Welchen Virenscanner nach Clean-Install ?

Hanussen

Active member
Registriert
14 Aug. 2007
Beiträge
1.004
Hallo allerseits,

ich habe gerade meinen Laptop frisch installiert:

- Windows Vista 64 Business Clean Install
- Treiber von Lenovo-HP
- Updates von MS
- Vista SP1, Updates
- Office 2007
- Wieder Windows-Updates.
- Mozilla-Apps

Momentan rennt dat Dingens wie die Sau, absolut kein Vergleich zur Lenovo-Installation. Nun benötige ich aber einen Virenscanner ? Ich benötige auf jeden Fall einen Virenscanner da ich häufig mit fremden USB-Sticks hantiere.
Gekauft habe ich mir mal den GData Antivirus 2008 (3er Lizenz). Auf dem Desktop rennt der ja sehr gut, aber auf dem Laptop hat er sich als Fehlinvestition erwiesen.

Antivir soll ja schnell und relativ gut sein, hatte ich auch bisher drauf. Zu Hause hab ich Antivir und AVG im Einsatz...

Nur welchen installiere ich nun auf dem Laptop damit das Ding nicht gleich wieder zur Schnecke wird ? Visual Studio 2008 und VMWare bremsen das System ebenfalls noch aus, daher würde ich die gefühlte Geschwindigkeit gerne maximieren.

Danke schon mal im Voraus.

Gibt es eine bessere Kombination als Antivir-Premium (kostet ja nur 20 Euro, die Werbung und langsamen Updates der Free-Edition nerven doch ganz schön). Firewall, Webguard und den ganzen Schnickschnack benötige ich nicht. On-Access-Scanner ist halt die Frage, reicht nicht doch nur ein passiver Virenscanner den ich ab und an mal anschmeiße ?

MfG Hanussen
 
[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=407626#post407626]Hallo allerseits,
On-Access-Scanner ist halt die Frage, reicht nicht doch nur ein passiver Virenscanner den ich ab und an mal anschmeiße ?[/quote]

Ich nutze Brain und alle paar Wochen mal ein Onlinescan bei kaspersky um nachzuschaun, ob Brain noch nicht verkalkt ist. Dateien aus unsicherer Quelle, die unbedingt geöffnet werden müssen, lasse ich vorher bei Virustotal checken.

VG JNS
 
[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=407626#post407626]Firewall, Webguard und den ganzen Schnickschnack benötige ich nicht.[/quote]Warum dann nicht die kostenlose Version von avira Antivir?
Das Werbepopup kann man abschalten (bzw. unterbinden) und die Updates kommen bei mir nicht langsamer, als bei anderen AntiVir-Programmen. Im Moment braucht AntiVir gerade mal 8 MB Speicher, was ich durchaus als optimal ansehe.

Zusätzlich würde ich vielleicht 1x im Monat Spybot oder ein ähnliches Tool durchlaufen lassen. Natürlich nur eines, dass sich nicht zu tief ins System verankert oder beim Windows-Start mitgeladen wird. Das würde nur wieder Performance rauben.

Eine Alternative wäre - da du die 64Bit-Version drauf hast - nach einem Virenscanner zu suchen, der das vollständig ausnutzt.
 
Ich mach noch schnell ein Abbild und dann probiere ich eure Vorschläge mal aus. Vielen Dank.

MfG Hanussen
 
Also ich nutze Avast Free. Ich hatte vorher den AVG Scanner, war aber nicht so recht zufrieden. Antivir...ja...falls der mittlerweile auch E-Mails scannen kann?

Ansonsten für mich "Avast".

Gruß

Jürgen
 
:D Und wie schaut dein System vor Brain und nach Brain aus? Kannst du da auch ein Abbild machen? ;)
 
Brain ist in meinem Fall nicht sehr hilfreich weil es um die Dateien geht die ich absichtlich öffne, z.B. Dokumente die ich öffnen muss, oder um Software die ich absichtlich installiere. Software für einen ganz speziellen Zweck -> Diese Software hat natürlich Namen die ich noch nie gehört habe, und die zu speziell ist als das man großartig Tests drüber findet.

Mir gehts weniger um FkkStrand2008.jpg.exe ums mal plumb zu formulieren.

MfG Hanussen
 
Einer der schnellsten (und resourcenschonendsten) Virenscanner ist nod32 von Eset. Hat bei allen Test welche ich gesehen habe, auch passable Erkennungsraten aufgewiesen. Leider etwas teurer in der Anschaffung.
 
Hi,

ich halte es wie JNS: Brain und zur Gewissensberuhigung in seltenen Faellen den Online-Scanner von Kaspersky (damit der IE noch eine minimale Daseinsfunktion hat ;)) Was heist denn bei einem AV-Scanner "passable Ergebnisse". Im Ernstfall erkennt er den Virus oder eine Variante einfach nicht und aus ist der Ofen ohne sauberes Backup. Ob nun 98% Erkennungsrate oder 89% ist dabei ziemlich egal. Und weshalb sollen eMails gescannt werden? Sind infizierte Anhanege enthalten, so kann dies bis zu deren Ausfuehrung doch nicht stoeren. Ansonsten einfach auf Plaintext-Anzeige umschalten und gut ist's. Es braucht im Grunde keine eMail-Virenscanner. Solche Leute scanner vermutlich auch ausgehende Mails und lassen diese vom AV-Scanner noch dazu mit einer Signatur ("Gescannt von $$Programm und virenfrei") verschandeln, was nichts anderes ist, als gut vermarktete Schleichwerbung durch den Hersteller (er nennt es nur nicht so, sondern verkauft es noch als Sicherheitsfeature :whistling: ).

Gruesse, meshua.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben