Admin-kennwort funktioniert nicht in WinXP-Reparaturkonsole

Gruener

New member
Registriert
17 Nov. 2005
Beiträge
79
Hallo Leute,

ich hatte gerade ein Problem, welches eigentlich irrelevant ist und eher in den Linux-Bereich gehört.

Bei der Lösung dieses Problems habe ich jedoch festgestellt, dass man, wenn man den Thinkpad von einer WinXP-CD bootet und in die Reparaturkonsole geht, er das Administratorpasswort nicht akzeptiert, obwohl es richtig eingegeben wurde.

Ich konnte das Problem zum Glück anders lösen und habe dann Windows normal gestartet. Dann hab ich mich bei der Benutzeranmeldung als Administrator mit genau dem selben Passwort ohne Probleme eingeloggt.

Weiß jemand, warum er das Passwort in der Reparaturkonsole nicht akzeptiert?

Keine Ahnung, ob es relevant ist, aber:
Nach mehrmaligem Probieren habe ich im BIOS alle Kennwörter, und den Sicherheits-chip deaktiviert und gelöscht. Gebracht hat das auch nichts.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich für eine erfolgreiche Linux-Installation unbedingt in die Reparaturkonsole muss.

Gruß
Gruener.
 
Hallo,

hatte auch schon Probleme damit. Es gibt solch eine Werkzeug in Form einer bootbaren CD, mit der man das Admin-Passwort ändern kann. Das hat funktioniert.

Weiß nicht mehr wie es heißt... falls ich es finde, sage ich Bescheid.

Gruß,
herbie
 
Hi,

vielen Dank für den Tipp, aber vielleicht hätte ich vorher sagen sollen, dass ich genau das auch probiert habe und es leider nicht funktioniert hat.
Er findet bei mir trotz mehrmaligem Driver-Auto-Load keine Partitionen.
Kannst du mir vielleicht genau erklären, wie du das damals geschafft hast?

Oder kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie man den MBR neu erstellt, ohne dass man in die Reparaturkonsole und in Windows kommt?

Vielleicht sollte ich mein Problem doch mal schildern (auch wenn es vielleicht mehr in die Linux-Ecke gehört):

Ich möchte Ubuntu-Linux auf einer leeren Partition installieren. Bei der Installation wird allerdings der Grub (Linux Bootmanager) in den MBR geschrieben.
Dort hat man dann die Auswahl zwischen Linux und Windows.
Wenn ich aber Windows anklicke, komme ich nicht in mein normales Windows, sondern in die Pre-Boot-Area von IBM.

Da ich außerdem den OS-Selektor von Acronis als eigenen Bootmanager verwende, möchte ich den Linux Bootmanager daher löschen.
Und am einfachsten geht das eben (so wie ich das gelesen habe), indem man den MBR neu erstellt. Und das geht wohl eben nur aus der WinXP-Reparaturkonsole.
Leider komme ich ja wie gesagt nicht da rein, und wegen dem falschen Eintrag im Linux Bootmanager komme ich ja auch nicht mehr in Windows.

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann?

Gruß und vielen Dank im Voraus.
Gruener.

PS: außerdem ändert dieses Programm, das du vorgeschlagen hast, ja das Passwort, welches aber eindeutig korrekt ist. Wenn ich mal im Windows bin, kann ich mich ja mit dem Passwort als Administrator anmelden.
Daher weiß ich nicht, was eine Änderung des Passwortes mit dem Tool bringen soll.

PPS: Kennst sich jemand hier vielleicht mit dem Acronis Disk Director 10 bzw. dem OS Selector aus? Wird der MBR automatisch neu geschrieben, wenn ich den OS Selector neu aktiviere?
 
Original von Gruener

PS: außerdem ändert dieses Programm, das du vorgeschlagen hast, ja das Passwort, welches aber eindeutig korrekt ist. Wenn ich mal im Windows bin, kann ich mich ja mit dem Passwort als Administrator anmelden.
Daher weiß ich nicht, was eine Änderung des Passwortes mit dem Tool bringen soll.

Das Tool "soll bringen", dass die Konsole trotz Kenntnis des PW den Zugriff verweigert hat und nach Anwendung des Tools es dann ging. :roll:

herbie
 
Hi,

ok, aber bei mir konnte ich wie gesagt nicht mal den ersten der vier notwendigen Schritte absolvieren, da die notwendigen Treiber nicht geladen wurden.

Gruß
Gruener.
 
Ich hatte das Problem auchmal.

Wenn du ein WinXP mit SP2 installiert hast und nur eine Installations CD ohne SP2 gibt es Probleme.
Falls es nicht der Fall sein sollte, habe ich auch keinen Rat.
 
Holla die Waldfee,
das kann es sein.

Ich habe auf meinem Notebook ein WinXP SP2, und um in die Reparaturkonsole zu kommen, habe ich den original WinXP-Datenträger (also ohne SP2) benutzt.

Ich habe hier noch einen homemade mit integriertem SP2, den werde ich morgen mal ausprobieren. Aber das wäre tatsächlich möglich.

Ich habe irgendwie gedacht, dass es eher ein Thinkpad-Problem sei (von wegen Fingerprint und Client Security Solution oder ähnlichem, die die Reparaturkonsole unmöglich machen).

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Gruener.
 
In der Wdh.kons. wird doch das Password verschlüsselt angezeigt, oder (ist mir grad nicht present)? Du kannst dir also nicht sicher sein, ob es richtig eingegeben wurde - vielleicht stimmt ja etwas mit dem Tastaturlayout nicht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben