Ideapads - jetzt ist die Katze aus dem Sack!

moin,

und das ganze mit der rechenleistuzng eines celeron 800mhz, da war das x40 ja fehl am platze, man muesste fairer weise mit einem x20 vergleichen..und das gibts für 100,- euro

gruß
 
ich finde den Weg von Lenovo gut, es geht allerdings noch besser.
Priorität 1: möglichst fullsize-Tastatur. Denn auf einem Netbook will man schreiben. Und schreiben auf einer zu kleinen (eeepc) oder wurstigen (Macbook) Tastatur ist blöd.
Priorität 2: Den Platz, den die Tastatur braucht, kann man auch fürs Display nutzen. Sowas wie die 7" Lösung von Asus geht in meinen Augen gar nicht. Optisch totaler Mist und auch vom Komfort her viel zu klein. Konnte mir in der Uni ein Bild vom 7" eeepc machen. Meiner Meinung nach ist 12" auf 4:3 (1024x768) und 10" auf 16:9 (1024x600) absolute Untergrenze. Alles andere ist unbrauchbar. Ich merke immer wieder, dass die 1024x768 für viel Lesen und vor allem auch beim Proggen zu wenig sind.

Warum über die Performance des Atom-Prozessors so oft diskutiert wird, ist mir schleierhaft. Für die Aufgabenbereiche eines Netbooks interessiert die Performance der CPU kaum. Stromverbrauch ist wichtig. Da ist der Atom gut drin - was will man mehr? Wem die Performance des Atoms nicht reicht, hat das falsche Book gekauft.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum es keine 13,3" Variante mit ordentlichen Auflösungen (WXGA oder besser noch WXGA+) gibt. Abgesehen von der einen oder anderen Runde CS nutze ich mein Notebook nur noch zum schreiben, lesen, surfen, proggen, chatten, skypen, Musik hören etc. Typische netbook-Aufgaben also ...
Wenn ich irgendwas vermisse, dann mehr Auflösung. Und vielleicht Lötstellen, die nicht zu Flexing neigen :D
Klar hört man oft, dass dies die Netbooks wieder unnötig teuer machen würde. Ich denke, dass das eiskalt gelogen ist. Es gibt haufenweise 15,4" WXGA Notebooks für 350-400€.Mit Celeron M, GMA X3100 oder 950, 512 oder 1024MB Ram und 60-120GB Platten. Die Atom CPU zusammen mit der GMA 950 sind gnadenlos auf billig bzw. Ausbeute/Wafer getrimmte Chips. Da kann man mir nicht erzählen, dass größere Notebooks mit dieser Hardware unmöglich unter 400€ angeboten werden können. Gerade bei den momentanen Netbooks ist, denke ich, noch ordentlich Luft nach unten. 250€ sind für ein 10" Gerät realistisch, mehr nicht. Für 350€ kauf ich mir ehrlich gesagt lieber sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a319459.html

Die momentane Preispolitik ist in meinen Augen eiskalt kalkulierte Gewinnmaximierung. Stellt doch mal die Hardware z.B. des von mir genannten Lenovo einem Netbook gegenüber und fragt euch dann wie Lenovo das 15,4" Book zum selben Preis anbieten kann...
 
meiner meinung sind die netbooks durchaus zu gebrauchen. so ne maschine ins büro mitzunehmen und damit online zu gehen, musik zu hören, etc würde mir schon durchaus gefallen.ich denke, ich werde aber aufs S10 warten,schon wegen des expressslots, damit ich meine umtskarte nutzen kann.Und noch wichtiger wäre mir,dass ich nicht mein teures X60 mitnehmen müßte, da ich das ding im rucksack mitführen würde, und ich meist ins büro radle.
ich habe in den letzten tagen auch schon mal kurz einige teile angetestet. die eee-pc, egal ob nun 701 oder das 900er wären für mich nix, da die tastatur eindeutig zu klein ist.dagegen ist das acer aspire one wesentlich besser von der tastatur, wenngleich das spiegeldisplay nicht so toll ist...

mal schauen, im dez läuft mein handyvertrag aus, vllt bekomme ich es dann für lau :) wenn ich verlängere...
 
mon,

@sego

verkaufspreise haben heutzutage rein garnichts mehr mit herstellungspreisen oder darauf basierender kalkutaion zu tun. vielmehr werden die preise allein durc h den erzielbaren preis am markt bestimmt.

und deshallb kostet ein und derselbe artikel woanders halt nur die hälfte.

wenn der erste hype auf die netbooks vorbei ist, also ende des jahres, werden die dinger unter 100,- euro gebraucht im gutne zustand, und neu unter 200,- euro liegen.


gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben