X2xx Tablet 45k1281 bluetooth Laser Maus Problem!

x201

New member
Themenstarter
Hey Leute,

habe ständig Verbindungsprobleme! Ständig setzt die Verbindung aus und ich kann nichts machen. Benutze ein x201t mit Windows 8.

Mit Treibern und der Software extra für die Maus bekomme ich es irgendwie nicht hin.. Das ist echt nervig, bin schon auf die Maus angewiesen

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Dieses Problem gibt es auch am T60 und dort gibt es keine Lösung.
Außer Maus aus- und wieder einschalten ;)

Ansonsten eine andere (Funk-)-Maus kaufen.

Ich bin jetzt aber nicht im Bilde, ob es bei deinem Gerät und WIN8 eine verbesserte Bluetooth-SW gibt, die das Problem fixed. Vielleicht keine Lenovo- sondern MS-Lösung? (reine Spekulation!)

Maus austauschen lassen. Meine läuft am X201, X301, X61t und MBP einwandfrei.

"an und aus" hilft manchmal aber auch nicht immer :(

das blöde ist, dass wenn man FN und F5 drückt, müsste das Lenovo Fenster kommen, bei welchem man Bluetooth oder Wlan einzeln schalten kann. Ab einem gewissen Zeitpunkt passiert das nicht mehr und es öffnet sich nur rechts am Rand der Wlan-Bereich von Windows. Hatte das Bluetooth-Problem schon früher und habe mir diese Funktion FN + F5 auf eine Tablet Taste gespeichert, so dass ich im Tabletmode (falls Probleme mit der Maus auftraten auch das Bluetooth am Laptop selbst off - on stellen konnte) doch diese Funktion hat sich einfach gelöscht! Beim hinterlegen Pfad ist diese "FN F5 exe" nicht mehr vorhanden :(

diese hier:

C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TpFnF5.exe gibt es nicht mehr.... und ich bekomme durch etliche installationen das auch nicht mehr hin

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt: Hast du mal neue Batterien reingetan? Bei mir setzt die Maus nämlich auch ab und zu aus, dann leuchtet unten die Batterie-LED.

Probleme mit den Hotkeys werden oft vom Grafiktreiber verursacht - den auch mal de- und neu installieren.

Ansonsten mal prüfen, ob es vielleicht ein aktuelles BIOS-Update gibt und ob der Power.Management-Treiber von Lenovo und NICHT vom Microsoft ist.

Eventuell hilft es wenn du im Treiber des Bluetooth-Moduls die Einstellung deaktivierst, dass Windows dieses Gerät deaktivieren kann um Energie zu sparen. Diese Einstellung findest du, indem du im Gerätemanager unter "Bluetooth" deinen Bluetooth Adapter anklickst und in dem sich dann öffnenden Treiberfenster unter dem Tab "Energieverwaltung" den Haken bei "Windows kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernst.

Das Problem wird oft beschrieben und mich hat es nach ein paar Monaten Nutzung auch erwischt, trotz frischen Batterien/Akkus und Linux.

Es scheint sich langfristig nur ein Umstieg auf ein anderes Modell zu lohnen. :(
(meine ist wegen dem Nerv-Faktor dieses Problems auch schon eingemottet ...)

Eventuell hilft es wenn du im Treiber des Bluetooth-Moduls die Einstellung deaktivierst, dass Windows dieses Gerät deaktivieren kann um Energie zu sparen. Diese Einstellung findest du, indem du im Gerätemanager unter "Bluetooth" deinen Bluetooth Adapter anklickst und in dem sich dann öffnenden Treiberfenster unter dem Tab "Energieverwaltung" den Haken bei "Windows kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernst.

da war wirklich ein Haken drin, danke für den Tipp!!! ab jetzt verbindet sich die Maus nicht, blinkt aber dauerhaft! ich kann im windows menü auch mein Bluetooth nicht deaktivieren. Dann steht da: "Fehler beim Deaktivieren"

Das Problem wird oft beschrieben und mich hat es nach ein paar Monaten Nutzung auch erwischt, trotz frischen Batterien/Akkus und Linux.

Es scheint sich langfristig nur ein Umstieg auf ein anderes Modell zu lohnen. :(
(meine ist wegen dem Nerv-Faktor dieses Problems auch schon eingemottet ...)

will jetzt auch nicht rumnerven, nur schade um die maus... ist eigentlich echt n schickes und angenehmes Ding.

Maus unter Geräte und Drucker löschen und neu hinzufügen.

Ansonsten den Bluetoothtreiber de- und neu installieren.

Wie vorne bereits beschrieben, aber zuerst klären, dass die FnF5-Taste zuverlässig funktioniert (Hotkey-Problem) und ob es ein BIOS-Update gibt.

alles klar, mache morgen weiter muss los. werde berichten. Hoffentlich klappt es :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben