2,5" Platte aus IBM X31, Hitachi 30 GB, wackelt beim schütteln, normal oder kaputt?

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.611
Ich habe heute eine neue Festplatte in mein IBM X31 eingebaut, und meine alte 2,5" Hitachi (die übertrieben laut war) 30 GB Platte ausgebaut, dabei fiel mir auf, wenn man sie leicht schüttelt, also eher bisschen auf und ab bewegt, hört man innen drinen was wackeln...ist das Normal? Bin jetzt nicht so erfahren mit 2,5" Platten, aber es stellt sich eben die Frage ob da was locker ist ;-)

Gehen tut sie, ich will sie halt gerne verkaufen, will aber nicht Schrott verkaufen :D

Kann da jemand was dazu sagen?
 
Ich sag es mal so: Bei einer intakten Festplatte sollte absolut KEIN GERÄUSCH entstehen, wenn sie leicht bewegt wird. Von daher denke ich, dass die Platte defekt sein kann.. Macht sie denn im Betrieb irgendwelche komischen Geräusche?
 
vorher in ein book einbauen und testen? ;)
einfach noch ne zeit schütteln. dann ist sie 100% mors ;-)
@ TobiG91
bei fiat g91 klapperts auch beim schütteln. fliegen tun die trotzdem ;)
jede platte hat bewegliche teile. und auch jede 2,5" hdd, die ich zuhause habe/hatte, beinhaltet etwas klckerndes (eher leicht rasselnd)
 
Also es ist eine 30 GB Platte, hab das mal im Einganspost korrigiert.

Gehen tut sie ich benutzte sie einen Monat, der Wechsel enstand nur weil sie mir zu klein wurde, sie ist laut(dachte bisher das wäre normal ;-)), sie ist etwas lahm, aber insg. war es so dass ich das als normal betrachtete.

Ich habe ein Video gemacht, wo man das Wackeln sieht und die Geräusche hört. Es ist von Außen nicht feststellbar was da drin klappert, fühlt sich an wie die Platte(n) selber, oder etwa größeres Modul.

Ich editier den Link hier rein sobald es hochgeladen ist.

Edit: @ingope: genau der ist es, denn genau an der Stelle wackelt etwas, man spürt es von Außen. Na dann ist das ja wohl normal :)
(Video folgt trotzdem gleich noch!)

Grüße
Andreas
 
Das mit dem Klappern ist öfter gerade bei äteren Festplatten und da vor allem bei IBM/Hitachi Travelstar, habe hier gerade so eine 32 GB DJSA-232 da, klappert auch, wenn man sie schüttelt, meiner Meinung nach kein Grund zur Besorgnis.
 
Ist das nen Milchshake oder ne HDD? :D

Völlig normal (noch *gg*) also keine Sorgen machen.
Link von mir weiter oben... die klang nicht großartig anders.
 
Dann kann ich sie ja verkaufen gehen ohne Angst haben zu müssen ;-)

Danke! (Dachte echt da wär was hinübe, ich kenne das auch eher so dass in Platten eig. nichts wackelt ;-))
(Meine neue Samsung 160 GB HC ist dagegen ja echt unhörbar. Fahrrad gegen Porsche, vom Sound her.)
 
Ja, ich darf ja noch nicht, leider. Aber es gibt ja noch andere Foren :thumbsup:
 
Hi,

*spam: on*

also manche Videos bei youtube wollen mir nicht in den Kopf. Ist ja total langweilig. EIn Typ schüttelt eine Festplatte! Suuuuper.

*spam: off*

:D:D:D


BuergerNB
 
Um das zu verhindern steht ja in den Videoinfos der Link zu dem Thread hier ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben