Interne Lautsprecher (automatisch?) ausschalten wenn Thinkpad an Dock-II angeschlossen ist ? -> Ausgabe nur über Audioausgang des Dock möglich ?

humpich

New member
Registriert
10 Dez. 2006
Beiträge
7
Interne Lautsprecher (automatisch?) ausschalten wenn Thinkpad an Dock-II angeschlossen ist ? -> Ausgabe nur über Audioausgang des Dock möglich ?

Hallo Zusammen!

Weiss jemand ob es möglich ist, die Soundausgabe über die internen Lautsprecher auszuschalten, wenn das Thinkpad T41p an der Dockingstation (Thinkdock II) angeschlossen ist ? Ich möchte, dass der Sound nur über den externen Audioausgang am Dock ausgegeben wird. Im Moment ist es so, dass ich sowohl über die internen Lautsprecher, wie auch über die am Dock angeschlossenen Lautsprecher eine Soundausgabe habe, so dass ich eine eher störende "Quadrophonie" habe, die ich gar nicht möchte ....

Danke im voraus für die Hinwweise,
Marek
 
Hallo,
beim alten Dock funktioniert das ja problemlos. (T60 mit Minidock)

Schon wenn ich einen beliebigen 3,5mm Klinkenstecker (auch ohne Lautsprecher) nur ein paar mm in die Buchse stecke, wird die Ausgabe auf den internen Lautsprechern unterbrochen. Das scheint ein simpler mechanischer Schalter zu sein. Da kann man auch nichts konfigurieren.

Zum Dock-II kann ich nichts sagen. Ich hätte aber zunächst vermutet, daß es genauso funktioniert.
Hast Du überprüft, ob der Stecker vollständig in der Buchse steckt?
Haben die Lausprecher vielleicht einen ungewöhnlich dünnen Stecker, der den Kontakt nicht betätigt?

Grüße
Martin
 
Hi,

also ich hab ein T43p plus einen Port Replikator II und wenn ich das thinkPort andocke wird die Soundausgabe über den PR II geleitet, aber nur wenn ich auch eben Boxen am PR II habe. Funktioniert auch mit meinem T23 so. :)


BuergerNB

EDIT: Hab's grad noch mal ausprobiert... geht doch nicht. Komisch, ging aber bis letztes Jahr noch. Da muß ich wohl mal auf fehlersuche gehen... :(
 
Hi,

das scheint beiu mir ein Problem des SoundMax-Treiber zu sein. Ich kann bei ihm irgendwie nicht zwischen Lautsprecher und Line-Out wählen. Er beliefert konstant beide Geräte mit Signalen. Bei meinem Desktop-PC mit Creative Labs-Karte kann ich jede Schnittstelle einzeln konfigurieren. Mal sehen, ob es hier eine Möglichkeit gibt!


BuergerNB
 
Lautsprecher/Line-Out-Trennung

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die Tips. Der Hinweis mit der Lautsprecher/Line-Out-Trennung ist denke ich der entscheidende Punkt. Werde auch mal nachforschen ...

Gruss,
Marek
 
Hi,

*vorkram*

bin heute durch Zufall im amerikanischen Thinkpad-Forum auf einen guten work around zu dem Problem gestoßen. Dort gibt es scheinbar zwar auch keine Lösung für die automatische Umschaltung, aber mit einem einfachen Trick läßt sich zumindest die "Quadrophonie" vermeiden. Da die Lautstärkeregeltasten am ThinkPad (neben dem Access IBM-Button) nur die Lautstärke der internen Lautsprecher steuern, kann man hier getrost Volume auf Null herunterdrehen ohne das externe Signal über den Dock-Ausgang zu beeinflussen. Hab' es gr mit meinem T43p und der Port Replicator II ausprobiert: Funktioniert! :) Mit dem Stumm-Schalter funktioniert es aber nicht, der kappt das Soundsignal komplett. Ich kann mit dieser Lösung aber ganz gut leben. :D
 
Hallo buergernb,

Danke für Deine Recherche und den prima Tipp. So kann ich auch endlich meine Teufel Concept E Soundsystem voll auskosten :D

mfg
novartisde
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben