Mehrere Ultrabays mit HDD/ODD: Welche Ultrabay wird Primary/Secondary Master/Slave?

DVormann

New member
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
5.391
Man nehme mehrere Ultrabay Schächte und fülle alle mit HDDs oder ODDs. Welche Laufwerke werden an welchem Kanal an welcher Stelle erkannt?

Wer kann die ? in folgender Aufzählung füllen?

Eine interen Ultrabay am Beispiel T42:
T42, insgesamt 2 Laufwerke: interne HDD primary master, interne Ultrabay secondary master.
T42 mit Dock, insgesamt 3 Laufwerke: interne HDD primary master, interne Ultrabay ?, Dock Ultrabay ?

Eine interne Ultrabay plus SATA, also T6x oder T43:
T6x, insgesamt 2 Laufwerke: interne HDD SATA, interne Ultrabay ?
T6x mit Advanced Dock, insgesamt 3 Laufwerke: interne HDD SATA, interne Ultrabay ?, Advanced Dock Ultrabay ?

Zwei interne Ultrabays A31p:
A31p, rechte Ultrabay belegt, insgesamt 2 Laufwerke: interne HDD primary master, rechte Ultrabay secondary master
A31p, linke Ultrabay belegt, insgesamt 2 Laufwerke: interne HDD primary master, linke Ultrabay primary slave
A31p plus Dock, alle drei Ultrabays belegt, insgesamt 4 Laufwerke: interne HDD primary master, rechte Ultrabay secondary master, linke Ultrabay primary slave, Dock Ultrabay primary master

Keine interne Ultrabay am Beispiel X31:
X31 mit Ultrabase/Dock, insgesamt 2 Laufwerke: interne HDD primary master, Ultrabase Ultrabay ?
 
nix kanal. nur die interne feste hdd ist am ide dran und damit ein systemlaufwerk.
die anderen sind usb-ähnlich durchnummeriert und arbeiten (wg. hot-swap) auch ähnlich.
 
also bei dier X40 ultrabase ist die ultrapay am secondary kanal

und interne hdd ist primary master, wobei man die auch auf slave jumpern könnte
es gehen ja auch dual CF adapter mit je 1x master und 1x slave

am x 31 sollte es auch so sein (bitte korrigiern falls nicht)
 
So, holen wir dies mal wieder raus.

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=418440#post418440]nix kanal. nur die interne feste hdd ist am ide dran und damit ein systemlaufwerk.
die anderen sind usb-ähnlich durchnummeriert und arbeiten (wg. hot-swap) auch ähnlich.[/quote]Bei der Performance und den Einträgen im Gerätemanager ist eindeutig, dass sich die Geräte an PATA Kanälen des Chipsatzes befinden.

Wer hat eines der obigen Geräte mit entsprechenden Ultrabaylaufwerken und kann bittte kurz nachsehen, an welchem Kanal welche Ultrabay ist?

Vielen Dank.
 
a31p interne festplatte primär master rechter ultrabay sekundär master linker ultrabay primär slave

auf die dock setz ich es jetzt aber nicht da es dort irgendwie nicht bootet wenn dort ein caddy mit festplatte eingeschoben ist.

sind die optischen laufwerke eigentlich immer nur udma 2 ?

multiword DMA ist dann nur bei brennern???
 
A31p auf der dock II ultrabay rechts DVD. ultrabay links festplatte. Dock dvd Brenner

beide festplatten am primären ide kanal des a31 systemplatte master ultrabay platte slave
dvd am sekundären ide kanal des a31sekundär master
dvd brenner am ide kanal der dock primär master

wenn ich den brenner ins a31 stecke und die festplatte in die dock dann bootet er nicht. Das x24 bootet schon mit einer festplatte in der dock.
 
Vielen dAnk, habe das im ersten Beitrag ergänzt.

Die Dock II hat einen eigenen IDE Controller? Ich bin überrascht.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=425725#post425725]Vielen dAnk, habe das im ersten Beitrag ergänzt.

Die Dock II hat einen eigenen IDE Controller? Ich bin überrascht.[/quote]

Das muss sie dann wohl

wenn der ultrabay schacht primär master ist, wofür sind dann die anderen kanäle???? pci schacht? cardbus schächte? und wieso zickt der a31 wenn eine HDD im dock steckt ?
 
A 31 p stürzt ab, wenn ich HDD in linke Ultrabay stecke

Servus,
ich hab zweierlei Ultrabay Kisten mit je einer HDD drin.
Wenn ich die eine reinstecke, stürzt die Kiste ab und erkennt beim Hochfahren kein System, als ob die Kiste irgendwie Priorität hat.

Steck ich die andere Kiste mit einer HDD in die linke Ultrabay, dann erkennt er es als externe Festplatte.

Was kann ich tun?

Ich will diejenige, die meinen abstürzen lässt nämlich in eine Dockingstation einbauen für einen anderen A 31p.

Muß ich da was Jumpern oder im Bios was verstellen?.

Danke.
 
RE: A 31 p stürzt ab, wenn ich HDD in linke Ultrabay stecke

1. Beitrag?
Willkommen im Biotop der Bekloppten!

[quote='Peter Meyer',index.php?page=Thread&postID=465511#post465511]ich hab zweierlei Ultrabay Kisten mit je einer HDD drin.[/quote]
Könntest du die Konfiguration etwas detaillierter darlegen?
 
ja genau mach das mal

sind es beides original IBM ultrabay adapter?
mach mal fotos bitte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben