T41P | Display Probleme | Display stellt sich schwarz

Humanchu

Member
Registriert
18 März 2007
Beiträge
322
Hallo in die Runde,
ich bin seit knapp 1 1/2 Jahren Besitzer eines T41P mit XPpro (gebraucht hier im TP-Forum gekauft), doch seit gut zwei Wochen macht es mir Probleme:

Das Display stellt sich von alleine fast komplett schwarz. Man erkennt nur noch ganz schemenhaft was am Bildschirm abgebildet wird. (Buchstaben lassen sich aber nicht mehr lesen; die Beleuchtung ist wesentlich geringer, als wenn man die Beleuchtungs-Stufe auf null stellt)
Wenn ich dann den Notebook-Deckel zu- und aufklappe (oder den Pin einfach kurz drücke), "wacht" das Display mit normaler guter Beleuchtung wieder auf.
Nun habe ich ca. 5-60 Sekunden bis sich der Spaß wiederholt (Display wird Dunkel, ich drück den Display-Pin ein, Display wird hell, ich kann kurz arbeiten, Display wird wieder dunkel... usw.)

Wenn ich Windows hochfahre, stellt sich das Display schon schwarz beim Boot-Ladebildschirm und bei der Windows-Anmeldung.
Beim Herunterfahren allerdings bleibt das Display in voller Helligkeit.

Wie gesagt, das Problem besteht seit ca. 2 Wochen: Zuerst war das Problem nur im Akkubetrieb da und sehr selten, nun taucht das Probelm minütlich und auch im Netzbetrieb auf.

Ich habe hier im Forum schon mehrer Stunden alle möglichen Beiträge durchstöbert, doch ähnliche Probleme nur bei T6*ern mit Vista gelesen...
Meine Treiber (insbesondere die ATI-Treiber) habe ich schon aktualisiert, doch konnte noch immer keine Besserung feststellen.

Hat jemand eine gute Idee, woran das Problem liegen könnte? (Welche Angaben würdet ihr noch brauchen)

Vielen Dank vorab!
 
Ja, mein Display hat einen Rotstich. (Beim Hochfahren weiss ich nicht, aber im normalen Windowsbetreib schon).

Habe grade nochmal mit geänderten Begriffen im Forum gesucht und bin über Begriffe wie CCFL und defekte Röhre gestolpert.

\edit: der rotstich ist vor allem in der linken unteren Ecke.
Wenn sich der Bildschirm total ausfällt, würde trotzdem ein externer Bildschirm (als Zwischenlösung) funktionieren?
\edit: @da distreuya: Wie lange würde eine Reparatur (bei dir) dauern? Antwort gerne auch per PN.
 
[align=left]Ich mag mich hier mal dranhängen: Momentan steht vor mir ein T40 (mit einem 1024x768 14'' Display) mit dem gleichen Problem, beim Einschalten hat es auch kurz einen Rotstich, der dann aber verschwindet. An einer Lösung und oder Tipps wäre ich auch interessiert...

Viele Grüße,

DerPi
[/align]
 
Hier ein Tipp, der sich bei mir als ganz praktikable Notlösung erwiesen hat:
Wenn das Display schwarz ist und man eigentlich nichts mehr erkennt (da die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert), kann man das TP trotzdem noch benutzen.
Ich hab meine beiden Schreibtischlampe an das Display gestellt/auf das Display gerichtet und voila: Man erkennt wieder was. Meine Schreibtischlampen leuchten jetzt mein Display aus.
Ist zwar keine Lösung des Problems, aber man wenn keinen externen Bildschirm besitzt und man noch dringend auf sein eigenes Notebook angwiesen ist, dann hilft es erst einmal.
 
klingt für mich einfach nach einer altersschwachen ccfl(die neon-röhre die das licht macht) röhre. musste meine vor kurzem auch wechseln. kann euch nur raten so was nicht selbst zu machen. war echt nen krampf und arbeit. bei mir hat das damals auch mit einem rotstich beim einschalten angefangen und irgendwann hat das display nach lust und laune die helligkeit verstellt. später ging die röhre dann immer öfters aus und dann wurde es mir zu viel und ich hab sie gewechselt :)

wechsel kostet ca 80-100euro wenn man es machen lässt. bieten glaub auch einige hier im forum an. preis so einer röhre liegt bei ca 15-20euro+versand.
 
Manchmal klappt's den Deckel bei sowas nur mal kurz zu schließen und zu öffnen. In den Standby oder Ruhezustand sollte das Book dabei aber nicht gehen.

MfG Eric
 
Hi,

bei meinem T40 bleibt das Display nur für ca. 5 - 10 Sekunden an, danach ist es wieder aus. Habe mich jetzt schlau gelesen und es hört sich für mich auch nach defekten ccfls an. Eine Selbstreparatur ist mir zu ungewiss, die professionelle reparatur lohnt sich für mich nicht... Hieße dann ein neues (gebrauchtes) Display besorgen. Danke für die Info.

viele Grüße,

DerPi
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben