Think-Wiki-Projekt kurz vor Abmahnung durch thinkwiki.org?!?

Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
2.618
Liebe Freunde…

Gerade erreichte mich eine etwas unangenehme Email die unser Projekt think-wiki.org betrifft.

Hier ein paar Auszüge:
mit Erstaunen habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie im April diesen
Jahres die Website www.think-wiki.org bzw. www.thinkwiki.de ins Leben
gerufen haben.

Bestürzt mußte ich außerdem feststellen, dass einige Passagen auf Ihrer
Website direkt aus dem englischen übersetzt von thinkwiki.org kopiert
wurden.

…möchte Sie darauf hinweisen, dass der Name ThinkWiki markenrechtlich
geschützt ist (nach §4 MarkenG) und Sie mit Ihrer Website Verstöße gegen
das Markenrecht und das Urheberrecht (bitte FDL lesen!) begangen haben,
die ich nicht hinnehmen werde.

Ich schlage Ihnen drei Lösungen vor, von denen ich die erste
priorisiere.

1) Wir arbeiten zusammen. Ihr Content zieht auf meinen Server nach
de.thinkwiki.org um und wird mit thinkwiki.org verlinkt. Sie sind
natürlich weiterhin Admin des Wiki, die Inhalte stehen weiterhin unter
der FDL. Davon würden beide Projekte profitieren.

2) Sie benennen Ihre Seite um und finden einen Namen, der keine
Ähnlichkeit zu ThinkWiki hat (auch thinkpad-wiki.org verletzt das
Markenrecht, ich habe das prüfen lassen). Alle Seiten die Content von
ThinkWiki verwenden, ob direkt oder indirekt, verweisen auf ThinkWiki
nach dem Vorbild der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Zitate

3) Wir einigen uns anders. Schlagen Sie was vor.



Bitte nehmen Sie umgehend Stellung zu dieser eMail.
Falls ich keine Antwort erhalten, sehe ich mich gezwungen, den
rechtlichen Weg zu gehen und eine einstw. Verfügung (nach § 935 ZPO) zu
erwirken.

Ich bin ein durchaus umgänglicher Mensch und OpenSource-Enthusiast wie
Sie und mir sind Rechtsstreitigkeiten zuwider, aber ich werde es im
Notfall tun, wenn wir nicht zu einer einvernehmlichen Lösung kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Tja, what to do?

Wäre über Euer Feedback sehr dankbar!

danke.gif
 
Also grundsätzlich ist eine Zusammenarbeit doch nur positiv, schließlich würden so noch zusätzliche Benutzer von thinkwiki.org auf das deutschsprachige Projekt aufmerksam werden und möglicherweise motiviert dort etwas beizutragen.

Für den "normalen" Besucher von think-wiki.org spielt es wohl auch keine Rolle, auf welchem Server die Website gehostet wird, weswegen einem Umzug der Seite nichts im Wege stehen sollte, insbesondere wenn die Administrationsrechte bei dir (als Vertreter der Thinpadforum-User) bleiben.
Trotzdem bleibt natürlich die Frage, ob dieser Umzug unbedingt notwendig ist, eine Zusammenarbeit wäre ja auch dann möglich, wenn die Wikis auf verschiedenen Servern laufen.
Im Falle eines Umzugs wäre jedenfalls zu klären, wie es um die Datensicherung etc. bestellt ist (wobei ich da auch keine Ahnung habe, wie es momentan aussieht), denn für alle, die ihr Wissen bisher eingebracht haben ist mit Sicherheit am Wichtigsten, das dieses Wissen auch dauerhaft erhalten bleibt.

So wie ich die Einstellung des Besitzers von thinkwiki.org interpretiere, sollte eine einvernehmliche Lösung auf jeden Fall erreichbar sein, was ja wirklich im Sinne aller Beteiligten wäre.

PS: Die Links in der zitierten eMail verweisen übrigens auf web.de
 
Das stimmt da habe ich auch gerade nachgesehen...wenn alle Stricke reißen wäre Vorschlag 1 sicherlich der sinnvollste oder?
 
Moin Dream,

das ist ja mal gar nicht cool! Umbenenen! www.thinkpad-forum-wiki.org. :p Vorher natuerlich bei Andi anfragen, ob o.k...

Das mit den Inhalten verstehe ich nicht! Woher sind die Infos auf dem "englischen" Wiki?

Haelt er Rechte auf Informationen? Ich wuerde das ganze erstmal von einem Rechtsverdreher pruefen lassen.

Da gibt es hier doch den ein oder anderen!? :D

Klaus
 
Selbst wenn hier und da mal eine Passage aus dem englischen Wiki übersetzt worden sein sollte. In meinen Augen sind die interessantesten Artikel im think-wiki.org Eigenproduktionen, die es auf der englischen Seite in vergleichbarer Form nicht gibt. Artikel wie der zum S30 und die Überlegungen zu CF-Karten sind schon was besonderes.

Allerdings habe ich auch nichts gegen das englische Wiki und ebensowenig gegen Zusammenarbeit. Ich finde es nur etwas merkwürdig, dass der Autor der E-Mail dazu gleich die Kontrolle über den deutschsprachigen Content haben will. Vielleicht ist ja auch eine Zusammenarbeit möglich, die dreamcatcher die Kontrolle und - soweit bei einem Open Source Projekt überhaupt vorhanden - die "Rechte" am deutschsprachigen Content erhält. Vielleicht eine zusätzliche Umleitung "de.thinkwiki.org", die auf den Server von dreamcatcher verweist, auf dem alleine die Daten liegen.

Gruß, Jan.

PS: In eigener Sache noch was ganz anderes: Ist Dein Bücherverkaufsthread eigentlich noch aktuell? ;) Hätte ja Interesse an dem PS 7 Buch :love:
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=413026#post413026]als Ergänzung zu meinem Post:
thinkwiki.org hat gar kein Impressum, und das bei Werbung auf der Page und damit Einnahmen - wenn das mal nicht schief geht :D[/quote]Ja, genau. Wenn der Betreiber der englischen Wiki den deutschen Content entern würde um dann damit im eigenen Interesse Werbeeinnahmen zu machen fände ich das ganz schön daneben. Bevor man das zulässt sollte man eher das ganze Projekt umbenennen. Die meisten User werden es sowieso über Google finden; da ist die URL gar nicht so entscheidend.

War thinkpad-wiki o.ä. noch frei? Den Namen wird sich außer Lenovo ja wohl niemand als Marke sichern können.

Gruß, Jan.
 
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=413027#post413027]
War thinkpad-wiki o.ä. noch frei? Den Namen wird sich außer Lenovo ja wohl niemand als Marke sichern können.

Gruß, Jan.[/quote]

seh ich genauso ... sind bis auf auf die .org noch alle frei ... mal sehen wielange noch wenn hier öffentlich diskutiert wird ;-)

kann ich auf wunsch gerne mit 2 klicks live bestellen dann ist sie gesichert und dann umleiten auf ein gewünschtes ziel
 
@adam-green:
Danke für das Retten meines Posts. Hatte ihn eigentlich gelöscht weil ich keine Diskussion über die Seitenwerbung lostreten wollte aber so hat er doch noch seinen Sinn bekommen.

Man sollte auch bedenken, dass thinkwiki.de vom Forensponsor zur Verfügung gestellt wird.
 
Um nicht unnötig Geld zu verpulvern würde ich einfach einen neuen Namen für das Projekt suchen. www.thinklex.de wäre z.B. noch frei :)
Die Projekte zu vereinen hört sich zwar nicht schlecht an, aber unabhängig zu sein ist doch besser...
 
habs mir grad nochmal angesehen... das thinkwiki legt seinen fokus ja explizit auf linux ... passt also nicht wirklich zum deutschen wiki ... und das design ist unerträglich ...
 
thinkpad-wiki.org

ist übrigens auch auf meinem Namen registriert und verweist auf think-wiki.org…
 
Ich denke, man sollte zumindest dahingehend antworten, dass man genauso wie der Urheber des Briefes an einer einvernehmlichen Lösung interessiert ist und eine Frist zur Entscheidungsfindung innerhalb der Community vorschlagen, denke mal an 1-2 Wochen.

Beanstandete Inhalte sollten zumindest mit einem Zitat versehen werden oder mit einem Link zum anderen Wiki vorübergehend offline genommen werden.

Just my 2 cents

tuxpad
 
bevor wir hier noch 2 wochen als absolute rechtslaien rumdiskutieren wäre es am sinnvollsten dreamcatcher geht zu seinem anwalt und lässt klären ob thinkpad-wiki.org überhaupt von jemandem ausser lenovo geschützt werden kann ... und wenn er ne antwort hat sehen wir weiter ...
 
[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=413044#post413044]Ich denke, man sollte zumindest dahingehend antworten, dass man genauso wie der Urheber des Briefes an einer einvernehmlichen Lösung interessiert ist und eine Frist zur Entscheidungsfindung innerhalb der Community vorschlagen, denke mal an 1-2 Wochen.

Beanstandete Inhalte sollten zumindest mit einem Zitat versehen werden oder mit einem Link zum anderen Wiki vorübergehend offline genommen werden.

Just my 2 cents

tuxpad[/quote]
aha...

und ja, erstmal zum anwalt!
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=413047#post413047]bevor wir hier noch 2 wochen als absolute rechtslaien rumdiskutieren wäre es am sinnvollsten dreamcatcher geht zu seinem anwalt und lässt klären ob thinkpad-wiki.org überhaupt von jemandem ausser lenovo geschützt werden kann ... und wenn er ne antwort hat sehen wir weiter ...[/quote]

signed. :D
 
[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=413044#post413044]Ich denke, man sollte zumindest dahingehend antworten, dass man genauso wie der Urheber des Briefes an einer einvernehmlichen Lösung interessiert ist und eine Frist zur Entscheidungsfindung innerhalb der Community vorschlagen, denke mal an 1-2 Wochen.

Beanstandete Inhalte sollten zumindest mit einem Zitat versehen werden oder mit einem Link zum anderen Wiki vorübergehend offline genommen werden.

Just my 2 cents

tuxpad[/quote]Habe bereits entsprechend geantwortet…

Hallo aus Berlin…

Habe gerade Ihre Mail aus dem "Unbekannt-Ordner" bei web.de gefischt. Sorry, hatte sie bisher noch nicht bemerkt.

Ich bin natürlich auch erstaunt über Ihre Mail, denke aber das wir zu einer Einigung kommen werden.
Mir war überhaupt nicht bewusst, das es hier Markenrechtliche Überschneidungen geben könnte.

Die deutsche think-wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt des deutschen thinkpad-Forum.de.
Die Domain think-wiki.org habe ich eingetragen, die Domain thinkwiki.de von der Firma IP-Web-GmbH welche auch das Thinkpad-forum.de betreibt.


Werde nun überlegen, wie wir am besten das "Problem" in den Griff bekommen können.
Dazu möchte ich aber erst einmal über die Problematik nachdenken und mich mit anderen Beteiligten unseres Projekts beratschlagen.

Ich schlage vor, das ich mich in etwa einer Woche bei Ihnen melden werde.
Alternativ können wir uns auch in einem Telefongespräch treffen um evtl Fragen zu klären.

Dies nur als erste Antwort damit Sie ein erstes Feedback von mir bekommen.
Wie gesagt, ich denke das wir eine Lösung finden werden.

Mit besten Grüßen aus Berlin

P.S. Welche Artikel meinen Sie, welche 1zu1 von ihnen übernommen und von uns übersetzt wurden?
Damit es diesbezüglich keine Irritationen gibt, wäre ich bereit besagte Artikel vorab aus der Wiki zu nehmen, bzw. auf Ihre Site zu verlinken.
 
Zudem würde ich taktische und strategische Überlegungen _keinesfalls_ in einem öffentlich zugänglichen Forum anstellen und hier schnell Funkstille eintreten lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben