ThinkPad R40 nur USB 1.1?

juschi

New member
Registriert
2 Aug. 2008
Beiträge
52
Hallo,

ich habe das ThinkPad R40 2682-K2G. Leider wird meine externe Platte nur als USB 1.1 Gerät erkannt. Wie kann ich herausfinden, ob mein Modell USB 1.1 oder 2.0 unterstützt? Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Danke!
 
Versuch es mit anderen USB 2.0 Geräten. Dann tipp in die Sufu : Flexing und les dich durch. Ist immerhin möglich, bzw. recht wahrscheinlich.

Gruß
 
Ich sehe gerade , wenn ich auf die Meldung (Dieses Gerät kann eine höere Leistung erzielen, schließen sie es an einen USB 2.0 Anschluss an), welche nach dem Anschließen meiner Festplatte erscheint, klicke: "Intel 82801 USB 2.0 erweiterter Hostcontroller"

Darunter dann einen USB Root Hub mit 6 Anschlüssen. Unter den 6 angegebenen Anschlüssen taucht meine Festplatte allerdings nicht auf?!
 
Willkommen im Forum.
Dein R40 unterstützt USB 2.0. Wenn nur USB 1.1 funktioniert, solltest Du eine Live-Version von Linux (UBUNTU/Knoppix) testen. Dort die den Befehl tail -f /var/log/messages ausführen. Die USB-Festplatte einstecken und beobachten, ob es Fehlermeldungen gibt.
Wenn ja, dann liegt das von Paddelpatrick erwähnte Flexing vor.

Reparaturmöglichkeit: http://www.think-repair.de oder http://www.ralf-scharbert.de
 
Flexing kann es nicht sein, weil sonst alles andere einwandfrei geht, auch PCMCIA.

Hier mal zwei Screenshots:

Nach dem Klicken auf die Geschwindigkeitswarnung beim Anschluss der Festplatte:
http://img159.imageshack.us/img159/305/usbua9.jpg

Warum sind das so viele USB ANschlüsse? Ich habe nur 2 an meinem Gerät. Und warum taucht meine Maus nicht auf?

Hier die Systemsteuerung:

http://img98.imageshack.us/img98/1573/usbaug0.jpg

moz-screenshot.jpg
moz-screenshot-1.jpg
moz-screenshot-2.jpg
moz-screenshot-3.jpg
 
[quote='juschi',index.php?page=Thread&postID=416177#post416177]Flexing kann es nicht sein, weil sonst alles andere einwandfrei geht, auch PCMCIA.

[/quote]

Ich seh schon, die wahren Experten sind unterwegs...

Gruß
 
[quote='juschi',index.php?page=Thread&postID=416177#post416177]F

Warum sind das so viele USB ANschlüsse? Ich habe nur 2 an meinem Gerät.[/quote]

Nur weil du nur zwei Anschlüsse hast, heißt das nicht, dass der Chipsatz nicht mehr Anschlüsse "verarbeiten" könnte. Ich denk mal, dass die ganz einfach nicht angelötet sind.

Gruß
 
So habe ich das zumindest hier gelesen.

Aber weiterhelfen würde mir, wenn du mir sagen würdest, warum Windows sagt, dass ich meine Platte nicht an einem USB 2 Anschluss, sondern an einem langsamen USB 1.1 Hub angeschlossen hätte. Und was ist der GlobeTrotter HSXPA? Ich blicke da nicht durch.
 
Das 2682-K2G ist noch ein R40 mit P4, die Pentium M-Version gab es erst ein bischen später. Das hatte damals nur USB1.1, da bin ich mir ziemlich sicher...
 
Ich habe ein Pentium 4 M 2,2 Ghz. Mit eigenen Augen gesehen.
 
auf dem Screenshot erscheint ja auch ein USB 2.0 Controller merkwürdigerweise. Es heißt eben nur, dass ich das Gerät eben nicht an diesem angeschlossen hätte, sondern an einem anderen...
 
Ja gut. Dann würd ich Flexing mal in Betracht ziehen. Kannst ja Tobias fragen, ob er sich das Ding mal angucken will (kostet glaub ich nur Porto).

Gruß
 
T30 hat auch nur USB 1.1. Wenn da 2.0 steht, heißt das noch lange nicht, dass auch 2.0 drin ist, das kann auch nur ein falscher Treiber sein.
 
@juschi:
Flexing kann es sein.
Die Symptome sind unterschiedlich, betreffen meist drei Komponenten:
- Grafikchip
- Southbridge
- IDE-Controller
Aus diesem Grund ist das böse F... nicht auszuschließen. Mein T41 hatte das gleiche Symptom vor einem halben Jahr gehabt.
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=416187#post416187]Ein Pentium 4 steckt auch im T30, das hat meines Wissens nach auch USB 2.0. Ist zwar ein T, aber ich glaub nicht, dass ein P4 mit USB 1.1 zusammen in ein Thinkpad gesteckt wird. Wär fast genauso schlimm, wie ein R30 - Coppermine+PC133 Ram[/quote]

Doch, das R32 hat auch nur USB1.1! Die USB2.0-Boards gab es erst kurze Zeit später. Ist leider so...
 
Ja, wie du siehst hab ich oben schon editiert. Das ist zwar eine dumme Sache (P4 + USB 1.1) aber ok....
Dann ist es wohl doch kein Flexing, wenn es schon immer USB 1.1 hat. Nochmal die Lenovotreiber runter laden...

Gruß
 
Hä?

Wie kommst du jetzt darauf, dass ich nur USB 1.1 habe? Ich habe ein R40, kein R32.
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=416185#post416185]Das 2682-K2G ist noch ein R40 mit P4, die Pentium M-Version gab es erst ein bischen später. Das hatte damals nur USB1.1, da bin ich mir ziemlich sicher...[/quote]

Product: ThinkPad R40 2682-K2G [change]
Operating system: All [change]

Original description: P4-M 2.2GHz, 256MB RAM, 40GB HDD, 15 XGA(1024x768 ) TFT LCD, 8x-3.3x DVD-ROM, Wireless upgradeable, Modem(CDC), Ethernet(LOM), Li-Ion battery, WinXP Pro

Also doch USB 2.0?
 
na logo ist das ein P4 M, ich habe ihn doch selbst gesehen beim Austausch des Lüfters. Erscheint in der Systemsteuerung auch als M und bei allen Diagnosetools auch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben