T42 und Bluetooth

AndreasMeier

New member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage:
Ich hab auf meinem T42 ein seit langem installiertes Debian Lenny mit KDE als Desktop-Umgebung.
Am Anfang hatte ich auch im Systray das Symbol für Bluetooth laufen und konnte mit Fn-F5 Bluetooth einschalten.
Dann hab ich die Meldung erhalten "Bluetooth-Adapter gefunden" und schon konnte ich per Bluetooth z.B. zum Handy verbinden.

Dann hab ich allerdings irgendwann angefangen, die Wakeups mit powertop zu optimieren und hab dann auch dieses Bluetooth-Symbol ausgeschaltet (hab Bluetooth auch seit dem nicht mehr gebraucht).

So, und jetzt geht mein Bluetooth nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr, welche Anwendung mir dieses Symbol im Systray gebracht hat.

Kann mir einer kurz sagen, welche Anwendung das war ?

Hab bereits alle eingetragenen probiert, von bluetooth-Scanner bis pairing etc. - aber keine bringt mir das Symbol und die Möglichkeit, den Adapter per Fn-F5 zu steuern.

Wäre um kurze Hilfe dankbar,

Gruß
Andreas
 
uhci_hcd geladen (das Modul)? Mit lsmod kontrollieren.

Unter kde ist das normal kbluetooth, im kmenu unter Einstellungen zu finden oder einfach per konsole starten.

Edit: Ausserdem sollte der bluetooth daemon laufen, dbus und hal sowieso.
Bsp: /etc/init.d/bluetooth start.
 
Also bei mir waren umfangreiche Umbauarbeiten notwendig... Ursache ist das geänderte Kernelmodul, das jetzt thinkpad_acpi statt ibm_acpi heißt. Außerdem war in meinem Fedora das Keymapping nicht i.O. Ich habe eine Anleitung aus dem Internet benutzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben