T4Xp - Thinkpad als Desktop-Ersatz, aber welches Modell?

K

Kakarott

Guest
Hallo liebe Forengemeinde. :)

Ich habe mich in den letzten Wochen eingehend mit dem Thema Notebook-Kauf (gebraucht) auseinandergesetzt. Dabei bin ich über eine eingehende Internet-Recherche bei der Thinkpad-Modellreihe von IBM/Lenovo hängengeblieben.
Der überaus positiven Resonanz über die Thinkpad-Serie konnte ich mich nicht entziehen und habe so beschlossen, mich im Dezember mit einem gebrauchten (Händlergarantie) Thinkpad der T4Xp-Serie selbst zu beschenken. :thumbsup:

Da ich mich momentan noch in der Ausbildung befinde, kommt ein neues Thinkpad für mich nicht in Frage. Zudem denke ich, dass die Qualität, seitdem Lenovo die Notebook-Sparte von IBM übernahm dem ehemaligen Standard nicht gerecht wird. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Warum die T4Xp-Serie? Die Serien T2X und T30 sind mir mittlerweile technisch zu weit vom Schuss weg. Also kommt in Betrachtung meines Budgets nur die T4X-Serie für mich in Frage.
Auf die X-Serie möchte ich aufgrund eines fehlenden optischen Laufwerks verzichten. Die R-Serie ist bekanntermaßen als Consumer-Produkt nicht auf dem qualitativen Standard der T-Serie. Zudem möchte ich das Notebook als Desktop-Ersatz nutzen.

Folgende Anwendungen kommen für mich in Frage:
  • Internet
  • Office (Word, Excel, PP)
  • DVD
  • Musik
  • Spiele (u.a. Far Cry, Fußball Manager 09)
Mainstream halt... ;)

Allein die Aufzählung benannter Spiele zeigt schon, dass ich da mit einer Onboard-Grafik nicht sehr weit kommen werde. Deshalb habe ich mich auch bereits für die p-Modelle der T4X-Serie entscheiden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage welches Modell ich nehmen soll. Bei den Modellen T40 - T42 soll es ja die berühmten Flexing Probleme geben und das T43 kämpft wohl mit der Lautstärkeentwicklung.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus.
 
Eigentlich hast Du selbst doch schon alles rausgefunden und gesagt. Das T43p scheint tatsächlich ganz gut zu Deinen Anforderungen zu passen, wobei ich bei FarCry nicht zu hohe Erwartungen hätte. Für solch aufwendige 3D-Shooter ist ein Notebook (und besonders ein Thinkpad) eigentlich nichts (von besonderen Gamer-Books mal abgesehen). Es wird zwar laufen und auch nicht zu grausam aussehen, aber die Hitzeentwicklung wird einen längeren Spielgenuss trüben...

Hilfreich wäre aber evtl. auch noch, wenn Du uns mitteilen könntest, in welchem Preisrahmen sich das Notebook bewegen soll. Und außerdem: Als Desktop-Ersatz eignet sich ein R-Modell genau so gut.

hajowito
 
Hi,

ich hab mir eben grad mal das R51 neben das T40p gestellt und verglichen. Es knarzt bei beiden nichts, die Tastatur ist gleich gut. Das Display ist sogar besser, als beim T40p. Also würd ich nicht sagen, dass es qualitativ schlechter ist.

Das T43 steht hier auch auf dem Schreibtisch - ich find nicht, dass es laut ist. Lüfter ist mit TPFC auf Stufe 1, und über 60 Grad kommt es nicht, benutze FF3, ICQ, OpenOffice und den Kram halt.

Du kannst ja nach 3D Mark Punkten der einzelnen P-Modelle gucken, das hilft bestimmt bei der Modellfindung.

Gruß
 
Danke für die schnellen Antworten. :thumbsup:

Budgettechnisch dachte ich da so an max. 450 EUR (eher weniger). Ob das für ein T43p reicht - wohl eher nicht,wie?

Aktuell habe ich eine Radeon 9600 mit Athlon XP 2000+ - Far Cry lief auf fast höchster Detailstufe flüssig (ohne Antializing).
Ist die Graka des T43p nicht gleichwertig einer ATI Radeon 9600?
 
Ich denke auch, dass Du für 450,- kein T43p kriegen wirst. Da kommt vielleicht wirklich eher ein R5xp-Modell in Frage, da die etwas weniger begehrt sind.

hajowito
 
Ja preislich sind die R-Modelle einiges günstiger. Wurde denn die R5X-Serie noch von IBM oder schon von Lenovo gefertigt?

Wie gesagt, der Kauf steht erst im Dezember an, bis dahin sollte noch ein gewisser Preisverfall stattfinden. Im Moment sind 450,- für ein T43p wahrlich optimistisch. :D
 
Alles was nach dem T43 auf den Markt kam, war/ist von Lenovo, das T43 selbst glaub ich auch. Zumindestens bild ich mir ein, das mal gelesen zu haben.

Gruß
 
[quote='Kakarott',index.php?page=Thread&postID=415562#post415562]Wie gesagt, der Kauf steht erst im Dezember an, bis dahin sollte noch ein gewisser Preisverfall stattfinden. Im Moment sind 450,- für ein T43p wahrlich optimistisch. :D[/quote]Bis dahin hast du ja noch ein wenig Zeit zum sparen...... :D (oder der Preis sackt tatsächlich noch etwas ).
So auf die Schnelle mal geschaut kannst du im Moment wohl ca. 150.- draufschlagen.
http://frame.ebay.de/ws/eBayISAPI.d...411368,360074411362,170244339653,120288198508
 
@Paddelpatrick

Hi,

mir wären Messwerte ziemlich egal. Eigene "subjektiven" Äuglein entscheiden. Das Display meines "uralt" R40 (1400x1050) scheint mir "besser" als das Display meines (1400x1050) T61. Auch scheint mir die Verarbeitung des alten (über 4 Jahre alt) R40 um einiges genauer. Ich sah T60er und T61er die nicht tollerierbare Spaltmasse hatten. Ich sah T4xer die nahezu perfekt (auch bei Lenovo gefertigt) verarbeitet waren. Komisch eigentlich, IBM fertigte doch seit Jahren bei Lenovo.

Mein "eigener" einfacher T61 wurde mit schief eingebauter Tastatur und "verbeulter" Handauflage geliefert. Solche "Fehler" sind bei Medion oder Gericom Geräten für 400-500 € wohl akzeptabel, nicht aber bei einem Thinkpad.

Das T61 wirkt weniger stabil als das R40, erheblich verwindungssteifer ist aber tatsächlich das T61, das auch noch bei "dünnerer" Plastik als bei "alten" Tx-Modellen. Mit dem Begriff "Desktopersatz" ist wenig anzufangen. Was vor kurzer Zeit noch Desktopspitzenleistung war, schafft derzeit fast jeder "billige" Supermarkt Laptop. Richtig Spieletauglich ist kein Laptopp. Dafür sind die "tragbaren" unter 2,5 kg" nicht gebaut.

Alienware "Laptopps" fürs spielen wäre möglich. Nicht unter 4 Kilo, Verarbeitungsqualität nicht besonders bis schlecht, dafür aber sauschnell.
Nach meinem derzeitigem Wissenstand wäre der/das IBM T43 eine gute Wahl.

Gruss
 
Farcry läuft flüssig auf einem T43p.
Der Lüfter läuft dank Undervolting und Fancontrol nur bei Prozessorbelastung. Internet und Office laufen lüfterlos.
Der Übergang IBM Lenovo war fließend. Das T43 wurde von IBM entwickelt. Die T42 wurden teilweise noch unter IBM-"Herrschaft" produziert.
Es ist ein Irrglaube, dass bevor "der Chinese an sich" den Laden übernommen hat, alle Thinkpads von der ersten Schraube an durch schottische Fachkräfte mit Liebe zusammengebaut wurden.

Meine Empfehlung: T43p oder (bis Dezember fallen die Preise ja noch) T60 mit x1400.

Gruß mitlattus
 
Vielen Dank für die vielen guten Tipps. :thumbsup:
Ich werde jetzt bis Dezember sparen und dann mal sehen, ob das Geld für ein T42p oder sogar ein T43p reicht.
Beim Display habe ich mich bereits auf ein 14,1" SXGA+ TFT geeinigt.

Ich frische dann im Dezember den Thread nochmal auf, um zu sagen, was es dann schließlich geworden ist.

Gruß Kakarott
 
[quote='Kakarott',index.php?page=Thread&postID=416449#post416449]
Ich frische dann im Dezember den Thread nochmal auf, um zu sagen, was es dann schließlich geworden ist.
[/quote]
das werden wir ja dann sehn ob du noch an diesen thread denkst :D
 
Hat in Windows bestimmt schon eine Erinnerung eingestellt, und Thread gebookmarkt.

Gruß
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=416468#post416468]Hat in Windows bestimmt schon eine Erinnerung eingestellt, und Thread gebookmarkt.

Gruß[/quote]
das müssten wir dann ja jetzt auch tun, um zu schauen ob der ts im dezember noch dran denkt :p
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben