Welche DVD's zum Archivieren ?

westi

Active member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin Leuts,

in der c't 16/2008 war ein Test über die "Langlebigkeit" von speziellen DVD's zur Datenarchivierung. Besonders gut haben dabei Verbatim's "Archival Grade" und Rohlinge von Taiyo Yuden abgeschnitten.

Mein Problem ist, dass ich keine dieser Rohlinge hier vor Ort bekomme. Die Verbatims sind leicht über das Netz zu bestellen, aber ich frage mich, welche Taiyo Yudens getestet wurden. (Leider habe ich die c't schon dem Altpapiercontainer überlassen).

- Kann mir jemand sagen, welche Taiyo Yuden Rohlinge genau getestet wurden ?
- Kennt jemand für diese eine zuverlässige Bezugsquelle, ohne Gefahr zu laufen, Fakes zu kaufen ? ( c't gibt zu bedenken, dass derzeit davon viele im Umlauf sind)

Ich habe die hier bei Amazon gefunden, scheinen mir aber recht günstig im Vergleich zu den Verbatims:

Taiyo Yuden


Danke ! und Gruß
Jürgen
 
optimalerweise nimmst du dvd-ram statt normaler dvd+-r(w)
 
in der c't stand mein ich, dass man die Dinger als Endkunde nur über 3. beziehen kann, da der Hersteller die offiziell so nicht verkauft an Endkunden sondern nur an Weiterverarbeiter.

Ich werd gleich noch mal den Artikel durchlesen dann gibts mehr Info :D

Edit: Hab das mit den DVD-RAM mal probiert - saulangsam und schweinisch teuer :D - wenns um Sicherungen geht wie zB von Fotos, die irgendwo rumliegen (Safe, Schließfach, Schublade) und nicht im tägliche Backups sind DVD-RAMs meiner Erfahrung nach unpraktikabel
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=419629#post419629]in der c't stand mein ich, dass man die Dinger als Endkunde nur über 3. beziehen kann, da der Hersteller die offiziell so nicht verkauft an Endkunden sondern nur an Weiterverarbeiter.

Ich werd gleich noch mal den Artikel durchlesen dann gibts mehr Info :D

Edit: Hab das mit den DVD-RAM mal probiert - saulangsam und schweinisch teuer :D - wenns um Sicherungen geht wie zB von Fotos, die irgendwo rumliegen (Safe, Schließfach, Schublade) und nicht im tägliche Backups sind DVD-RAMs meiner Erfahrung nach unpraktikabel[/quote]

Klasse, dass Du die c't noch hast. Würde mich echt freuen, wenn Du rausfinden könntest, welche Rohlinge von TY es genau waren.

Gruß Jürgen
 
Fürs archivieren würde ich auch hochwertige DVD-Rams empfehlen... ansonsten gibts speziell beschichtete DVDs wie die c't ja schreibt. Mit Tayo-Yuden wäre ich vorsichtig, die Chance auf ein Plagiat oder einen falschen Typ ist einfach zu groß.

Ich würde also die Verbatims nehmen oder halt günstige DAT-Bänder. Die 'ältere' generation mit unter 500GB kostet auch nicht mehr die Welt.

MfG Hanussen
 
also sinngemäß schreibt die c't:

Taiyo Yuden liefert nur an Geschäftskunden, kann man nur auf Spindeln unbedruckt über Onlineshops beziehen, hohe Plagiatsgefahr dadurch, 70-80 Cent sind normaler Preis, drunter -> siehe vorheriges :D
Die Taiyo Yuden aus dem Test waren übrigens normale und keine Archival Grade und haben trotzdem recht gut abgeschnitten. Bezeichnung war: "DVD-R 16X" (extrem hilfreich :thumbsup: ), Media Code: TYG03

bzgl DVD-RAM steht im Test:
sollen robust sein aber es gibt in Europa kein unabhängiges Labor, das die Qualität testen konnte, dazu kommt noch, dass man als User bei DVD-RAMs nicht die Fehlerrate selbst testen kann, daher nicht die Alterung feststellen kann und rechtzeitig umkopieren könnte -> für Archivierung ungeeignet

(man kann zB auch nicht ausschließen, dass man von Anfang an einen stark mit Fehlern versehenen Datenträger hat (der im Extremfall bereits kurz vor der Unlesbarkeit steht); bei DVDs geht das mit entsprechenden Tools sehr einfach)
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=419643#post419643]also sinngemäß schreibt die c't:

Taiyo Yuden liefert nur an Geschäftskunden, kann man nur auf Spindeln unbedruckt über Onlineshops beziehen, hohe Plagiatsgefahr dadurch, 70-80 Cent sind normaler Preis, drunter -> siehe vorheriges :D
Die Taiyo Yuden aus dem Test waren übrigens normale und keine Archival Grade und haben trotzdem recht gut abgeschnitten. Bezeichnung war: "DVD-R 16X" (extrem hilfreich :thumbsup: ), Media Code: TYG03

bzgl DVD-RAM steht im Test:
sollen robust sein aber es gibt in Europa kein unabhängiges Labor, das die Qualität testen konnte, dazu kommt noch, dass man als User bei DVD-RAMs nicht die Fehlerrate selbst testen kann, daher nicht die Alterung feststellen kann und rechtzeitig umkopieren könnte -> für Archivierung ungeeignet

(man kann zB auch nicht ausschließen, dass man von Anfang an einen stark mit Fehlern versehenen Datenträger hat (der im Extremfall bereits kurz vor der Unlesbarkeit steht); bei DVDs geht das mit entsprechenden Tools sehr einfach)[/quote]

Klasse, das habe ich gesucht !

Danke euch allen, inbesondere rhwk !

Jürgen
 
Das gute am Internet ist, dass es zu allen Themen spezielle Fachforen gibt. :thumbsup:

Bezüglich Rohlingsqualität einfach mal bei movie2digital vorbei gucken:
http://movie2digital.de/board.php?boardid=9&sid=7ca24b8c69cabaebd34f6837f65e2b55
http://movie2digital.de/board.php?boardid=106

Die Jungs haben da echt Ahnung, was die Rohlingsqualität betrifft.

Eine gute Adresse um Rohlinge zu kaufen ist übriegens Damrotech. Die listen auch gleich die Mediacodes.

Achja: Es kommt natürlich nicht nur auf die Rohlinge an, sondern auch auf den Brenner.
 
Moin,

ich habe mir bei damrotech Taiyo Yuden TYG03 (100er Spindel, Rohlinge DVD-R 16x) bestellt. Bestellt am Mittwoch, bezahlt mit Kreditkarte. Geliefert am Freitag. Vielen Dank "Grun" für den Tip, der Laden scheint professionell und schnell zu arbeiten !

Der "Brand" mit einem externen Samsung SE-S204N sieht recht ordentlich aus.

Ich werde die Rohlinge hauptsächlich zum Archivieren von Bildern nutzen. Bis jetzt waren alle TYG03 der Spindel auf dem Niveau.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • TSSTcorpCDDVDW_SE-S204N_TS02_15-August-2008_21_23.png
    TSSTcorpCDDVDW_SE-S204N_TS02_15-August-2008_21_23.png
    45,8 KB · Aufrufe: 12
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben