"CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

Addonics-Adapter Sammelbestellung

Hallo ich bin hier neu im Forum, habe letztens einen X31 bei ebay ersteigert und würde auch gerne einen Addonics Adapter haben um mir damit ein HDD-Ersatz aufzubauen. Will jemand auch noch welche bestellen oder hat einer einen zu verkaufen? Ich wäre jedenfalls sehr interessiert. Diese Adapter sind ja leider sehr rar. Oder könnt ihr mir eine nTipp geben wo ich einen in Deutschland ersteigern kann. Ebay bietet hier nichts. Gruß marktplatz/biete-sonstiges/46344-st...ellung-addonics-cf-adapter-für-x4-und-andere/
 
Der Conrad-Dual-Adapter dürfte baugleich sein. Guck mal in den Mega-CF-Karten-Thread. Du musst dir also nicht zwangsweise den Addonics aus Holland kommen lassen...

Grüße,
Cunni
 
[1] X31
[2] Conrad Dual
[3] Transcend 8GB 300x, kein Slave
[4]
attotranscendjh5.jpg

[5] Im Vergleich zur serienmäßigen 4200rpm Festplatte ist die Karte schon ein deutlicher Kontrast...
 
Hallo,

auch ich bin auf eine CF Karte umgestiegen, vielen Dank an alle die dies bereits getestet und ihre Erfahrungen hier gepostet haben, sonst wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen die Festplatte gegen eine CF Card zu tauschen!

[1] X41
[2] Ebay single adapter
[3] Transcend 16GB 300x
[4]
index.php


Edit: Danke für das Erstellen des Bildes ich hatte gerade keine Möglichkeit da Photoshop zu wenig virtuellen Speicher gefunden hatte.

Hat jemand einde Idee warum meine Schreibgeschwindigkeit so niedrig ist?

Edit: Die Installation ging bei mir sehr einfach, alte Platte gesichert, dann Daten gelösche bis es nur noch 15Gb waren, neues Image erstellt und dies dann von externer Platte mit Acronis auf nem USB Stick eingespielt. Der Geschwindigkeitgewinn ist für mich spürbar, aber definitivkein Quantensprung. Also ich hätte mir besser eine kleine aber schnellere CF Karte geholt.
BytheWay ich hab eine 16GB SDHC Karte von Transcend die im Card-Reader gelesen wird, zur Geschwindigkeit sag ich mal nix.

mfg

Gerald
 
bin mal so frei dein pdf direkt als bild einzubinden

Anhang anzeigen 8824

schreibgeschwindigkeit liegt an der 16GB Karte die is langsamer als die 8er
 

Anhänge

  • atto_donald85.jpg
    atto_donald85.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 140
1.) X40

2.) Conrad Dual, kein Slave

3.) SanDisk Extreme Ducati Edition 8 GB

4.) Anhang anzeigen 9029

5.) So jetzt schreib ich auch mal meinen ersten Beitrag. Habe die letzten Wochen immer mal wieder was im Forum gelesen und mir daraufin ein X40 zugelegt.
Meiner Meinung nach hat man durch die Cf-SSD schon eine Leistungssteigerung (Bootzeit, Programmstart). So wie es für mich den Benchmark Ergebnissen nach aussieht, ist die Ducati allerdings nicht unbedingt die erste Wahl. Soweit ich weiß, kann man sie auch nur dma 4 laufen lassen. Falls ich falsch liege, immer her mit Verbesserungen, denn ich hab sie nicht über dma-4 gebracht.
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 198
Ja, sind sie ja schon... Bin bis jetzt auch super zufrieden. Die Werte der Transcend sind halt immer ein Tacken besser.

EDIT: Was mir grad noch auffällt, ist das die Schreibwerte der Sandisk Extreme IV durch die Bank weg besser sind...
 
[1] X40
[2]
Addonics Dual
[3]
SanDisk Ducati 8GB

[4]
ducati_atto.jpg


[5] Windows XP SP3, NTFS, UDMA-4 / Bin sehr zufrieden, ist eine deutlich spürbare Steigerung! :)
 
Ok der letzte Bericht von Cyberjonny überzeugt :p

Also wirds die Ducati 8GB für 92€ inkl. Versandt :D

Frage:
Ist noch irgendwo´n Addonics Dual Adapter im Forum erhhältlich? Nur der Adapter!

lg ...cc
Auf Slave wart ich noch, da kommt in nächster Zeit sicher noch was am CF Markt.
 
@ cyberjonny

Wow, die Schreibwerte der Scandisk Ducati zwischen 2 und 16 KB sind ja um Welten besser, als die der Transcend 8o

Mit deutlich spürbare Steigerung meinst du im Vergleich zur Transcend 300X, oder? Ist der Unterschied so deutlich ??

Gruß

Edit: Allerdings sieht der Benchmark von Karlemarle ganz anders aus 8| Ziemlich der Transcend ähnlich! Komisch...
 
Nein, das meinte ich im Vergleich zur 4200rpm-HDD - was zugegebenermaßen aber keine Überraschung darstellt... ;)
Trotzdem ist die gefühlte Geschwindigkeit/Performance wirklich prima!

Eine Transcend 300x hatte ich nie, die hab ich gleich "übersprungen", da ich mir nach viel Recherche, Austausch mit anderen, Benchmarks, etc. sehr sicher war, dass die SanDisk Ducati im Moment die "gefühlt schnellste bezahlbare Lösung" ist. Und ich vermute fast, dem ist tatsächlich so...

Also empfehlen kann ich sie absolut - inwiefern die Steigerung aber zu einer bereits vorhandenen Transcend-Karte "deutlich spürbar" ist, dazu kann ich nichts sagen!

Gruß, Jonny
 
Random

Wie siehts eigentlich mit den Random Writes/Reads aus, bei meiner Core Serie im T60 ist dies ja ohne zusätzliches RAM Caching nicht möglich!

Speziell die von dir cyberjonny interessieren mich, also wie gehts der Ducati mit mehreren Zugriffen?

lg ...cc
 
Ich hab wie gesagt keine direkte Vergleichsmöglichkeit mit (weitgehend) ebenbürtigen CF-Karten, aber rein gefühlsmäßig macht sie auch bei vielen gleichzeitigen Zugriffen eine sehr gute Figur.

Ich kann quasi direkt nach dem Booten sobald der Desktop angezeigt wird schon "fast live" (also ohne bzw. nur mit minimalen Verzögerungen) ins Start-Menü und dort Programme starten, während zeitlich noch das ganze Geraffel im Hintergrund geladen wird (alle Desktop-Icons, Battery MaxiMiser, Access Connections mit WLAN-Verbindung, Hotkey-Zeug, etc.) - das ist deutlich besser als bei jeder 7200rpm-HDD.

Aber man kann die Karte durchaus auch ausgebremst kriegen; also wenn ich wirklich *zig* Programme (Word, Firefox mit 15 Tabs, ICQ, mIRC, Email, und mehr) gleichzeitig öffne, dann geht sie auch für einige kurze Sekunden in die Knie - aber wer kanns ihr verübeln. Das machen meine HDDs genauso bzw. eher mehr.

Gefühlt war sie bisher jedenfalls eigentlich fast immer schneller als jede HDD, die ich habe (auch als 15k-SCSI-Platten), außer beim Kopieren von wirklich großen Daten, was aber schon aufgrund ihrer eigenen Kapazität selten vorkommt bzw. kaum möglich ist. In dem Punkt sind Festplatten aber schneller.


Gruß, Jonny
 
Sehr ausführlich DANKE und genauso wie ichs mir erhofft hatte :D

Meine Entscheidung ist gefallen - Ducati.

THX & lg ...cc
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=457284#post457284]Ich kann quasi direkt nach dem Booten sobald der Desktop angezeigt wird schon "fast live" (also ohne bzw. nur mit minimalen Verzögerungen) ins Start-Menü und dort Programme starten, während zeitlich noch das ganze Geraffel im Hintergrund geladen wird [/quote]

moin,

das ist bei meiner 300x transcend genauso.
ich glaub auch nicht, dass da ein allzu großer unterschied in der performance sein wird, jedenfalls lohnt der umstieg sicher nicht..

gruß
 
Jo, denke auch, dass du da Recht hast...
Ein Umstieg von einer Transcend 300x auf eine SanDisk Ducati wird sich bestimmt nicht lohnen.

Wenn man aber sowieso ganz neu einsteigt, dann kann man sich das allerdings durchaus überlegen...

So oder so: Bin absolut zufrieden mit dem Teil! :)
Gruß, Jonny
 
ja genau, bin auch zufriedenst mit dem x40, alles was grösser ist (also T serie...), kommt mir jetzt schon eher wie ein stationärer rechner vor. ich nutze nur noch das kleine... :)
 
LINK[/url]
2) SANDISK CFCard 8GB CompactFlash Extreme Ducati Edition = 89.98, - LINK - 14 Tage Liefertzeit

Beide könnte ich in den Geschäften abholen!
Aber meine Überlegung lohnen die 20 € Unterschied, Rechtfertigt das den geringen Performanceschub!
Meine Überlegung geht rein dahin, dass die Ducati in kleinen Blöcken schneller ist im Read/Write und deswegen ist´s mir die 20 € Aufpreis wert!

lg ...cc

Edit:
ja genau, bin auch zufriedenst mit dem x40, alles was grösser ist (also T serie...), kommt mir jetzt schon eher wie ein stationärer rechner vor.
Ja bin ich froh wenn ich denn Fetten/Schweren 14" "Desktop" nicht mehr rumschleppen muss 8| leicht Ironisch.
Ich habe mir das 12" X40 zugegeben für die Schule gekauft, rein Office aber zuhause sitze ich dann doch lieber vor dem Dicken 14"er :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben