Akku lädt extrem langsam

agricola

New member
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
4
Hallo!

Habe für mein X31 einen Dritthersteller-Ersatzakku gekauft. Dieser hält auch wirklich lange durch und enlädt sich gleichmäßig.

Jedoch dauert es 10 oder 12 Stunden, um ihn vollständig aufzuladen. Die Ladeanzeige in Windows und auch die Lade-LED zeigen an, dass der Akku immer für einige Sekunden geladen wird und dann die Aufladung für eine Weile aussetzt, um danach erneut zu beginnen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Ladezeit und dieses Ladeverhalten unnormal ist?

Habe das X31 gebraucht, in gutem Zustand aber mit verbrauchtem Akku gekauft. Daher weiß ich nicht, wie es mit einem anderen Akku wäre.

Handelt es sich dabei um einen Mangel des Akkus oder des Laptops? Wie kann man es testen (außer durch Kauf eines weiteren Akkus)?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
[quote='agricola',index.php?page=Thread&postID=416317#post416317]Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Ladezeit und dieses Ladeverhalten unnormal ist?
[/quote]
ja
 
Ja, ist unnormal. Ich geh mal von einem Fehler des Nachbau Akkus aus und nicht einer defekten Ladeelektronik. Wenn du sicher sein willst, kauf dir einen Original Akku, gibts auch oft gebraucht hier im Forum. Wüsste jetzt nicht wie man das sonst noch testen könnte. Den Thinkvantage Battery Maximizer bzw. Powermanager hast du ja installiert um genauere Daten über den Akku zu bekommen?
 
Danke für eure Hinweise! Ja, die Tools habe ich installiert. Die Daten des Akkus sehen gut aus, soweit ich das beurteilen kann, was Kapazität (48und Hersteller (Panasonic) angeht.

Ich werde den Akku dann mal reklamieren. Meint ihr, dass ein Austausch etwas bringt, oder soll ich ihn lieber zurückgeben und woanders kaufen?

Hier im Forum ist häufiger mal ein Händler genannt worden, der zuverlässig günstige und gute Ersatzakkus verkauft. Konnte anhand des Namens aber nicht den Onlineshop finden. Habt ihr einen Tipp? Auch ist es mir nicht gelungen, den originalen IBM-Akku für ca. 70 EUR (habe ich glaube ich auch mal hier gelesen) zu finden.

Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben