Penryn und minimale Speedstep Frequenz

tac334

New member
Registriert
24 Juli 2008
Beiträge
47
Hallo

ich habe mein Problem schon im R-Forum gepostet - leider antwortet mir da keiner - wahrscheinlich hat kaum jemand ein R-Thinkpad mit einem Penryn Prozessor. Deshalb versuche ich mein Glück hier ...

Mir ist aufgefallen, dass mein 8100 Penryn nicht auf 800 Mhz runtertaktet, wenn er nichts zu tun hat, sonder nur auf 1600 Mhz. Das sagt zumindest die aktuelle Version von CPUZ. Wenn ich im BIOS Speedstep deaktiviere, taktet er auf minimal 1200 Mhz runter ...
Das Ding nervt mich .... es macht was es will.

Es ist dabei egal, auf welches Profil ich im Energieschema gehe ... sehr seltsam.

Vielleicht könnt ihr bei euch ja mal schauen, mit welcher Frequenz er im IDLE modus läuft.

Gruß

Tac
 
Das liegt an CPU-Z und ist ein Anzeigefehler der alle Santa Rosa Notebooks betrifft. Santa Rosa kann den FSB absenken um Strom zu sparen, der Multiplikator bleibt aber hoch. CPU-Z kann aber nicht erkennen ob der FSB abgesenkt wurde.
 
@ : T42p

Danke für den Tip - es liegt anscheinend wirklich an CPUZ - ich habe es mit einem Esprimo Notebook mit 7300er Prozessor getestet - das wird ebenfalls mit 1600 Mhz im IDLE angezeigt ...

Eine Sache verwundert mich allerdings immer noch. Stelle ich beim R61 im Bios Speedstep auf disable, dann habe ich im IDLE Betrieb unter CPUZ nur noch 1200 Mhz - also effektiv 600 Mhz .... unter Last ganz normal 2,1 Ghz.
ich dachte immer, 800 wäre das Minimum ...

Gruß

Tac
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben