Booten in unter 5 sec. !! Geht mit SplashTop ... auch auf einem TP?

BenR

New member
Registriert
12 Feb. 2008
Beiträge
430
Hallo zusammen!

Ich hab schon länger einen Link bei mir rumfliegen und bin jetzt wieder drauf gekommen...
...es ist immer noch sehr beeindruckend:
http://www.youtube.com/watch?v=Muad_k0coFQ

Also: Splashtop (schaut mal beim normalen Wikipedia nach) ist ein auf Linux basierendes mini-Betriebssytem, das scheinbar wirklich in nur 5sec betriebsbereit ist. Gibt da mehrere Videos bei YouTube die das Zeigen und auch einige Test von verlässlichen Webseiten.
OK, was kann das Betriebssystem? Nicht viel, bzw. alles was man gerade braucht. Es hat eine Skype-Version installiert (naja...) und einen Webbrowser (OMG!!).
Bedeutet. Power-Butten drücken, 5sec. warten, neue hilfreiche Antwort im TP-Forum schreiben, ausmachen. Tada.

Ich finde es ziemlich genial!
Natürlich hat man noch ein normales OS etc. aber wenn man schnell was nach sehen will, emails oder überlegt mal: google-maps!!
Das ist fast schon instant-on.


Wo ist das "aber"?
Das ist leider ziemlich groß: Wie es scheint gibt es momentan nur bei ASUS und dort nur direkt auf speziellen Motherboards.
Wenn es eine Möglichkeit gäb das irgendwie von einer SD-Karte in einem TP oder sonst wie ohne Motherboard-Integration zu start...

Idee / Meinungen?
 
Soweit ich sehe ist das nichts anderes als ein klein konfiguriertes Linux mit einer neuen GUI und viel Vermarktungswirbel.

Wenn es dir um Instant On ohne Resume from Ram geht würde ich ein Hibernate vorschlagen, Kleines Linux, dabei den Cache nicht mit laden. Schätze so kommen die auf die 5s. Mehr ist da vermutlich nicht dran.
 
"Wenn es dir um Instant On ohne Resume from Ram geht würde ich ein Hibernate vorschlagen, Kleines Linux, dabei den Cache nicht mit laden. Schätze so kommen die auf die 5s."

Resume from Ram = ??
Bei Hibernation muss aber doch immer eine (geringe) Stromzufuhr bestehen, oder?
 
Hi,

so wie ich das verstehe, ist Hibernation bei Windows der Ruhezustand (Sitzung wird also auf die HD geschrieben). Danach ist der Rechner vollkommen ausgeschaltet (und braucht auch keinen Strom mehr). Anders beim Standby - da landet die Sitzung im RAM, dessen Inhalt gelöscht würde, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird.

Hier steht das Ganze auch nochmal beschrieben...

Grüße
Matt (der gar nicht weiß, ob sein Post nicht völlig am Thema vorbeigeht 8| )
 
Hi!

Nein! Bei Hibernation ist der Rechner komplett aus. Der Inhalt des RAM wird auf die Festplatte geschrieben und dann geht das System aus.
Strom wird nur im Standby verbraucht, weil dort die Informationen im RAM bleiben und dieser daher auch mit Strom versorgt werden muss.

Mark

Edit erklärt mir gerade, dass Mr Natural wohl schneller war ...
 
Wie auch immer... ;)

Wenn ich auf "Energiesparen" gehe, bin ich einem Standby modus, der Rechner braucht Strom, ist aber auch in 1sec wieder da.
Der Ruhezustand braucht wesentlich länger.

Also ich finde 5sec für einen "Kaltstart" sehr, sehr reizvoll.
 
Hi,

wenn in den 5 Sekunden auch die gesamte Hardware-Erkennung (wie ja beim Ruhezustand auch) enthalten sein soll, dann erfordert das Ganze sicher spezielle (und wahrscheinlich unbezahlbare) Hardware. Mein T61 braucht ja schon ca. 15 Sekunden, bis das BIOS durch ist und das Betriebssystem mit dem Starten anfängt (egal ob Ruhezustand oder Kaltstart).

Aber da meine Kisten eh immer nur im Standby sind, hab ich auch quasi Instant-On (lediglich das WLAN muss sich kurz wieder berappeln)...

Grüße aus dem nassen SH
Matt (der sich bei dem Wetter der biologischen Bedeutung des englischen Wortes Hibernation bewusst wird = Winterschlaf!)
 
Das Problem beim Ruhezustand ist, finde ich, das der komplette Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben wird. Je nachdem, wie schnell die Festplatte und deren Anbindung (SATA, SATAII, IDE) ist, dauert das so seine Zeit. Müsste es nicht um einiges schneller gehen, wenn nur der tatsächlich genutzte Speicher auf die Festplatte geschrieben wird? Ansonsten müsste der Ruhezustand doch auch weitaus schneller gehen, wenn weniger Arbeitsspeicher verbaut ist.
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=406939#post406939]Müsste es nicht um einiges schneller gehen, wenn nur der tatsächlich genutzte Speicher auf die Festplatte geschrieben wird? Ansonsten müsste der Ruhezustand doch auch weitaus schneller gehen, wenn weniger Arbeitsspeicher verbaut ist.[/quote]Genauso ist es, ja! Deshalb hat auf Windows-Systemen die Datei hiberfil.sys immer eine konstante Größe - nämlich genau die Kapazität des Arbeitsspeichers...

Grüße
Matt
 
Eben. Da verstehe ich nicht, warum das nicht dynamisch geregelt würde und die Datei immer nur so groß ist, wie tatsächlich genutzt wird.
 
Also bei mir dauert das mit dem Ruhestand ewig (vista 64bit und 4GB RAM). Da bootet mein System eigentlich genau so schnell "kalt".

"wenn in den 5 Sekunden auch die gesamte Hardware-Erkennung (wie ja beim Ruhezustand auch) enthalten sein soll, dann erfordert das Ganze sicher spezielle (und wahrscheinlich unbezahlbare) Hardware."
Es muss ja nur die wichtigeste Hardware erkannt werden... *g*

Also:

Gibt es eine möglichkeit so schnell auch ohne spezielle ASUS-Hardware zu booten und ins Internet zu kommen?
 
[quote='BenR',index.php?page=Thread&postID=407001#post407001]Gibt es eine möglichkeit so schnell auch ohne spezielle ASUS-Hardware zu booten und ins Internet zu kommen?[/quote]Nur über den Standby-Modus. Dann klappt es evtl. sogar <5s.
Aber aufpassen, der braucht ein klein bisschen Strom. (Wie viel eigentlich genau?! Müsste sich doch hier im Forum finden lassen)
Ist der Strom kurzzeitig unterbrochen, klappt es nicht mehr und es wird ganz normal gestartet.

EDIT: Gerade gemessen. Schlafenlegen in den Standby braucht bei mir 3s, das Aufwachen genau 5s. :thumbup:
Was den Akku/Stromverbrauch angeht, kann man das ja mal testen. Akku vollständig aufladen, alle Werte (ggf. mit einem anderen Programm auslesen) notieren, TP eine Stunde schlafen legen, dann wieder aufwecken und dann die Werte vergleichen.
 
ok... und eine Linux-Lösung?
eine schnelles "damn small linux"? eine live-version? (ich kenn da nur knopix und das ist ziemlich langsam)

Es ist nicht irgendwie schädlich für die Hardware wenn ich damit im Standby rumreise? Vermutlich nicht... (wie stark auch immer dann das akku belastet wird).
 
Also welches Linux so flott ist, weiß ich auch nicht. Ich kenne jedenfalls keine, die so schnell bootet. Die brauchen alle so ihre Zeit.
Bis auf den Stromverbrauch vom Akku ist es nicht schädlich. Aber du musst aufpassen, da auch die Fn-Taste das Book aufweckt. Aber da man es ja meistens zugeklappt transportiert, ist das wurscht.

Habe gerade gelesen, dass der Verbrauch im Standby zwischen 1,5 und 3 Watt/h liegt. Der Wert hängt sicher auch davon ab, ob 1 oder 2 RAM-Riegel verbaut sind und mit Strom versorgt werden müssen.
 
du kannst unter Linux nur den tatsächlich verbrauchten Ram (also ohne Cache) beim Hibernation laden. Wenn Du einen kleinen Kernel nimmst, geht das in circa 5s. Geanueres müsste man mal messen, ist jedenfalls kein großer Akt. Das verbraucht keinen Strom im Hibernation. Suspend to Ram verbraucht je nach Ram und Chipset etwa 0,5 W, schädlich ist es nicht.
 
Es gab zum dem SplshTop mal einen Artikel bei Heise oder in der c`t. finde ich eben aber nicht.

Das Linux wird schon während des POST in den RAM geschaufelt und sofort nach dem POST gestartet.
Die haben auch eine Webseite http://www.splashtop.com/ .

Ich glaube nicht das sich das durchsetzen wird.
Ich höre schon die Stimmen "mit dem Splashtop komm ich nicht an meinen Dateien" oder
"ich kann ja gar nix speichern"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben