Problem mit der 40GB Toshiba HDD aus dem R50e

soundofsilence

New member
Registriert
6 Feb. 2006
Beiträge
1.201
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Es ist eine Toshiba MK4026GAX. Sie erzeugt sobald sie Strom bekommt ein hochfrequentes Pfeifen. Die normalen Arbeitsgeräusche beim Schreiben und Lesen stören mich kein bisschen. Auch nicht das gelegentliche laute Klacken. Aber dieses Pfeifen macht mich wahnsinnig. Ich habe die Platte ausgebaut und per Adapter an ein Netzteil angeschlossen und es ist definitiv die Platte. Kann ein R50e Benutzer oder anderweitiger Besitzer dieses Pfeifen bestätigen als normal bestätigen? Dann verkauf ich die Platte und hole mir eine andere. Wenn das allerdings auf einen Defekt hindeutet werde ich mal mit IBM telefonieren. Vielleicht tauschen die ja nur die Platte um.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße,

SoS
 
ein bisschen pfeifen tun manche platten immer mal wieder... aber wenn's extrem ist, dann ist das ein defekt, also ab damit zu lenovo.

gruß
ludwig
 
Mit "immer mal wieder ein bisschen" könnte ich ja leben, aber die Platte piept ja sobald sie Strom bekommt. Ich denke ich werde sie tauschen lassen müssen.

Viele Grüße,

SoS
 
abigeil schrieb:
Denn tu das doch bitte !

Wenn Du mich so nett bittest mache ich das doch glatt, aber erst wenn sich herausstellt das das Verhalten nicht normal bei diesem Modell ist. Bis jetzt habe ich aber nur eine Meinung zu dem Thema gehört, das reicht mir nicht. Ich will die Platte nicht "auf Verdacht" einschicken.

Grüße,

Michael
 
platte austauschen

hi,

ich habe in meinem leben bisher locker 100 festplatten in den händen gehalten, eingebaut, umgebaut etc.

die einzigen platten, die damals bei mir fiepten, waren uralt 9 gb scsi platten mit 7200U/Min. aber die fiepten auch nur, weil ich sie ohne gehäuse (!!!) eingeschaltet habe (nur zum spass).

lange rede, kurzer sinn: eine festplatte darf nicht fiepen. ein dauerhaftes, hochfrequentes feip-geräusch kann nicht normal sein. ich würde so einer platte keine sekunde lang meine daten anvertrauen.

anrufen, austaschen, fertig!
 
Re: platte austauschen

haexler schrieb:
anrufen, austaschen, fertig!

Tja, schön wärs. Habe gestern mit dem IBM Menschen telefoniert und den Drive Fitness Test durchlaufen lassen. Leider oder sollte ich gottseidank sagen gibt der weder mit Quick noch mit Advanced Test ne Fehlermeldung aus. Solange da nichts bei rauskommt sieht IBM keine Veranlassung was zu tun. Man hat mir nur geraten die Problematik im Auge zu behalten und den DFT öfter mal drüberlaufen zu lassen. Bei dem Advanced Test ist mir dann auch aufgefallen das die Platte mit steigender Betriebsdauer immer lauter wird.

Grüße,

Michael
 
also wenn's dich nervt, dann verkauf die platte und holl dir was erfahrungsgemäße leises (hier im forum gibts zahlreiche empfehlungen für leise platten ohne piepsen, surren usw.) an den paar euro, die du dann für die platte drauflegen müsstest sollte eine zufriedenheit mit einem thinkpad doch nicht scheitern :wink: wäre doch schade...

die ibm/lenovo menschen werden auch immer unkulanter... naja viele haben den service auch ausgenutzt und das haben wir jetzt davon. nun verfährt ibm genauso wie dell, fsc und andere auch. wenn die software keinen fehler anzeigt, dann ist auch kein fehler dran. was sie da mit ihrem ohr hören, stellt keinen defekt dar.

wirklich schade. naja bleibt dir wohl wirklich nur der ausweg selber was für eine andere platte draufzulegen.

gruß
ludwig
 
hm

das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ibm so reagiert. schade.
 
das einzige was du im auge behalten sollst, ist das telefon... :twisted: bitte gleich nochmal anrufen und nochmal das problem schildern (vielleicht kommt jemand anderes ans telefon). das ist doch kein service sowas. freundlich aber BESTIMMT bleiben. danke.
 
Ich werd da morgen noch ein bis zehnmal anrufen *g* Zumal ich heute festgestellt habe, das das Pfeifen in eine Art Kreischen umschlägt wenn ich das TP etwas schräg stelle. Ich wollte ein Blatt unter dem Gerät rausholen und hob es etwas an und die Platte kreischte recht amüsant. Wenn das die Supporter nicht dazu bringt sie zu tauschen dann werd ich das einfach mal am Telefon vorführen *g*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben