Lenovo 3000N100 - Monitor bleibt beim hochfahren dunkel - Fn+F7 hilft vorerst - aber Problem bleibt.

Nessy

New member
Registriert
25 Juli 2008
Beiträge
15
Lenovo 3000N100 - Monitor bleibt beim hochfahren dunkel - Fn+F7 hilft vorerst - aber Problem bleibt.

Lenovo 3000N100

Ich bitte um Hilfe und habe mich deshalb hier im Forum angemeldet!

Desktop hatte sich in der Ansicht verstellt durch von mir versehentliche gestartete Aktivierung von Update nach dem Programmstart .

Versuch die unbefriedigende Darstellung zu ändern über Einstellungen-Systemsteuerung-Anzeige-Einstellungen:

Auflösung ließ sich nicht verändern bzw. der Regler nicht verschieben. Über dem Regler waren zwei Quadrate (Monitore) mit den Nr. 1 und 2. Der Kasten mit der Nr. 1 war wohl aktiviert. Ich habe dann auf den Kasten mit der Nr. 2 geklickt und der Regler ließ sich verschieben! Ich habe ihn ein wenig nach rechts geschoben und auf Übernehmen geklickt.

Der Bildschirm wurde sehr dunkel - aber nicht ganz schwarz. Nachdem sich nichts geändert hatte erfolgte Neustart. Der Rechner fährt hoch, aber die Anzeige bleibt dunkel wie vorher.

Mit Fn+F7 (mehrmaliges Drücken) wurde Bild sichtbar. Bei der Überprüfung in der Systemsteuerung- Ansicht- war in der Einstellung nicht die Grafikkarte zugeordnet. Das wurde behoben. Außerdem erscheint unter Einstellung: Mehere Montitore (s.o. 1+2)?

Der Durchlauf des PC-Doktor ergab keine Fehler. Nach dem unterfahren und Neustart des Rechners ist der Fehler nicht behoben.

Ich bin absoluter Laie und verstehe fast alle Fragen nicht, die mir der Rechner stellt. Gibt es eine einfache Lösung? Ich hoffe Ihr versteht mein Problem etwas! Vielen Dank für die Hilfe im voraus. Bitte die Antworten auch an nessy_pksdastrennungszeichenundyahoo.de

Gruß

Nessy
 
Hallo und willkommen bei uns!

Deine Ausführungen kann ich leider, so wie Du sie beschrieben hast, nicht so ganz nachvollziehen. Könntest Du wohl mal Screenshots von Deinen Anzeige-Einstellungen posten? Rufe die Eigenschaften von Anzeige auf, drücke <ALT> und <Druck> zusammen, rufe Paint auf, drücke <STRG> und <V> und speichere dann das Bild als jpg-Datei, die Du dann hier anhängen kannst. Danach sehen wir weiter.

hajowito
 
Hier einige Kopien

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich kann Dich verstehen, dass Du mich nicht verstehst!
 

Anhänge

  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 17
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 19
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 13
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 11
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 11
Okay. Ich vermute mal, Du hast mit den Tasten <FN> und <F7> das Anzeigeschema im PresentationDirector umgestellt und zwar leider auf "Interner Monitor und extern SVGA". Deshalb sind nur 800 x 600 Bildpunkte eingestellt. Drück jetzt nochmal die Tastenkombination <FN> und <F7> und wähl dann "Nur Notebookbildschirm" (oder so ähnlich) aus. Dann sollte es sich eigentlich normalisieren.

hajowito
 
Das Problem beim Hochfahren des Rechners bleibt

Freitagnacht habe ich so verfahren und den Rechner neu gestartet. Das gleiche Problem - Bildschirm war nur hell grau. Danach habe ich ihn ausgeschaltet.

Gestern nachmittag: Mein Sohn berichtet am Telefon, dass der Rechner bei ihm normal hochgefahren ist mit Anzeige.

Gestern abend: Bildschirm blieb nach dem hochfahren (habe ihm lange Zeit gelassen ohne Tasten zu drücken)wieder grau. Einmaliges tippen Fn+F7 brachte nichts. Nach mehrmaligen Tippen schaltete sich der Bildschirm ein (Darstellung wie sonst auch). Anmeldung o.k. und auch das Arbeiten. Die Grafik etwas schlechter.

Eben Rechner gestartet: Ablauf wie vorher.

Nach Deinem Vorschlag verfahren und Normale Anzeigeneinstellungen ausgewähl. Danach auch eine Kopie von Einstellung-Ansicht gemacht. Beide hier beigefügt.

Wenn der Rechner das nächste Mal nicht die Bildschirmanzeige darstellt werde ich meinen Sohn bitten mit Dir Kontakt aufzunehmen. Der Versteht davon etwas mehr als ich.
 

Anhänge

  • Zwischenablage07.jpg
    Zwischenablage07.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 7
  • Zwischenablage08.jpg
    Zwischenablage08.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 7
Problem scheint behoben

Ich habe den Rechner im abgesicherten Modus hochgefahren (Neustart und F8). Wollte den PC-Doc starten, aber es klappte nicht. Habe den Rechner dann wieder runtergefahren - und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!
 
Gerne doch! (Und ich liebe Probleme, die sich von selbst verflüchtigen! :D )

Viel Spaß weiterhin mit Deinem N100!

hajowito
 
Problem tritt wieder auf!

Seit vorgestern besteht das Problem wieder, er fährt zwar hoch, aber der Bildschirm bleibt hellgrau. Erst durch Taste Fn+ sehr häufiges drücken von F7 zeigt der Monitor das Bild an. Wenn es möglich ist bitte Antwort auch an:
nessy_pks et yahoo.de ohne Leerzeichen!

falls ich den PC nicht wieder starten kann.

Gestern hat sich jemand (der sich wesentlich besser auskennt als ich ) den Laptop, die Einstellungen "Anzeige" angesehen und einiges abgepüft, Grafikarte usw., aber innerhalb von 30 Min. auch keinen Fehler gefunden.

Ärgerlich. Evt. werden wir den Rechner sobald als möglich dorthin zum überprüfen wo wir ihn gekauft haben. Wir können ihn aber noch nicht hergeben, weil er mit seinen Daten und Programmen (Lexware -Buchhaltungsprogramm) nicht entbehrlich ist. Vielleicht rüht der Fehler auch daher. Es gab in der Vergangenheit schon häufiger Probleme (Framework)
 
Wenn Du das Gerät am laufen hast, deinstallier mal den PresentationDirector. Habe den Eindruck, dass es mit dem Probleme gibt.

hajowito
 
O.k. habe ich gemacht

soll ich jetzt neu starten? Ich hatte eben schon die Antwort fertig und es gab Probleme beim absenden. Hat Problem in der Verbindung zum Internet genannt.
 
Wieder da

Nach Befehl runterfahren und neu starten ga es eine Fehlermeldung. Habe dann geklickt: sofort beenden.

Beim Neustart hat er jetzt das Bild angezeigt. In den letzte Tagen war es auch so so, dass das LENOVO zeichen nicht angezeigt wurde und das akkustische Signal ausbleibt.

Mal sehen, ob der Zustand jetzt so bleibt oder wieder in das alte Fehlermuster zurückfällt. Ist das Ausbleiben dieser Hinweise beim Start ein Problemhinweis?

Können die Probleme evt. auch daher rühren, dass wir seit einiger Zeit über Mozilla Firefox ins Internet gehen? Allerdings machen wir das nciht wenn das Buchhaltungsprogramm läuft.
 
Nein, damit hat das sicher nichts zu tun. Jetzt müsste man nur nochmal überprüfen, was im Bios für ein Standard-Bildschirm eingetragen ist.

hajowito
 
Das hört sich gefährlich an

Früher hatte ich mal davon gehört. Grundkenntnisse usw. Jetzt ist es weg.

Bitte hierzu kurz um Hinweise.

Das mit dem Standardbildschirm fand der "Fachmann" gestern auch schon merkwürdig.
 
Wenn Du das Notebook anmachst, drück mal die Taste F2 (oder war es F1, ist schon etwas spät :D ), dann kommst Du ins Bios (hoffentlich). Da solltest Du einen Beitrag finden, der etwas mit Primary Display zu tun hat. Ansonsten muss ich morgen selbst mal mein N100 anschmeissen, jetzt ist es mir einfach zu spät...

hajowito
 
Geht mir auch so

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe! Ist mir auch etwas peinlich, aber ich muss das wieder hinkriegen - Ist der Arbeitsplatz von meiner Frau - und Sie ist sauer!

Gute Nacht.
 
So, habe mein N100 heute extra mal wieder aktiviert. Du musst F1 direkt nach dem Einschalten drücken, dann kommst Du ins BIOS. Dort gehst Du zu 'Advanced' und stellst den Punkt 'Power On Display' auf "LCD only". Dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

hajowito
 
Werde ich versuchen

Hallo guten Abend,

hatte eben mehrere Versuche mich anzumelden, die zwar anzeigten"sie haben sich erfolgreich angemeldet" aber danach war es nicht so!

Ich möchte den Rechner gleich runterfahren und entsprechend verfahren. Was ist nach der Umstellung gibt es da irgendwo eine Bestätigungsbefehl oder sonst was unbedingt zu befolgen ist. Danach verlassen und neu starten? Ich frage mal lieber nach um sicher zu gehen.
 
Einfach "Save and Exit" nach erfolgter Umstellung und dann mal sehen, ob es was gebracht hat.

hajowito
 
Die Einstellung dort war da

wie von Dir vorgeschlagen. Wir haben gespeichert und er hat ohne Probleme neu gestartet, aber ohne das Ritual aus früherer Zeiten. Wenn es so bleiben würde wären wir natürlich auch zufrieden.

Wollen wir es dabei belassen und abwarten ob es so bleibt oder schlägst Du weitere Überprüfungen vor? Unnötigt riskieren möchte ich nichts, weil für die Buchhaltung ein Abgabetermin ansteht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben