Notebook-Besitzer in Lauerstellung....

killepitsch

New member
Registriert
11 Nov. 2004
Beiträge
35
Hallo zusammen,

warte sehnsüchtigst auf meinen R51 (Dothan) UJ0AVGE, der mir die nächsten Tage von notebooksbilliger zugestellt werden soll. In dem Zusammenhang meine grundsätzliche Frage an diejenigen, die das NB bereits besitzen und in Betrieb genommen haben:

Gibt es irgendwelche wichtigen Tips, Hinweise, gemachte Erfahrungen o.ä., die ihr mir vor/bei der ersten Inbetriebnahme des NB weitergeben könnt? Manchmal ist man froh über Ratschläge, die nicht unbedingt im Benutzerhandbuch stehen und einem jede Menge Arbeit und Ärger bezw. negative eigene Erfahrungen ersparen können.

Wäre über jeden Hinweis dankbar, der euch als erfahrene User wichtig erscheint.
 
Hi.

Jetzt schon mal viel Spass mit dem Gerät :)

Das Ding kommt teilweise mit Schutzfolien, vielleicht lässt du alles mal drauf und kontrollierst das Gerät auf Pixelfehler falls du es zurückschicken musst).

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten, den Akku wenn möglich nie leerlutschen! Gerade wenn du einen Sanyo hast, reagiert der höchst sensibel drauf.

Alterantive: Lutsche den Akku leer und fordere ihn ziemlich (wie er es eigentlich ab sollen könnte) und lasse dir nach zwei Monaten im Direktaustausch einen neuen zukommen. Ich habe meinen tauschen lassen und jetzt statt des Sanyos einen Sony drin. Der scheint mir besser zu sein.
 
Genau das werde ich demnächst auch tun. Ich habe den Akku nun wirklich geschont, und trotzdem hat er nach nur 7 Zyklen fast 10% Leistung verloren. Das ist echt ne Sauerei :roll:
 
Moin zusammen,

dann werde ich also auch zunächst mal feststellen, von welchem Hersteller der Akku ist...
In dem Zusammenhang eine Frage: aus anderen threads habe ich entnommen, dass eine fast/vollständige Entleerung des Akkus nicht zu empfehlen ist. Wie siehts denn nun aus, wenn der Akku während eines Netzbetriebes im Gerät bleibt - schadet das etwa auch ??
 
Hallo,

bei Lithium-Ionen-Akkus sollte man beachten, dass man sie nicht zu hoher Temperatur aussetzt. D.h. wenn du mal ein paar Std das Notebook samt Akku am Netz hast, wirst du nicht viel kaputt machen können.
Ich mach ihn z.B. nur raus wenn ich bei Freunden auf ner LAN bin. Ansonsten auch immer mit Akku.

Gruß
Günni
 
Also ich mache den Akku nie raus. Warum auch, der ist extern und somit bestens von der Hitze des TPs abgeschottet. Selbst wenn bei mir die CPU stundenlang mit 86°C läuft, wird der Akku max. 29°C warm, und das im gut geheizten Zimmer.
 
Also ich hab ihn auch fast immer drin, ausser wenn ich ihn schon angebraucht habe und nicht noch einmal aufladen lassen will.

Übrigens, 86C? ist das nicht etwas zu hoch? Mein Maximum war bei76C beim emerge system.
 
Kommt drauf an was für eine CPU drin ist, und was für eine Graka. Nein, 86°C ist nicht zu hoch.

Übrigens, Du kannst die Stufe einstellen ab der der Akku geladen werden soll, im Battery Maximiser.
 
hab mir doch schon mal gedacht, der akku ist mittlerweile echt schwach. ich entlade ihn pro woche regelmäßig 2 mal vollstängig, der hält bei weitem nicht mehr so lange wie am anfang.

mich würde das mit dem umtausch interessieren. hab ich einen sanyo. was muss ich da machen, dass ich einen neuen kriege? geht das einfach so gratis oder wurde der schon bezahlt?
 
So, kurz zur Info,

das mobile Rechenzentrum ist da. Lieferung über nootebooksbilliger.de dauerte etwas länger als im Onlineshop angekündigt, ansonsten war die Abwicklung nicht zu beanstanden.
Keine Pixelfehler erkennbar, ausgestattet mit Sony-Akku.

Noch eine Frage zum Akku: welche Stufe bietet sich nach eurer Erfahrung denn an, ab welcher wieder nachgeladen wird (Einstellung im Maximiser) ?
 
Im Battery MaxiMiser ist 95% hinterlegt. Ich habe es dabei belassen und bin bisher immer gut damit gefahren.

Gruß,
BOB
 
Hast recht! Dachte es sei 95%, da der Akku immer wieder geladen wird, wenn er weniger als 96% hat.

Gruß,
BOB
 
Ja, das ist korrekt, die 96 % sind als Standard voreingestellt. Aber hier sollte doch lt. Hinweis im Programm eine geringere Quote eingestellt werden können, um bei nicht so häufiger Benutzung des Akkus dessen Lebensdauer zu verlängern ?!
 
Ja, ich hatte meine Quote immer auf 80%. Habe ich jetzt aber wieder auf Standard gesetzt um den Akku etwas zu stressen. In ein paar Monaten tausche ich dann gegen den Sony-Akku :)
 
Na dann lag ich ja nicht mal so ganz daneben - habe auf 70 % verringert, da ich bereits zum Glück einen Sony-Akku habe und ihn eben nicht stressen wollte.... :wink:
 
Embedded controller

Moin zusammen,

bin wie gesagt in der Phase des Kennenlernens und Antestens meines R 51, deshalb sorry wenn ich euch weiter mit meinen newby-Fragen nerve.
Habe bereits den ersten kleineren Stress mit meiner besseren Hälfte gehabt, weil ich mich "mehr um die blöde Kiste kümmer als um sie)... :roll: ..

Trotzdem noch eine Frage: wo finde ich das genannte Programm EC und wofür genau wird es genutzt (Lüftereinstellungen?) Konnte es bislang noch nicht entdecken, weder bei IBM-tools noch in der Sys-Steuerung.
 
guten morgen

dieses Programm regelt das Verhalten des Lüfters und ist im Bios verankert. Da kann man nichts einstellen (leider), geht alles automatisch.

gruß Norbert
 
Hei Norbert,

prima - auch schon einer so früh wach und im board :)

D.h. ich habe nur die Möglichkeit/Pflicht regelmäßig von der IBM-Site, ggs. mit einer neuen BIOS-Version, abzugraden, das wars dann ??
 
JO, ist leiser so.
Es gibt ja einen Haufen Tools für Lüftersteuerung, die gehen aber wohl alle bei IBM nicht... :-(

gruß Norbert
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben