Glücklicher T61 Neubesitzer, ein paar Fragen

davidzo

New member
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
291
Hallo,

Ich bin langjähriger Thinkpadfan und habe nachdem ich mein T23 schon vor längerer Zeit in der Familie weitergereicht habe (Akku geht immer noch 1,5stunden, wahnsinn), mir nun ein T61 gekauft. Sehr schönes Gerät, vor allem für 700€ nagelneu. Das Gerät stammt aus dem Lenovo Demopool, wurde anscheinend aber noch gar nicht benutzt, da es noch eingescheißt war un der akku null zyklen hatte Ich habe es von der Firma Gustav Windeit aus oldenburg gekauft wo ich es persönlich abgeholt habe (empfehlenswert!). Soweit so gut, nun habe ich ein paar Fragen dazu:
- ist es möglich die garantie vielleicht erst jetzt zu aktivieren mit den kaufunterlagen, so dass ich erst ab dann die vollend rei jahre vorort habe?
- Die Akkulaufzeit beträgt lediglich 3 stunden und das bei minimaler helligkeit etc. der bildschirm ist nicht besonders hell, verdammt dunkel sogar wenn ihr mich fragt. Wie kann ich die steigern? ist der mittlere akku, der große hinten herausstehende ist mir zu hässlich.
- Passt ein Intel P8400 (2,26ghz) in das Notebook? er hätte dank 25watt wohl ne bessere akkulaufzeit als mein T7250 (2ghz) und eine bessere Leistung.
- Frisst Vista akkulaufzeit oder lediglich Leistung? Ist auch 64bit Business zeux. Habe aero schon ausgeschaltet etc. aber bin irgendwie unzufrieden mit ME II. stürzt zwar nicht häufig ab, aber es hat so seine langsamkeiten, vor allem beim hochfahren, was bei notebooks schon nervt wenn man mal eben schnell wa smachen will. auch hibernation dauert ne ewigkeit.
- Kann ich Vista umtauschen? Das neue Ubuntu gefällt mir sowieso besser, würde daher wohl komplett umsteigen, kann ich Vista zurückgeben und den betrag vom hersteller zurückverlangen? hab mal gelesen das sollte möglich sein wenn man nur genug nervt...

Boah, der Texteditor in diesem Forum ist ja ein krampf, klickt man ins textfenster scrollt er immer nach oben auf der wbesite. mit einem so dicken header ist das echt nervkram den dann wieder runterzuscrollen.
 
das mit dem P8400 wäre halt interessant, da der derzeit soviel kostet wie ein T8100 <- lol
Hat aber 266mhz FSB statt 200 wie beim 7250 und ist eben ein 45nm penryn3M.

Der Lüfter springt derzeit so gut wie nie an und selbst wenn ist er fast unhörbar, nichts im vergleich zu einer desktopkiste. Aber undervoltingtools wären eventuell ganz interessant, gibts sowas für die neuen stinkpads?
 
OK, ich versuch mal deine Fragen einfach Punkt für Punkt zu beantworten. :)

Wegen der Garantie würde ich einfach mal direkt bei Lenovo anfragen. Ich habe schon von solchen Szenarios gehört...einfach mal probieren.

Die Akkulaufzeit ist mit dem kleinen Akku normal! Mit dem großen bin ich auf ca 5h gekommen. Die Helligkeit kannst du im BIOS nochmal hochregeln. Die ist standartmäßig oft aus Energiesparen gestellt.

Der P8400 sollte passen, bei einem Wechsel erlicht jedoch die Garantie!

Vista ist nach SP1 genau so gut, fast besser wie XP. In jeder hinsicht!
Zurück geben kannst du es leider nicht, aber ich denke, hier im Forum wirst du es auf jeden Fall los bekommen.

Zum Undervolten empfehle ich dir RMClock, sieh Signatur ;)
 
hm, also im Bios habe ich nur folgende einstellung gefunden:
Display [Normal] [High]
If you select High, the LCD brightness will be the same regardless of wether the Computer is running from AC power or battery.
Sieht so aus als wärs das schon gewesen, dann bleibts lieber auf normal. Für draußen ist es definitv viel zu dunkel, ich kann eigentlich nix erkennen, bildschirm wirkt bei tageslicht schon dunkel und das auf maximaler helligkeit.

RMclock funzt bei mir unter Vista64bit nicht. Also ich finde Vista noch nicht gerade Ausgereift. Wozu gegenüber XP ständig Abstriche machen, auch wenn man sagen kann, "soviel schlechter isses nu auch nicht"? Den Vergleich zu Linux hält es aber nicht Stand.

Normalerweise muss der Hersteller ein betriebssystem zurücknehmen, wenn er das Notebook nicht als bto ohne anbietet. Das machen die zwar ungern, aber ist europäisches Recht und da kann man gegen klagen. Wie sind die Erfahrungen mit Lenovo bei solchen Aktionen bisher?
 
meinst du ein T8400 oder einen P8400?
Den P wirste wohl nicht einbauen können, da es ne neue Generation ist und die wohl auch neue Mainboards braucht.

Vista braucht weniger bis gleich viel Strom wie XP, Linux wird wohl etwas weniger brauchen. Und wie auch schon zur genüge diskutiert, bringt ein XP gegenüber nem richtig installierten Vista auf einem T61 keine Geschwindigkeitszuwächse. (Bitte nicht wieder anfangen zu Flamen)

Für RMClock unter x64 nimmste auch die SUFU und schon findest du von Troubadix die modifizierte dll datei und es läuft unter x64.
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=410305#post410305]
Zurück geben kannst du es leider nicht, aber ich denke, hier im Forum wirst du es auf jeden Fall los bekommen.
[/quote] Der Verkauf von COA-Lizenzen ist in diesem Forum aufgrund rechtlicher Probleme nicht mehr statthaft.

@Threadersteller:
Im Forum gibt es Beschreibungen, wie man ein sauberes System ohne die ressourcenfressenden Thinkvantage-Tools aufsetzt.
Ohne diesen Ballast werden weniger Dienste und Autostartprogramme ausgeführt, die Performance und Akkuleistung kosten aber nicht viel bringen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=410430#post410430] Der Verkauf von COA-Lizenzen ist in diesem Forum aufgrund rechtlicher Probleme nicht mehr statthaft.
[/quote]

Da gibt es eindeutige Urteile. Die rechtslage wie in den Microsoft Eulas geschrieben ist nicht EU gesetzgetreu und damit hinföllig. Man darf bundlesoftware jederzeit weiterverkaufen, dafür muss man aber erst die CD von Lenovo anfordern. Nure mit CD und Lizenzaufkleber ist es eine volle Lizenz. Rechtlich gesehen gibt es keine halben oder gültigkeitsbeschränkten Recovery Versionen, die sind ohne weiteres verkäuflich, auch wenn Microsoft das nicht so gerne hätte. Wieso soll das Forum denn als handlanger von M$ dienen indem man sich an die von M$ verhängten falschen Spielregeln hält, im Gegenteil?

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=410407#post410407]meinst du ein T8400 oder einen P8400?
Den P wirste wohl nicht einbauen können, da es ne neue Generation ist und die wohl auch neue Mainboards braucht.[/quote]

Einen T8400 gibts nicht. Und T und P serie sind beides die neuen Penryn Cores. Die ungeraden zahlen sind für die 35Watt Modelle reserviert, die Geraden für die 25Watt, außerdem hilft der anfangsbuchstabe. P heißt einfach nur 25Watt und 1066. Die T serie hat dagegen bei den nierigeren Modellen nur FSB 800, bei den hochgetakteten 9400 und 9500 dagegen ebenfalls 1066. Ein Technik- oder Generationsunterschied ist das nicht, ich bin davon ausgegangen dass wüsste man hier zumindest. Ich weiß allerdings nicht, ob man da einen neuen Chipsatz braucht um den höheren FSB zu nutzen, aber im Prinzip steckt da ja ein mobiler P965 drin, rein technisch müsste es also gehen, bleibt die Frage ob es auch per BIOS freigeschaltet ist.
 
[quote='davidzo',index.php?page=Thread&postID=410508#post410508]Einen T8400 gibts nicht.[/quote]
sicher?
 
zum steigern der Akkulaufzeit: wenn das DVD-Laufwerk nicht unbedingt gebraucht wird kann mans durch nen Ultrabay Akku ersetzen, bringt ungefähr so viel wie der wechsel zum großen Akku und wird das DVD-Laufwerk doch mal gebraucht kann mans einfach kurz auswechseln auch im Betrieb
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=410520#post410520]http://www.intel.com/en_UK/Consumer/Learn/Notebook/core2duo-detail.htm#

Klick auf "Processor-numbers" und anschließend "Expand all" - und schon sieht man den T8400[/quote]

Im Gegensatz zur normalen ungeraden Serie (8100, 8300) sind diese Modelle auf der Seite aber in der Sparte "POWER OPTIMIZED PERFORMANCE". Das sind scheinbar die 25Watt Prozessoren, welche hierzulande überall als P8400 verkauft werden. Unterschiede habe ich noch keine gefunden. einen T8400 habe ich beim laden noch nicht gefunden, offensichtlich handelt es sich aber um ein und dieselbe SKU. Wer nun den fehler gemacht hat, ob Intel in der Tabelle oder die diversen Händler die den Prozessor als P8400 gelistet haben. Daran dass es die ganze Serie auf der deutschen Intel Homepage noch gar nicht gibr erkennt man aber wie wichtig ihnen die Homepage ist, da glaube ich lieber den Channelpartnern die die Teile in der Hand haben, was die Namensgebung angeht.
Hier sind zum Beispiel be ein und derselben SKU mehrfach T8400 und P8400 urwähnt: http://geizhals.at/a351218.html


@Mornsgrans: Sind wir hier in der DDR? Stasi und co gefürchtet? ich finde das äußerst schwach, dass ich das Forum hier zum skalven macht... dabei ist die Rechtslage eindeutig, solange eine CD mit dem
Betriebssystem enthalten ist ist es ne vollwertige Version, sogar nach Microsofts dubiosen rechtsvorstellungen, basta. Insofern sollte CoA+CD (nix gebranntes, original Lenovo muss sein) kein problem fürs Forum darstellen. Von mir aus verkauf ichs gerne woanders, finde es nur affig dass man sich hier so in die Hosen macht wegen unserem big&bad Monopolisten.

zum steigern der Akkulaufzeit: wenn das DVD-Laufwerk nicht unbedingt gebraucht wird kann mans durch nen Ultrabay Akku ersetzen, bringt ungefähr so viel wie der wechsel zum großen Akku und wird das DVD-Laufwerk doch mal gebraucht kann mans einfach kurz auswechseln auch im Betrieb

Leider sind diese Akkus super überteuert. Der preis rechtfertigt keinesfalls den Laufzeitgewinn. na dann ist es wohl nicht nur mein Notebook was so kurz durchhält.

Findet ihr das eigentlich Normal, dass bei jeder aktuellen T-Serie ein paar Minuten Akkulaufzeit draufgehen verglichen zum Vorgänger? Ich dachte das wäre ein Konfigurationsfehler oder Vista, aber wie es scheint ist mein Ergebnis von 2.5-3 Stunden ja nichts besonders. Für ein neues Notebook finde ich das ja mal sehr mager, frag mich was als nächstes kommt, 1,5Stunden? Trotzdem werden die Akkus immer fetter, halten aber weniger durch. Sollte es nicht eigentlich in die andere Richtung gehen?
 
@ davidzo - du hast gleich eine PN... bitte mal lesen.
 
Da die Rechtsprechung in dieser Sache nicht eindeutig ist, haben die Moderatoren im Sinne des Forenbetreibers diese Regelung getroffen, um nicht irgendeinem Abmahnanwalt oder M$ selbst die Grundlage für eine Abmahnung zu liefern. Wer das Geld hat, sich auf ein Verfahren mit denen einzulassen, möge es tun, aber nicht in diesem Forum.

Weiteres zu dem Thema bitte in diesem Thread posten.
 
[quote='davidzo',index.php?page=Thread&postID=410330#post410330]hm, also im Bios habe ich nur folgende einstellung gefunden:
Display [Normal] [High]
If you select High, the LCD brightness will be the same regardless of wether the Computer is running from AC power or battery.
Sieht so aus als wärs das schon gewesen, dann bleibts lieber auf normal. Für draußen ist es definitv viel zu dunkel, ich kann eigentlich nix erkennen, bildschirm wirkt bei tageslicht schon dunkel und das auf maximaler helligkeit.[/quote]

Ich habe mein T61 aus der gleichen Quelle wie Du und war / bin mit dem Verkäufer ebenso zufrieden. Allerdings hat das Unternehmen seinen Sitz in Bad Oldesloe.

Wenn Du die Displayhelligkeit im BIOS auf "High" gestellt hast und mittels Fn-Taste in Kombination mit der Pos1 Taste auf maximal geregelt hast, sollte das Display sehr hell werden. In normal beleuchteter Umgebung muß ich mein Display immer auf weniger als die Hälfte runterregeln, da es mir sonst zu hellt ist und blendet. Draußen (im hellen Schatten) nutze ich das Display auch sehr selten auf max.

Falls Dein Display so dunkel ist, liegt vielleicht ein Defekt vor. Wichtig ist, dass Du die Displayeinstellungen erst vornimmst, wenn der Energiemanager gestartet ist. Ansonsten wird das Display, je nach Einstellung des Energiemanagers nocheinmal in der Helligkeit runtergeregelt.

Meine Akkulaufzeit liegt mit einem 6-Zellen-Akku bei ca. 3 Stunden. (Office, Internet, mittlere Helligkeit)

Gruß Jürgen
 
Danke Jürgen, dein Post hat mir sehr geholfen.
Das Display ist in der Sonne nun immerhin lesbar, etwas heller als das vom T23. Ich hätte mir mehr gewünscht, aber da ich auch nur das wxga display habe kann ich mir gut vorstellen, dass es kein besonders tolles Panel ist. Immerhin nutzbar nun mit maximaler helligkeit.

Ich habe auch den 6er Akku und Wlan in der Regel an, zum surfen. Akkulaufzeit ist allerdings nur rund 2,5 stunden wenn ich viel mache. Standyby dagegen hält er mehrere Tage, dahe rhab ich immer fix standby an, da das aufwecken und schlafenlegen noch vertretbar zeit kostet im gegensatz zum hibernation modus.

Ich habe mal ein paar Vista Dienste deaktiviert die mir überflüssig schienen, unter anderem den indexer und ein paar vista business dienste. bei mir ist eindeutig die festplatte die Hürde, da shat also ein bisschen was gebracht, die rödelte im idle sonst genauso wie unter last, fast ununterbrochen.

leider ist die 80gb festplatte schon im auslieferungszustand fast voll. Keine ahnung was da im argen ist, verbraucht vista standardmäßig wirklich 8 Gigabyte? Und wie siehst mit dem ganzen lenovopreloadzeugs aus, was brauche ich noch und was darf man löschen so dass recovery+thinkvantage noch funzt?
 
Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber da ich heute ebenfalls mein neues T61 bekommen habe bietet sich eine Frage hier an: Ich höre, wenn das Gerät nichts zum Arbeiten hat (da ist es mir auf jeden Fall aufgefallen) auf der rechten Seite manchmal ein leises Klicken. Ist das bekannt was das ist, und ob es ungefährlich oder gefährlich ist?
 
[quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=411291#post411291]Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber da ich heute ebenfalls mein neues T61 bekommen habe bietet sich eine Frage hier an: Ich höre, wenn das Gerät nichts zum Arbeiten hat (da ist es mir auf jeden Fall aufgefallen) auf der rechten Seite manchmal ein leises Klicken. Ist das bekannt was das ist, und ob es ungefährlich oder gefährlich ist?[/quote]

Moin!

Das ist die Festplatte und absolut ungefährlich!

Gruß,
BOB
 
[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=411313#post411313]
Moin!

Das ist die Festplatte und absolut ungefährlich!

Gruß,
BOB[/quote]

Dank Cyberbob/W.Moers.
 
[quote='davidzo',index.php?page=Thread&postID=411245#post411245]Danke Jürgen, dein Post hat mir sehr geholfen.
Das Display ist in der Sonne nun immerhin lesbar, etwas heller als das vom T23. Ich hätte mir mehr gewünscht, aber da ich auch nur das wxga display habe kann ich mir gut vorstellen, dass es kein besonders tolles Panel ist. Immerhin nutzbar nun mit maximaler helligkeit.

Ich habe auch den 6er Akku und Wlan in der Regel an, zum surfen. Akkulaufzeit ist allerdings nur rund 2,5 stunden wenn ich viel mache. Standyby dagegen hält er mehrere Tage, dahe rhab ich immer fix standby an, da das aufwecken und schlafenlegen noch vertretbar zeit kostet im gegensatz zum hibernation modus.

Ich habe mal ein paar Vista Dienste deaktiviert die mir überflüssig schienen, unter anderem den indexer und ein paar vista business dienste. bei mir ist eindeutig die festplatte die Hürde, da shat also ein bisschen was gebracht, die rödelte im idle sonst genauso wie unter last, fast ununterbrochen.

leider ist die 80gb festplatte schon im auslieferungszustand fast voll. Keine ahnung was da im argen ist, verbraucht vista standardmäßig wirklich 8 Gigabyte? Und wie siehst mit dem ganzen lenovopreloadzeugs aus, was brauche ich noch und was darf man löschen so dass recovery+thinkvantage noch funzt?[/quote]

Hi !
Das WXGA Panel ist im Vergleich zu den 4:3 Panels schon deutlich heller (200 Nits). Damit hast Du das hellste Display dass es bei den T61' ern gibt. In der Sonne wirst Du mit fast jedem Display Probleme haben.

Mit Vista hatte ich auch so meine Probleme und habe kurzer Hand ein Downgrade auf XP-Prof. gemacht. Dazu bist Du als Lizenzinhaber einer Business oder Ultimate Version berechtigt. Brauchst nur eine Installations CD von XP und musst beim Aktivieren bei MS anrufen. Ging bei mir völlig problemlos.

Was die Thinkvantage Zusatzsoftware angeht, habe ich nur den Energiemanager, die Hotkeyfunktionen, Systemupdate, Festplattenschutz und die Software für den Fingerprint-Reader installiert.

Die belegten 8GB auf Deiner Festplatte hängen sicherlich auch mit Sichererungen aus Rescue & Recovery zusammen. Dazu hast Du ja noch die Wiederhertsellungspartition auf Deiner Festplatte.

Zur Zusatzsoftware von Lenovo und dem Festplattenrattern von Vista gibt es hier gute Beiträge. Nutze einfach mal die Suche. Ich bin sicher, dass Du bei dem Preis-/Leistungsverhältnis jede Menge Freude an Deinem T61 haben wirst.


Gruß Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben