Lenovo SL: Business-Notebooks mit einem Monat UMTS-Flatrate

Hallo Goonie,

die SL sehen ja recht nett aus. Die technischen facts höre sich ebenfalls gut an. Probleme hätte ich denke ich bei "Glossy Top-Cover..." und die Bilder suggerieren zumindest, dass das Display auch Glossy ist.

Gruß
 
Hi,

so schlecht sind die SL Notebooks auch bestimmt nicht. Mich erinnert das Design, die Anordnung der Leuchtdioden, Lenovo Care statt ThinkVantage, Anordnugn der Anschlüsse, etc. sehr an die Lenovo 3000 N200er Serie, die ja nicht mehr fortgeführt werden soll. Stattdessen heißen die Notebooks jetzt auch "ThinkPad" und haben auch einen Trackpoint. Der Rest ist nahezu identisch mit dem Lenovo 3000 N200. Leider fehlen den SLs wie schon vorher den Lenovo 3000 N200ern wesentliche Leistungsmerkmale eines "echten" ThinkPads wie APS-Sensor, Roll Cage, ThinkLight, Ultrabay, Dockingstationanschluss.

Trotzdem ist die SL Serie aus meiner Sicht ein cleverer Schachzug von Lenovo, da die Serie den neuen Einstieg in die ThinkPad-Welt darstellt und auch gegenüber Konkurrenzangeboten bestehen kann.

Gruß
Frank
 
Vielleicht sollten die besser Thinkpad Lite heissen :)

G.
 
Uaaahhhh, bei beim 13" gibt es ein Spiegeldisplay. :thumbdown:
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=407318#post407318]Vielleicht sollten die besser Thinkpad Lite heissen :)
G.[/quote]

Hehe, das passt.

Frage: Haben die SLs denn überhaupt die ThinkPad-typischen Metallschaniere? Ich glaube die sind wie beim Lenovo 3000 N200 wie bei der Konkurrenz nur aus Kunststoff.

Gruß
Frank
 
Die SL Serie ist ja als Mainstream-Produkt angekündigt, denke mal die 3000er Serie dafür dann wegfallen wird. Immerhin finde ich die Kombi aus 13" und LED Backlight ganz
interessant.
 
Entweder hab ich das nur zu schnell überlesen oder haben die 2 Grafikchips integriert?
Da steht man kann ohne Neustart zwischen Intel und Nvidia umschalten. Das ist ja extremst genial...
dann kann man wenn mann Grafikpower braucht umschalten und sonst viel Strom sparen...
Das nervt mich an meinem... der Laptop schafft einfach nicht mehr als knappe 3 Stunden hier mit 7 Zellen
 
[quote='shizo23',index.php?page=Thread&postID=407348#post407348]Immerhin finde ich die Kombi aus 13" und LED Backlight ganz
interessant. [/quote]

Die gibt es aber anscheinend nur mit Vibrant View Display. Das ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Gruß mitlattus
 
Was soll das sein?

Keine Dockingmöglichkeiten, SL 300 mit Schminkspiegel aber angeblich an Geschäftskunden gerichtet?

Und nachdem ich jetzt mein erstes Breitbild-Display länger getestet habe, muss ich sagen, dass sich der Mehrwert in Grenzen hält.

Ich kann nur hoffen, dass es auch weiterhin Geräte mit richtigen TP-Features und guten(!) 4:3 Displays geben wird.

Gruss

tuxpad
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=407318#post407318]Vielleicht sollten die besser Thinkpad Lite heissen :)

G.[/quote]

Wohl eher Sinkpad-Light... :D

Und zu den Scharnieren bei den Lenovo 3000 N-Seien: Zumindest bei meinem N100 sind die Scharniere aus Metall, der Kunststoff drum herum ist nur eine Abdeckung.

hajowito
 
[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=407314#post407314]Hallo Goonie,

die SL sehen ja recht nett aus. Die technischen facts höre sich ebenfalls gut an. Probleme hätte ich denke ich bei "Glossy Top-Cover..." und die Bilder suggerieren zumindest, dass das Display auch Glossy ist.

Gruß[/quote]So wie ich es bisher gelesen habe, kann man zwischen matt und Schminkspiegel auswählen.
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=407364#post407364]Und zu den Scharnieren bei den Lenovo 3000 N-Seien: Zumindest bei meinem N100 sind die Scharniere aus Metall, der Kunststoff drum herum ist nur eine Abdeckung.[/quote]
Das sollte auch beim SL der Fall sein. Aber selbst Metallscharniere bringen nichts, wenn diese schlecht im Display verschraubt sind.
Mein altes Notebook (Acer) hatte auch Metallscharniere, diese ragten aber nur ca. 1 cm in das Gehäuse hinein und waren mit zwei dünnen Schräubchen durch den Displayrahmen mit dem Deckel verschraubt. Risse hatten sich recht schnell gebildet, irgendwann hielt ich dann beim aufklappen das Display in der Hand.

[quote='fresh.at',index.php?page=Thread&postID=407494#post407494]So wie ich es bisher gelesen habe, kann man zwischen matt und Schminkspiegel auswählen.[/quote]
Beim SL400 und SL500 ist das der Fall, beim SL300 gibt es offenbar nur den VibrantView-Spiegel mit 1280×800.
 
gibt es tatsächlich plastikscharniere? ich denke das sind immer nur plastikabdeckungen. kann mir kaum vorstellen, dass der mechanismus nicht aus metall ist. selbst bei meinem alten Targa war die scharniere aus metall (befestigt an einen dünnen panel-rahmen, der nach 3 jahren nachgegeben hat weil sich die scharniere festgefahren hat). deswegen hab ich auch irgendwie angst um mein thinkpad :wacko:
 
Mich erinnert das Design, die Anordnung der Leuchtdioden, Lenovo Care
statt ThinkVantage, Anordnugn der Anschlüsse, etc. sehr an die Lenovo
3000 N200er Serie, die ja nicht mehr fortgeführt werden soll.
Genau das war mein erster Gedanke...
 
Mal eine kleine Frage, gibts diese SL schon zu kaufen?

Ich frag nur deshalb, weil in der Uni mir gegenüber ein Chinesischer Komilitone saß, der genau dieses Notebook vor sich hatte. Allerdings war das Lenovo Label mittig unter dem Display und nicht links. Ich kann mich deshalb noch so genau daran erinnern, weil mich die Symbolanzeige vor dem Touchpad so faszinierte.

Oder hat Lenovo einfach nur schon ähnliche Modelle auf dem Markt?

Grüße
 
Soweit ich das bis jetzt sehe sind die Thinkpads SL - man verzeihe mir die harten Worte - ziemlicher Müll. Die ultimative Annäherung an das Consumer Segment mit allen seinen Schrecklichkeiten. Function follows form now:

http://www.laptopmag.com/review/laptops/thinkpad-sl400.aspx

Am krassesten finde ich den Satz:
"has replaced the traditional ThinkPad’s ugly steel hinges with color-coordinated black hinges which are completely hidden when the lid is closed"

Aha, die "hässlichen" Stahlscharniere sind jetzt also endlich weg. Für mich waren sie eines der sichtbarsten Qualitätsargumente für die Thinkpads. Und die USB Funktionalität scheint auch eine Katastrophe zu sein. Ganz zu schweigen davon, dass man den Displaydeckel wohl nicht mehr fixieren kann (was auch noch als Vorteil verkauft wird...). Und das Terminator Design...

Naja, ich hoffe, dass am oberen Ende weiterhin Ikonen wie das X300 die Fahne hoch halten, sonst könnte die Marke Thinkpad irgendwann Schiffbruch erleiden.

Gruß, Jan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben