MEIN ERSTES THINKPAD

S

SebastianWilms

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder...

Bin neu hier und wie die Überschrift bereits verrät auf de suche nach meinem ersten Notebook.
Habe mir schon sämtliche Notebooks angeschaut und viel in der SuFu gestöbert.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig unter die arme greifen.


Notebook wird benutzt zum:
- Surfen
- Office
- DVD gucken
- keine Spiele

Meine Anforderungen:
- Arbeitsspeicher mind. 1GB
- leichtes Gewicht bis 2.1kg
- Displaygröße 12 - 14 Zoll
- Akkulaufzeit ca. 90min
- gutes Display
- Windows XP
- Wlan
- Preislimt 300€
:love:

Notebook wird hauptsächlich in Räumen benutzt, aber hin und wieder auch draußen.
Ich hoffe meine Anforderungen bei dem Budget sind nicht zu hoch. Es soll natürlich ein Gebrauchtes sein!
Habe mir das X31 schon angeschaut, allerdings stört mich das es kein Touchpad hat...

1. Welches Thinkpad entfehlt Ihr mir?
2. WICHTIG: Wo kann ich es kaufen?
 
also der rote bobbel wächsten den meisten ans herz, wenn sie ein wenig damit rumspielen. ich würde das nicht als ko kriterium sehen.
sonst gibts in der preisklasse ja wohl nur die X3* oder ein T4* wobei die halt evtl. nen flexing problem haben. alternativ noch ein t23, aber das ist halt noch ein p3. muss man selber entscheiden ob man sowas haben will.
wennst allerdings eine relativ gefahrlosen einstieg in die ibm welt haben willst würd ich dir fast zu nem schicken t23 raten. bei lapstore seh ich da grad was für 250€. ich würde dir allerdings hier eher ne neue platte empfehlen als 1gb ram. wo man immer noch schaun kann ist ralf-scharbert oder natürlich hier im marktplatz.

also überdenk mal die zeile mim arbeitsspeicher und mach dir mal mehr gedanken ob 12 oder 14 zoll und ob du xga oder evtl. sxga+ haben willst.
 
Hy,

wuerde auch entweder T23 sagen oder aber X31....

wobei, ich habe selber nen T40p und auf "no" Touchpad umgebaut!!!!!

finde den Knubbel einfach nur schoeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnn!!!!!!

benutze Ihn mal und Du wirst staunen, wie er Dir ans Herz waechst....

aufgrund der Technik / Centrino usw... wuerd ich nen X31 nehmen... E-Teile Versorgung is ganz gut.. is schnell genug fuer Deine Anforderungen.....

Bimbo-01
 
Nach den Anforderungen empfehle ich ein T40 von www.ralf-scharbert.de

Hat Laufwerk und auch Touchpad und dürfte auch den Rest deiner Anforderungen treffen.

Grüße,
Cunni

PS: Hab mal geguckt, ab 266 EURO bist du dabei, kannst ja dann entweder den RAM selbst aufrüsten oder Ralfi fragen, ob er das nicht für 10 oder 20 EURO selbst macht. Er ist da sehr kooperativ ;) Manche Modelle haben aber auch schon 1 GB dabei. Die Qualität ist jedenfalls bei Scharbert idR sehr gut - und du bekommst 1 Jahr echte Garantie und für 49 EUR Aufpreis noch ein weiteres Jahr dazu.
 
ich würde Dir hier das X31 empfehlen - schön klein, angenehm leicht und erfüllt Deine Voraussetzungen.

Bzgl. den T40-42 gib hier mal in der Forensuche den Begriff "Flexing" ein... ;)
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=407309#post407309]ich würde Dir hier das X31 empfehlen - schön klein, angenehm leicht und erfüllt Deine Voraussetzungen.

Bzgl. den T40-42 gib hier mal in der Forensuche den Begriff "Flexing" ein... ;)[/quote]Da gebe ich dir recht - flexing ist ein "Problem", wobei ja schon oft diskutiert wurde, in wieweit das nun Repräsentativ für die gesamte T4*-Serie ist oder einfach daran liegt, dass sich hier im Board die Sorgenkinder treffen, man von den vielen vielen laufenden T4*-ern einfach nichts hört. ;)

Darum würde ich bei der T4*-Serie auf echte Garantie achten. Nun aber die komplette T4*-Serie zu verteufeln - so weit würde ich nicht gehen. Insbesondere, weil sie ja doch "eigentlich" preis/leistungsmäßig derzeit ungeheuer attraktiv ist. Mit 14 Zoll ist das DVD-Bild größer als beim X31 (bei dem man auch noch ne klobige Ultrabase braucht, um die DVD überhaupt gucken zu können), es hat ein Touchpad, einen Ultrabay-Wechselschacht für ne zweite Platte...

Ich will damit einfach nur sagen, dass man ein solides T4*-TP nicht von vornherein von den Überlegungen ausschließen sollte, nur weil jemand "flexing" brüllt ;)

Grüße,
Cunni

PS: Ein X31 ist auch schick, keine Frage. Jedoch wirst du - wenn du ne X3-Ultrabase für das Laufwerk brauchst und keinen X31-Seelenverkäufer willst - mit 300 EUR nicht hinkommen. Dann solltest du eher 350-400 EURO einplanen.
 
Ich würde auch ein T4x empfehlen. Mit einem Jahr Garantie ist man auf der sicheren Seite und es entspricht genau den Anforderungen des Threadstarters.
Wenn es wichtger ist, dass das Gerät portabel ist, dann das x31. Es ist ein riesiger Unterschied, ob man ein 12" oder 14" unterwegs benutzt.

Gruß mitlattus
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=407317#post407317]

PS: Ein X31 ist auch schick, keine Frage. Jedoch wirst du - wenn du ne X3-Ultrabase für das Laufwerk brauchst und keinen X31-Seelenverkäufer willst - mit 300 EUR nicht hinkommen. Dann solltest du eher 350-400 EURO einplanen.[/quote]

naja wenn man etwas geduld hats gehts auch günstiger ...

mein X31 ( siehe signatur ) hat incl bluetooth pcmcia karte und versand 218 euro gekostet ... und für die x3 incl dvd multibrenner und versand hab ich 50 bezahlt ... akku hat noch 39 von 49Wh
 
Also, wenn es wirklich 2,1KG als Maximalgewicht haben soll kommt eigentlich nur ein Gerät aus der X-Serie in Frage. Die Ts sind doch alle einen Ticken schwerer, wobei dabei der Vorteil besteht, dass auch das optische Laufwerk im Reisegewicht bereits mit drin ist.

Evtl. muss es für das X ja keine Ultrabase sein, sondern es reicht auch ein externes USB DVD-Laufwerk.

Zum Thema Touchpad: Die meisten von uns bevorzugen den Trackpoint, weil es sich wesentlich exakter damit arbeiten lässt als mit einem Touchpad, Mausbewegungen lassen sich wesentlich zügiger beim Tippen erledigen, weil Du nicht erst umgreifen musst sondern die Hände auf der Tastatur bleiben und Du verschiebst Dir beim Tippen nie den Cursor oder aktivierst versehentlich irgendwelche Menüs weil Du mit den Handflächen das Touchpad berührst. Du solltest es wirklich mal ausprobieren.

Gruss

tuxpad
 
Super danke für die zahlreichen und vor allen schnellen Antworten...

Thema T4X:
ist natürlich auch ein Thema für mich hab ich mich auch schon umgesehen allerdings wiegen diese ja ca. 2.4kg. Ansonsten stehen sie auch in der ängeren Auswahl.
Thema flexing Problem:
ist mir bekannt, allerdings bezweifle ich an der Veralgemeinerung dieses Problems, zumal ich ohnehin das Gerät vom Händler mit 1 Jahr Garantie kaufen werde.
Thema xga oder sxga+:
Leider kenne ich den Unterschied nicht. Ich weiß nur das mein Display nicht spiegeln sollte.
Thema Touchpad:
Trackpoint sehe ich zum ersten mal! Dachte man muss an das X31 eine separate Maus anschließen. Wie ist die Arbeit mit dem Trackpoint?

Frage an verdi:
Warum muss ich warten damit es günstiger wird? Meinst Du damit einfach abwarten und bei einem Schnäpchen zuschlagen? Oder wie soll ich das verstehn?

 
[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=407449#post407449]color=#660000]Thema xga oder sxga+:
Leider kenne ich den Unterschied nicht. Ich weiß nur das mein Display nicht spiegeln sollte.[/quote]XGA: 1024 * 768 Pixel. SXGA+: 1400 * 1050 Pixel.

Trackpoint: Mit etwas Übung geht der sehr gut.

Grenze 2,1 kg: Unterhalb gibt es nur die X Serie.


X31 ist preiswert, kann mit 2 GB und einer 7200er HDD ausgestattet werden und unterstützt die Dock II.

Technische Unterschiede zwischen verschiednen X31 sind eigentlich nur die CPU und die Ethernet Schnittstelle (wenige können GBit LAN, die meisten "nur" 100er). RAM, HDD und WLAN kann man austauschen.
 
[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=407449#post407449]
Thema T4X:
ist natürlich auch ein Thema für mich hab ich mich auch schon umgesehen allerdings wiegen diese ja ca. 2.4kg. Ansonsten stehen sie auch in der ängeren Auswahl.
[/quote]
T4x ist zum arbeiten bequemer als X3x und wenn du nicht 23 von 24h das thinkpad rumträgst ist das denk ich mehr wert

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=407449#post407449]
Thema flexing Problem:
ist mir bekannt, allerdings bezweifle ich an der Veralgemeinerung dieses Problems, zumal ich ohnehin das Gerät vom Händler mit 1 Jahr Garantie kaufen werde.
[/quote]
hab selber 2 T4x und beide leben noch. Ist halt ne frage der handhabung - und wie die war weis man leider nicht bei gebrauchtkauf (außer hier im forum :thumbsup: )
kurzum: T4x nur hier oder mit Händlergarantie

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=407449#post407449]
Thema xga oder sxga+:
Leider kenne ich den Unterschied nicht. Ich weiß nur das mein Display nicht spiegeln sollte.
[/quote]
sgxa+ ist auf nem T4x einfach 1a (wenn man daneben mal ein xga stehe hatte sieht man das erst richtig)

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=407449#post407449]
Thema Touchpad:
Trackpoint sehe ich zum ersten mal! Dachte man muss an das X31 eine separate Maus anschließen. Wie ist die Arbeit mit dem Trackpoint?
[/quote]
red knubbel :love: :love: :love: :love:

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=407449#post407449]
Frage an verdi:
Warum muss ich warten damit es günstiger wird? Meinst Du damit einfach abwarten und bei einem Schnäpchen zuschlagen? Oder wie soll ich das verstehn?
[/quote]
gebrauchtkauf ist eine sache des ruhig suchens und findens - so hab ich auch mein früheres T23 und das jetzige T42 gefunden ... immer mit der ruhe
und nichts überhasten :D

RockT.
 
[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=407449#post407449]Warum muss ich warten damit es günstiger wird? Meinst Du damit einfach abwarten und bei einem Schnäpchen zuschlagen? Oder wie soll ich das verstehn?[/quote]

Wegen dem allgemeinen Preisverfall. Schon über ein X30 nachgedacht ? Hat zwar einen P III und SD Ram, aber es ist trotzdem flott und preiswert. Reicht für deine Anforderungen alle mal.

Gruß


Gruß
 
[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=407449#post407449]
Frage an verdi:
Warum muss ich warten damit es günstiger wird? Meinst Du damit einfach abwarten und bei einem Schnäpchen zuschlagen? Oder wie soll ich das verstehn?

[/quote]

abwarten musst du nicht. meinte nur dass man wenn man sich beim suchen etwas zeit lässt früher oder später immer mal auf nen schnäppchen stösst ... aber da du eh vom händler mit garantie kaufen möchtest ( was ich durchaus nachvollziehen kann ) dann fällt das wohl weg. Schnäppchen wie mein X31 sind halt von privat und ohne garantie ...
 
Mein erstes Thinkpad war ein X40. Ich war damit sehr zufrieden und habe es mir jetzt wieder gekauft. Auch heute noch ein Top Notebook.

Je nachdem, ob Du mit 12 Zoll klar kommst oder nicht würde ich Dir diese beiden Angebote ans Herz legen:
- X40 in gutem (!) Zustand für 355 Euro (Scharbert ist ein Top-Händler):
http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=1185&id2=1&oid=1&ebene=2

- T43 in unbekanntem Zustand für 339 Euro (wenn es nicht gut ist, schick es innerhalb von 14 Tagen zurück; Lapstore ist imho okay)
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1767/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_ATI_-_DVD

T40 würde ich niemandem empfehlen. Die Flexinggefahr ist einfach zu groß. Wenn dann kannst Du noch nach T41 oder T42 schauen, da die schon deutlich besser verarbeitet sind (T42 besser als T41).

Ach ja, und ich verkaufe natürlich auch gerade mein T42 mit Top-Austattung (vor allem beim Display) zum Kampfpreis. Der Zustand ist echt gut:
Verkaufe T42 mit 15" SXGA+ und Radeon 9600 - guter Zustand - mit BT und WLan - ab 345 Euro

Gruß,
Jan.
 
bei x40 sollte man nur die festplattenproblematik bedenken ... also je nachdem ob man den platz braucht oder nicht
 
Ja, man sollte wissen, dass die X40 nur 1,8 Zoll Festplatten vertragen. Also bleibt man entweder bei den 40 GB oder man stellt auf CF Karten um (-> SuFu).

Imho wird die Kritik an den X40/X41 aber deutlich übertrieben. Die Festplatten sind okay. Windows fährt etwas langsamer hoch, das wars aber auch schon.

Im Gegenzug bekommt man ein Notebook mit 1,2 kg Gewicht (1,1 mit CF-Karte als HD).

Gruß, Jan.
 
yo mir würd nen x40 auch reichen... wollte es nur anmerken damit er nicht nen x40 kauft mit dem hintergedanken dass 160er platten ja nur 50 euro kosten ...

mein x31 wird auch auf compact flash umgerüstet :)
 
Hallo!

Bevor ich n neuen thread auf mach frag ich hier lieber.

Also ich bin ja auch nach einem Thinkpad am suchen.Und Bin bei dem X31 gelandet!

Gibts da irgendwelche auftretende symptome wie das flexing problem bei der T-Reihe?

Kann ich auch auf DVD Laufwerk umrüsten?

Dann noch ne Frage.Was ist der Vorteil wenn man auf CompactFlash umsteigt?(Will ja hier einer machen hab ich gelesen).



danke euch!
 
Festplattengröße ist kein Kriterium. Mir reichen 40GB völlig aus, 10GB fürs BS und den Rest für ein paar Bilder, Musik das wars ;)

Viel mehr stört mich das ein x31 gar kein optisches Laufwerk hat, das wusste ich vorher gar nicht :thumbdown: ( Gut das es diese Forums gibt )
So eine Dockingstation ( Ultrabase ) wiegt ja auch was, finde ich nicht gut.
Das würde mich stören weil ich werde das Notebook auch hin und wieder mal aufm Schoß haben, ich weiß ist nicht gesund für die T´s.

Da scheidet ein 12 Zoll ja schon zu 99% aus dem Rennen, schade eigentlich...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben