Ideapads - jetzt ist die Katze aus dem Sack!

Also das mit der HDD ist sowieso ein Gemunkel ohne Ende. Kann man bei Google 4 Seiten lesen, und hat dann mal ne 4 GB SSD, dann eine 80 GB Platte, oder eine 160er. Dann sagt eine Seite was von 1 GB Ram (maximal) und die nächste was von 2 GB. Wie wärs mit Warten ;) ?

Gruß
 
ja, waren ist wohl besser. ;)
ich glaube, 4gb beziehen sich um einen beigelegten flash-speicher. habe ich irgendwo gelesen.
 
Hallo,

dann will ich auch mal meinen Senf beigeben:

Ich habe einen Thinkpad X61s mit XP im Einsatz. Jetzt habe ich mir aus reiner Neugier den Asus One A110L (Intel Atom 270, 8,9", 1 Gb RAM, 8 GB SSD + 8 GB SD) bestellt und in den letzten Tagen entsprechend das Linux (Linpus) auf meine Bedürfnisse angepaßt. (zb. Skype, Pidgin, Thunderbird, VLC, digikam, Audacity, Amaroc,etc.)

Und ich muss sagen, ich bin echt begeistert, weil das Teil mit Linux echt praxistauglich, sehr zügig läuft und man es extrem mobil einsetzbar ist. Wenn ich jetzt noch das Thema mit UMTS über USB unter Linux geregelt bekomme, dann wird es wohl auch nicht so schnell zu Ebay Verkauf kommen. Eigentlich wollte ich nur mal sehen, wie sich der Hype um Netbooks (Bestellung des Acers One war vor der Lenovo Ankündigung) in der Praxis wirklich darstellt und was man so alles heutezutage mit Linux und dem Intel Atom 270 im Newbie Umfeld alles anfangen kann

Und ich würde sagen - 8,9" Netbook als Zweit-Rechner (täglich im kleinen Rucksack dabei) unter Linux (gute Tastatur & völlig von der Geschwindigkeit her ausreichend zum Surfen, Skype & ICQ & Email nutzen - selbst digikam läuft flüssig mit JPEG Bildern) und 12" Thinkpad unter XP für alles im professionalen Bereich ergänzen sich extrem gut. Jedenfalls nach meiner Erfahrung

Und damit zurück zum Ursprungsthema: Zumindest mit meinen Erfahrungen werden die Lenovo Ideapads daher auch entsprechend Ihren Käufer finden und das Beste - es kommt damit auch weiterer Wettbewerb und Preisdruck auf. Zu Weihnachten gibt es dann vermutlich einen brauchbaren Linux Netbook mit 8,9", 1GB und 8 GB SSD für 250 € :)

Grüsse und bin gespannt auf eure ersten Ideapad Erfahrungen

Frank

PS: Freuen würde ich mich am Ende aber über einen Apple Netbook mit 8.9" & Touchscreen und dann wäre der Acer One mit Sicherheit schnell im Ebay
 
[quote='Frank.Wagner',index.php?page=Thread&postID=418670#post418670]Hallo,
PS: Freuen würde ich mich am Ende aber über einen Apple Netbook mit 8.9" & Touchscreen und dann wäre der Acer One mit Sicherheit schnell im Ebay[/quote]

Gigabyte kommt demnächst mit sowas raus. Wenn es wirklich was taugt, dann ersetzt dies mein Asus eee =)
 
Hallo,

meine Hoffnung ist halt, dass Apple mit einer solchen Netbook Entwicklung gleichzeitig auch eine Lösung für ein E-Book vermarktet (wie zb. Amazon Kindle)
  • halt ein grosses iPhone mit 8,9" Touch-Screen, UMTS, Bluetooth und einer innovativen Apple Überraschung beim Keyboard
PS: Gigabyte ist zumindest für mich keine Lösung - hat halt kein Mac-Betriebssystem
 
Du willst einen übergrossen UMPC von Apple?

Wird's wohl kaum geben, die Dinger haben sich aus gutem Grund nicht durchgesetzt.
 
[quote='1234',index.php?page=Thread&postID=417926#post417926]Ohne Trackpoint kann ich mittlerweile nicht mehr schnell genug arbeiten! Ich finde ihn einfach nur genial! Wenn er fehlt hab ich gar keinen Grund mehr einen Lenovo zu kaufen!

Bei dem Preis ist ein x40 mit SSD doch eindeutig die bessere Wahl![/quote]

moin,
seh ich ähnlich.

diese touchpads sind einfach nur unpraktisch. mal versehenlich mit nem anderen finger berühren kann beim trackpoint z.b. nicht passieren...

und vom preis her ist ein bereits jetzt verfügbares x40 schon jetzt viel günstiger. zwar passt es nichtin die innentasche, aber das tun die netbooks auch ncht...

ich denke, da haben die superschlauen marktforscher mal wieder daneben gelegen. ein gerät wie das iphone, nur halt noch etwas grösser, das wärs gewesen....denn einen vorteil ggü. einem x40/41 kann ich beim besten willen nicht finden an diesenm netbooks. beide sind zu groß, um es immer dabei zu haben. und im auto, rucksack, tasche , flugzeug usw, da stört ein x40 genausowenig wie ein kleineres unpraktischeres netbook.


ich seh vor meinem geistigen auge schon jetzt die wichtigtuer rumlaufen mit ihren beiden holstern am gürtel..... rechts zum schellziehen die handy-tasche , und links den rechteckigen riegel, in dem das netbook steckt (oder halt 2 tafeln marabou schokolade als blender...). *lol*

gruß
 
Was hat denn dieses Ideapad noch mit einem Thinkpad/Lenovo zu tun? Das schaut aus wie die anderen "Netbooks". Aufgekauft, Lenovo-Schriftzug drauf und fertig...
 
Ich verstehe nicht, warum hier gegen die Netbooks gewettert wird. Die haben sehr wohl ihre Existenzberechtigung. Dies wird von den Verkaufszahlen einerseits belegt und für mich persönlich aus meiner Erfahrung. Mein Asus eee ist mit 800gr. überall dabei, wo ich mit Tasche unterwegs bin.

Man muss nichts schlechtreden, was man selbst nicht hat und noch nie Erfahrungen damit gesammelt hat. Wer ein veraltetes X40 gefällt, kann dies natürlich benutzen. Aber lasst doch den anderen die Anschaffung eines "Netbooks" von welcher Firma auch immer.
 
hi,
ich glaube die grosse masse kauft sich diese geräte um sie dann zu hause verstauben zu lassen.
das sind meine persönlichen erfahrungen bei leuten die ein einigermasen gutes einkommen haben in meinem bekanntenkreis.

weil die erwahrtung zu hoch sind an die geräte die werden zugemüllt wie normale rechner und dan sind die nicht wirklich zu gebrauchen

hatte gestern einen eee voll zugemüllt mit software mehr als ich auf meinm T60p und das teil hatte weit über 5 minuten zum booten.

so haben Otto normalverbraucher gar keinen spass mit dem geräht.

für uns komputer freaks sieht das natürlich anderst aus aber wir sind ja nicht die grosse masse.

nur mein käse lyvi
 
Es ist schon interessant, dass gerade jetzt auch Lenovo mit einem NetBook an den Markt geht, wo ich mir mal die Muße gemacht habe, mich eingängig mit einem Netbook (EeePC) zu beschäftigen. Begeistert war ich in jedem Fall von der Verarbeitung. Die Dinger wirken echt stabil und überaus leicht. Im Prinzip können sie auch alles notwendige für unterwegs (das auch schon mein Fazit). Ich steh also auch einem Lenovo NetBook nicht negativ gegenüber. Vor allen dürften die Displays deutlich besser (heller, für mobil einfach wichtig) sein -> LED Displays.

Ganz generell wiederhole ich nochmal die Feststellung als Reaktion auf die Entwicklung, dass Lenovo jetzt "jeden Trend mitgeht" und sich schon (und das kann man nicht wegdiskutieren) von vielen guten Tugenden verabschiedet hat. Auch hat die Konkurrenz bei den noch verbliebenen Tugenden deutlich aufgeholt:

Ich zahel nie mehr 1800€ für ein privates Notebook. Und wenn Lenovo nicht etwas an den Displays ändert (hell, matt und somit outdoortauglich, die jetzigen sind ja teilweise noch nicht mal bürolichttauglich), dann war es das für mich mit neuen Thnkpads (was nicht heißt, dass ich mir nicht nochmal ein gut erhaltens X40 oder X60s kaufen werde).

PS: Auch wenn es ein wenig flamig anmutet ... laßt doch bitte mal dieses weißen Mode - Schnick - Schnack - Technikgadgetgedöhnse aus Cupertino aus dem Spiel. Ich habe ja nichts gegen den Einbezug von Alternativen auf einer sachlichen Ebene .. aber dass Apple von mMn werbegeschädigten Lemmingen immer als "Innovativ" beschrieben wird, kann ich nicht mehr hören. Es ist auch kein Axiom, dass das MacOS besonders gut ist. Man ist auch nicht per se technisch versierter oder überlegen einem Windows User gegenüber, wenn man ein Mac User ist. Und vor allen Dingen ist Apple nicht weniger kapitalistisch und bevormundend als Microsoft. Amen.
 
Es ist nicht Sache von Computerfreaks. Ein wenig Internet, Vorlesungsfolien anschauen, Email, Messenger, Internet-Radio, Online-Poker, manchmal kleinere Texte ist schon alles, was ich persönlich auf mein Asus eee mache. Und dafür reicht es ziemlich aus.

Und so in etwa, sieht es bei 85% aller anderen Nutzer wohl ebenfalls aus.
 
@skl

mir gehts ähnlich, hab mir ja damals kurz nach Dir ein T61 gekauft - altes Notebook war abgeraucht und es bestand dringender Bedarf nach einem Neuen; "damals" waren die Notebookpreise kurz vor dem Absturz ins Bodenlose und wenn ich mir jetzt so die Einstiegspreise fürs T400 (Nachfolger vom T61) anschaue dann ärger ich mich schon, dass ich "damals" noch einen exorbitant hohen Preis gezahlt habe

nächstes Mal werd ich da anders herangehen - ein Thinkpad wirds denk ich aber wieder werden :D
 
[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=423234#post423234]Ich verstehe nicht, warum hier gegen die Netbooks gewettert wird. Die haben sehr wohl ihre Existenzberechtigung. Dies wird von den Verkaufszahlen einerseits belegt und für mich persönlich aus meiner Erfahrung. Mein Asus eee ist mit 800gr. überall dabei, wo ich mit Tasche unterwegs bin.

Man muss nichts schlechtreden, was man selbst nicht hat und noch nie Erfahrungen damit gesammelt hat. Wer ein veraltetes X40 gefällt, kann dies natürlich benutzen. Aber lasst doch den anderen die Anschaffung eines "Netbooks" von welcher Firma auch immer.[/quote]

moin,

ja eben - "mit tasche" - das geht auch mit einem weitaus günstigerem x40, die 2cm und 200 gramm mehr sind kaum erwähnenswert, dafür aber mit braubarer tastatur+deutlich größeren display

ich nutze also lieber ein veraltetes, einem aktuellen netbook auch in der rechenleistung deutlich überlegenes , x40, ups, 2 stück x40, denn die bekomme ich für den preis eines aktuellen eee ;)

ich hab nicht gesagt, dass die dinger nichts taugen, sondern nur, dass sie entweder zu klein sind (als notebook nicht wirklich zu brauchen), oder zu groß sind (weil nicht in die innentasche der jacke passen.), also eigentlich am markt vorbei entwickelt.....quasi als superbillig subnotebook-ersatz.

ein x40 hat jedenfalls nur den mangel des zu groß seins, den das eee auchhat, ist aber als notebook nutzbar. und wenn dien nächste schnellere generation netbooks auf den markt kommt, sind x6x in derselben presikategorie, wie jetzt das x4x oder x3x. ich hoffen nur, es merken nicht zuviele, damit die gebrauchtpreise der tp nicht so hoch bleiben ;)

diese netbooks werden meines erachtens hauptsächlich von denselben von der werbung verblendeten kindern gekauft, die jetzt auch jedes neue mobiltelefon, mit noch 13 kligeltönen mehr und glitzwergehäuse sofort brauchen. oder von leuten, denen ein richtiges notebook zu teurer ist, die sich nicht trauen, ein gebrauchtes x zu klaufen, oder nichts davon wissen, und denen für die jeweilige tätigkeit so ein netbook ausreicht.

ich verstehe ja jeden, der von einem so kleinen vollständigen computer begeistert ist, ich war auch hin und weg, als ich das erste mini-notebook für 4000,- euro mal irgendwo liegen sah ;)

allerdings sieht man ja jetzt schon massenweise gebrauchte eee, die wegen fehlkaufes jetzt schon wieder verkauft werden. wenn die erst mit umts+mobilfunkvertrag zusammen verschenkt werden, wird das noch zunehmen. da ist ein gebrauchtes thinkpad sicher etwas wertstabiler.....

und sowie genügend netbooks verfügbar sind, bzw. der erste hype sich gelegt hat, wird es für 1,- euro + vertrag bei den üblichen verdächtigen so ein teil geben. die werden dann, wie jetzt die mobiltelefone, bei den leuten zuhause in den schubladen liegen, weil der verkauf nicht lohnt , und es eben doch zu sperrig ist, um es immer dabei zu haben... :D

etwas sehr gutes haben die netbooks aber gebracht, sie haben microsoft das fürchten gelehrt, und linux einen deutlichen anschub gegeben, ich hoffe der wird ausreichen, um microsoft zukünftig dauerhaft in die schranken zu weisen.
wahrschinlich verschenkt microsoft derzeit die lizenzen sogar an die netbookhersteller ....bleibt nur zu hoffen, dass deren macht nicht soweit geht, linux verbieten zu lassen, was ich nicht für unwahrscheinlich halte...


gruß
 
vielleicht hat die grosse masse falsche erwartungen. scheinbar gibt es das begehren ein netbook zu haben. benutzen ist was anderes. aber ein 10" netbook kann schon sinn machen. vorallem wenn es es für rundimentäre aufgaben genutzt werden soll.
ein x40 ist was sehr schönes, aber booten ist nicht seine stärke.
 
Ich glaube, da sollte man sich mal klare Gedanken machen. Will ich etwas zum Emails checken, kurz surfen und ein PDF lesen - dann nehme ich ein EEEPC mit 7 oder 9 Zoll, möglichst billig und mit 1 KG und geringen Abmaßen jederzeit "mitnehmbar".

Wenn ich aber auch dran denke, mal etwas mit dem Notebook arbeiten zu wollen, dann fällt alles unter 10 Zoll schon raus. Eigentlich sind die 10 Zoll schon zu wenig, weil man Vertikal einfach zu wenig Zeilen draufbekommt.

Das machen sich einfach die wenigsten Leute bewusst - und deswegen gibt es die ganzen Ebay-EEE-PC-Weiterverkäufe...

Grüße,
Cunni
 
...ideapad mit 11.1 Zoll derzeit bei itxchange ca. 700 Euro zzgl. Fracht und EUSt.
 
[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=424735#post424735]vielleicht hat die grosse masse falsche erwartungen. scheinbar gibt es das begehren ein netbook zu haben. benutzen ist was anderes. aber ein 10" netbook kann schon sinn machen. vorallem wenn es es für rundimentäre aufgaben genutzt werden soll.
ein x40 ist was sehr schönes, aber booten ist nicht seine stärke.[/quote]

hi,

wie meinst Du das "booten ist nicht seine stärke" ??

meins braucht knapp 15 sekunden vom berühren des einschaltknopfes an gemessen bis zum arbeitsfähigen XP, wovon knapp 5 sekunden fürs bios verbraucht werden.

mit einer angepassten linux-version dürfte man das ganze noch schneller hinbekommen, allerdings ist das so auch schon schnell genug.

@volker1965

dafür bekommt man ja 3 stück X40 ;)


gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben