = 300 x 150KiB/s

das sind natürlich nur herstellerangaben die abweichen können ... aber daher kommt die namensgebung
 
hi,
schon klar. wenns denn so wäre...

das ist , was DU darunter verstehst.und was ANGEBLICH das x bedeutet bzw. bedeuten sollte, aber die schreibwerte deiner 16gb sagten doch da was anderes? 25mb : 0,15mb=? (jedenfalls weniger als 180x)

die fastmemokarte garnicht zu erwähnen, die bei 280x gerade mal 14mb (100x) sequentielles lesen schafft...schreiben gar nur10ach....

dazu kommt noch, dass oft auf benchmarkprogramme optimiert wird, und die werte mit der realität nicht viel zu tun haben. ähnliches gabs auch schon bei nvidia-grafikkarten mit bestimmten benchmarkprogrammen...

ich glaub die geschwindigkeit erst, wenn ich glaubwürdige testergebnisse, z.b. hier im forum, sehe. zumal ja sogar karten selber bezeichnung aber unterschiedlicher größe desselben herstellers große unterschiede in den geschwindigkeiten zeigen...

das X ist also per definition der von Dir genannte wert, in der realität aber eine unbekannte grösse, jedenfalls so, wie die hersteller ihn beim aufdruck auf ihre packungen benutzen.

gruß
 
Nene, das x ist schon eindeutig.

Manche Hersteller beziehen die Angabe auf die Leserate, andere auf die Schreibrate. Manche Hersteller beziehen die Angabe auf den true ide mode, andere auf den pc card mode. Manche Hersteller sind ehrlich, andere übertreiben. Beim fastmemoryman haben Artikelbeschreibung und Gegenstand ziemlich wenig miteinander zu tun. Das ist jedoch ein Händler, kein Hersteller...
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=422204#post422204]Beim fastmemoryman haben Artikelbeschreibung und Gegenstand ziemlich wenig miteinander zu tun[/quote]

Zum Thema "Fastmemoryman": ich habe bei Paypal Käuferschutz beantragt (ich hatte eine 32er bestellt, die natürlich nichts mit der Artikelbeschreibung gemein hatte), und es sieht im Moment so aus, als würde PayPal den Kaufpreis zurückerstatten.

Gruss, maculae
 
hallo,

paypal erstattet den reinen kaufpreis, das lächerliche angebot haben die mir auch gemacht.

alleridngs ist dazu zwingend ein belegbarer rückversand nötig, und zwar, obwohl ich den artikel mit standort deustchland kaufte, in die USA. der versand zu mir, sowie die mir enstehenden rücksendekosten in höhe vön zusammen etwa 16 euro würden mir aber NICHT erstattet um also lächerliche 6,- euro zu erhalten (von 22,- bezahlten) muss ich dann noch 5 euro für benzin ausgeben, und habe somit noch 1,- euro übrig, für diese 1 euro erstattung muss ich aber mindestens 1,5 stunden damit verbringen, das ganze bei paypal zu melden, den artikel zurückzusenden, den versandbeleg einzuscannen und an ebay zu senden, usw.

und weil das eben zu umständlich ist, und daher niemand das wirklich machen wird, der etwas rechnen kann, ist die betrugsmasche, die der memo-man da mit tatkräftiger unterstützung paypals/ebays durchzieht, ja so genial.

die schweinerei ist dabei, dass ebay den paypal käuferschutz durch freie rücksendeadressenwahl des verkäufers aushebelt. sicher absichtlich. ich halte es sogar für möglich, dass der memoman prozente seines aus betrug entstandenen guthabens an ebay-mitarbeiter verteilt.

wäre das ein deutsches unternehmen, hätte ich bereits anzeige wegen beihilfe zum betrug gegen ebay gestellt. so wäre der groß angelegte betrug jedenfalls möglicherweise bekannt geworden, und ebay hätte an seinem verhalten sicher was geändert.

ich werde mir mein geld von paypal nun auf eine andere art und weise zurückholen.


übrigens, so verkauft er unsere 280x karten jetzt, nur mit anderem aufkleber drauf, und zumindest diesmlamit korrekten angaben... http://cgi.ebay.de/16GB-HIGH-SPEED-...hZ002QQcategoryZ18871QQtcZphotoQQcmdZViewItem
gruß
 
tja um sich vernünftig zu wehren bräuchte man jetzt jemanden der einem versandbelege organisiert ;-)
 
@kopernikus:
Bei mir sah die Rechnung etwas anders aus. Preis der Karte 84 + 6 EUR Versand = 90 EUR.
Bezahlt habe ich inkl. Auslandsgebühr letztlich 90,90 EUR.
Paypal biete mir die Rückzahlung von 90 EUR an, dafür muss ich mit Versandnachweis in die USA versenden. Das geht per Brief als Einschreiben für 5,xx EUR. Und das wars schon, noch ein wenig Arbeit und Wege, aber das war es mir wert. Und wenn eBay PayPal sich sperrt, werde ich die Kreditkartenbucheng zurückbuchen lassen, das geht bis zu 6 Wochen lang. Ich glaube, das der Fastmemoryman derjenige ist, der den Ärger haben wird...

Gruss, maculae
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben