[Beantwortet] Ist diese CF-Karte echt? - Transcend 16 GB 300x / jetzt: Diskussion über CF-Karten in älteren TPs

adam-green

Active member
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
[Beantwortet] Ist diese CF-Karte echt? - Transcend 16 GB 300x / jetzt: Diskussion über CF-Karten in älteren TPs

Ich könnte eine Transcend 16 GB 300x kaufen. Den Verkäufer kenne ich nicht und kann daher über seine Vertrauenswürdigkeit nichts sagen. Immerhin hat er mir die Karte geschickt bevor er das Geld erhalten hat. Ich habe die Karte also hier und kann sie testen. Ich frage mich, ob die Karte echt ist.

Da ich nur die Karte bekommen habe (ohne OVP, Rechnung, etc) kann ich auf Hologramme o.ä. nicht achten.

An der Seite der Karte ist die Seriennummer eingraviert. Bei Transcend ist die Seriennummer bekannt und die Karte gilt als echt und "in warranty".

Da mein X40 noch nicht da ist kann ich die Karte nur bedingt testen. Am CF-Slot meines Desktops liefert HD-Tune naturgemäß nur 3 mb/Sekunden.

Ich habe die Karte ins 600x eingebaut und WinXP Prof aufgespielt. Das ging schon mal problemlos. Ein Test mit HD-Tune liefert allerdings das folgende Ergebnis:
Anhang anzeigen 7519

Mir ist schon klar, dass der IDE Anschluss beim 600x u.U. etwas limitiert. iirc müssten aber wenigstens 33mb/Sekunde möglich sein. Daher wunderen mich die 23 mb/s doch schon sehr. Was haltet Ihr von den Einstürzen der Performance? Sowas hatte ich bei meiner Sandisk Extreme IV nicht. PS: Allerdings ist die Transfer Rate deutlich konstanter wenn man den Test erst längere Zeit nach dem Booten von Win durchführt.

Die Seriennummer am Rand der Karte lautet: 215798 0xxx
HD Tune gibt unter Info aber folgendes an:
Anhang anzeigen 7520

Müssten die Seriennummern nicht gleich sein?
Dass nur UDMA 2 "active" ist liegt imho am 600x, dass eben nicht mehr als UDMA 2 kann. Unter "supported" sollte aber doch UDMA 5 auftauchen - oder irre ich mich?

Ich würde mich über Hilfe zu dem Thema "echt oder nicht echt" freuen.

Gruß, Jan.
 

Anhänge

  • hd-tune2.JPG
    hd-tune2.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 94
  • hd-tune3.JPG
    hd-tune3.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 61
Danke für die Antwort. Das ist ein ganz billiger China Adapter und ich glaube nicht, dass man da die Spannung ändern kann (zumindest weiß ich leider nicht wie).

Dann blieben aber immer noch die niedrige mb/s und die nicht übereinstimmende Seriennummer. Ich glaube, ich schicke das Teil zurück.

Was toll wäre: Wenn jemand, der eine Transcendkarte hat mal mit HD Tune drübergehen könnte und mir sagen könnte, ob die Seriennummern zusammenpassen.

Gruß, Jan.

PS: Was mich dann wieder zuversichtlich stimmt: Wenn man uber Google nach der Firmware Version (20080128 )sucht dann findet man tatsächlich genau diese Transcend Karte:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/cs_TS16GCF300.html

Es wäre doch sehr unwahrscheinlich wenn irgendein China-Chip genau die gleiche Firmware Version nutzen würde. Dann bleiben also noch die Seriennummern und die niedrige mb/s...
 
wenn das 600X genauso wie das 240X nur UDMA2 kann, dann ist leider wirklich bei ~25MB/sec schluss...
 
Ja, das 600x kann nur UDMA2. Ich dachte immer, das ginge bis 33 mb/s. Wenn es nicht so ist, ist das natürlich eine gute Nachricht.

Ich installiere die Karte gerade ins X40 und werde gleich mal berichten...

Gruß, Jan.
 
So, ich danke Euch für die hilfreichen PNs und Kommentare. Die CF-Karte ist zu 100% echt.

Im X40 leistet sie konstante 45 mb/s. Das macht sich auch mehr als deutlich beim Hochfahren bemerkbar. Jeder Superlativ wäre untertrieben. Das Booten dauert von Null (Anschaltknopf) auf 100 (Win mit allen Treibern) keine 10 Sekunden. Beim ersten Mal dachte ich schön, ich hätte ihn gar nicht runtergefahren und er käme nur aus dem Standby so schnell ging das.

Die Firmware passt, Und selbst der billige China Adapter kann auf einmal UDMA 5. Klasse!

Gruß, Jan.
 
Da muß ich mal nachfragen! Lohnt sich den die schnelle und vor allem teure x300 Karte im s30 oder 570e überhaupt, beide können ja wie das 600 auch nur UDMA 2 reichen da auch eine etwas preiswertere CF Card? Die max Werte der x300 werden ja gar nicht voll ausgenutzt.

?( ?( ?(
 
@ xxx: Du sprichst aus, was ich mir auch schon überlegt habe. Imho lohnt es sich auf CF umzusteigen aber die teuren Karten lohnen sich nicht. Zumindest nicht bei 600x, 570e und 240x, weil man dann von den möglichen 45 mb/s fast die Hälfte verschenkt (auf 23 mb/s). Da kann man wohl besser gleich eine billigere Karte nehmen, die nur ca. 25 mb/s leistet.

Aber vielleicht kann das S30 ja schon mehr als UDMA 2 - oder bist Du Dir da sicher?

Gruß, Jan.
 
Na ja er wählt automatisch UDMA 2 aus daher denke ich das nicht mehr geht ?(
Anhang anzeigen 7582

HDD ist eine Samsung HM 160 die ja UDMA 5 unterstützen sollte!

Warum kommt die x300 nicht auf die max 33 mb/s oder sind die nur theoretisch möglich???

Und anders gefragt welche Karte schaft denn tatsächlich ca max 26 mb/s b.z.w. würde für UDMA 2 ausreichen?

?( ?( ?(
 

Anhänge

  • xxx.JPG
    xxx.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 13
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=413121#post413121]Im X40 leistet sie konstante 45 mb/s. ... Und selbst der billige China Adapter kann auf einmal UDMA 5. Klasse![/quote]Ist das jetzt der Beweis dafür, dass das X40 der HDD wie vermutet 3,3 V zur Verfügung stellt und nicht 5 V?
 
@adam

kannst du nochmal nen atto benchmark im x40 machen?
 
Wie schnell sollte die Transcend denn schreiben können? Ich finde auf die schnelle nur fragwürdige Händler Angaben.

Glaubst Du es könnte doch eine Fälschung sein trotz 45 mb/s schreiben, richtiger Seriennummer, richtiger Firmware, etc? Das Geld habe ich mittlerweile schon lange überwiesen.

Gruß, Jan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben