VGA Kabel Qualität?

slinger

New member
Registriert
25 März 2006
Beiträge
949
Hallo,

ich habe mein X60 in der Dockingstation an meinen externen TFT angeschlossen und muss Feststellen das ich unter 60Hz und noch mehr unter 75Hz Flimmern auf dem Bildschirm sehe. Ist das mit einem neuen VGA Kabel zu beseitigen?

Wenn ja worauf muss ich beim Kauf achten? Es kann gerne etwas kosten also muss jetzt kein 5€ Kabel sein, es soll einfach ein gutes Bild liefern.

Auf welche Eckdaten sollte ich achten? Welche Hersteller sind zu empfehlen?
 
Ob 60Hz oder 75Hz sollte eigentlich egal sein, wobei ich meine das man TFT's nur mit 60Hz betreiben sollte (zumindest laufen bei mir alle auf 60Hz).
Ein gutes oder schlechtes Vga Kabel kann schon nen Unterschied machen. Nachdem ich mir ein neues Doppelabgeschirmtes Kabel für 9€ gekauft hatte, war das Bild schon um einiges besser.

Ein Freund von mir hatte auch ein gewisses Flimmern an seinem TFT, bei ihm lag es daran das er Notebook und TFT in der selben Steckdose hatte.
Irgendwie hat sein Notebook Netzteil das Stromnetz je nach Last beeinflusst, was ja eigentlich nicht sein sollte (naja ist auch ein Dell-Laptop :whistling: )
Ich hab damit keine Probleme, kannst ja mal testen ob das nen Unterschied macht.
 
Ich habe den Störfaktor entlarvt. Nur leider gefällt mir das Ergebniss nicht. Es ist die Dockingstation. Wenn der Laptop nicht im Dock ist gibt es auch kein Flimmern. Wenn denn das VGA-Kabel über das Dock angeschlossen ist gibt es ein flimmern. Das Problem ist nur das ich dagegen wohl nichts machen kann richtig?
 
Hmm, dieses Problem kenne ich vom T23 und dem PR, da war die Qualität am internen VGA auch erheblich besser als über den Port-Replicator.

Ich weiß nicht wie die Docking beim X60 aufgebaut ist, aber liegt der interne VGA des X60 vielleicht frei, sodass man den Monitor da einstecken kann? So könnte man wenigstens die Dockingstation nutzen mit der kleinen Einbuße ein Kabel einstecken zu müssen.

Grüße

Fabian
 
Ja die liegt frei, das Problem ist nur sofern das X60 in der Dockingstation steckt nimmt er das Signal von der Dockingstation und nicht mehr das von Laptop-Port :(
 
Wenn du versuchst, unter Eigenschaften die Farbqualität auf mittel zu stellen, gibt es dann auch noch das Flimmern?

G.
 
Ich bin mit Ubuntu unterwegs. Ich denke du meinst etwas Windowsspezifisches oder?
 
Ja, es ist die Farbtiefe. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es auf manchen Monitoren weniger flimmert, wenn man runter geht damit. Wie das bei Linux ist, weiss ich nicht.

Versuch es doch mit einem hochwertigeren Kabel (Rückgaberecht vereinbaren) und berichte?

Die VGA-Ausgänge der T4*er Docks waren bei mir eigentlich immer OK, ich habe davon mehrere im Einsatz.

G.
 
Naja aber an der Kabelqualität kann es ja insofern nicht liegen, da das Bild nicht flimmert wenn es direkt am X60 steckt :)

Ich denke ich muss einfach damit leben...habs in Linux jetzt n bissl so hingebogen das man es nicht wirklich mehr sieht. Ist aber mehr getrickst wie gelöst.
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=420481#post420481]Die VGA-Ausgänge der T4*er Docks waren bei mir eigentlich immer OK, ich habe davon mehrere im Einsatz.[/quote]

Also zumindest beim PRII ist die Qualität über VGA ne gute Ecke unschärfer als direkt am T41 Getestet hab ich mit einem 24" Dell @ 1920x1200, dem dünnen mitgelieferten und dem dicken Kabel von einem 21" IBM CRT.

Flimmern hab ich hier auch so ein leichtes - aber sowohl direkt als über die Dock - es fällt besonders bei großen Farbkontrasten (Winamp Playlist) auf.

Grüße

Fabian
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=420393#post420393]Ich bin mit Ubuntu unterwegs. Ich denke du meinst etwas Windowsspezifisches oder?[/quote]
Die Farbtiefe hat Einfluss auf die zu übertragenden Bits, betriebssystemunabhängig. Es wird dann weniger RAM benötigt und auch die benötigte Bandbreite geht runter. Manche Karten schaffen bei hoher Farbtiefe dann nicht mehr die hohe Wiederholrate, dadurch könnte das Flimmern entstehen. Bei einem TFT der sowieso mit 60Hz betrieben (also geringer Frequenz) wird ist das aber egal.
 
Oehlbach[/url] zu kaufen. Bringt das was oder ist das nur dazu da, um ein Flimmern etc. zu minimieren.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas gemacht oder kann ein anderes Kabel empfehlen? Derzeit hängt das mit dem Monitor mitgelieferte Kabel dran...

Danke und Grüße,
Cunni

Edit: Alternativ habe ich hier noch so etwas gefunden: http://www.pc-modding.biz/produkte/monitore/s-vga_monitorkabel/nw_17702S.shtml

"Premium S-VGA Kabel Stecker/Stecker mit vergoldeten Kontakten, doppelt abgeschirmten Leitungen und Kupfergeflecht für beste Bildqualität. Komplett belegtes Kabel (ohne Pin 9).
  • Premium S-VGA Kabel, schwarz
  • 15pol HD Stecker an 15pol HD Stecker
  • blaue Stecker, vergossen, nach PC-99 Standard
  • vergoldete Kontakte
  • doppelte Folien-Abschirmung plus Kupfer-Geflecht
  • 2 Ferritkerne
  • volle Pin-Belegung, 3 Koax- plus 7 Steuerleitungen (Pin 9 nicht belegt)"
Tut es sowas nicht auch? Oder ist da keine Verbesserung in Sicht?
 
Hmm... ich hab schon drei PCs und auch meinen X31+PR an meinem Flachbildschirm gehabt und hatte bislang überhaupt keine Probleme mit der Bildschärfe mit den mitgelieferten Kabeln von Monitor und KVM-Switch. Starke Probleme hatte ich allerdings durch lange und schlecht geschirmte Kabel vom billig-Elektronikladen. Sobald ich aber 5€ mehr investiert hab, waren die Ergebnisse wieder perfekt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass solche extrem teuren Kabel noch deutliche Vorteile bringen sollen. Ein "normales" Kabel müsste reichen.

Bist Du sicher, dass
  • die Auflösung mit dem TFT übereinstimmt
  • der Monitor auf den Videoausgang richtig eingestellt ist (Auto-Kalibrierung?)
  • die Symbol/Schriftgrößen unter Windows auf der normalen Einstellung belassen sind?
 
[quote='daedalvs',index.php?page=Thread&postID=421491#post421491]Bist Du sicher, dass
  • die Auflösung mit dem TFT übereinstimmt (1280x1024 passt)
  • der Monitor auf den Videoausgang richtig eingestellt ist (Auto-Kalibrierung?) (Kalibrierung am Monitor wurde gemacht)
  • die Symbol/Schriftgrößen unter Windows auf der normalen Einstellung belassen sind? (Nix verstellt)
[/quote]3 mal ja. Mal sehen, vielleicht investiere ich mal 10 EURO in ein Kabel mit doppelter Schirmung,vergoldeten Kontakten und Ferritkern. Ich weiß zwar nicht, was das "Dell-Kabel" für Eigenschaften hat, aber es wirkt doch etwas mickrig und vergoldet ist da auch nix (aber ob das was bringt...).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben