Vorstellung neuer Mitglieder

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch kurz vorstellen, ich bin Stephanie und habe dieses Forum zufällig entdeckt als ich auf der Suche nach einem "neuen" gebrauchten Thinkpad war, ich bin einfach ein Fan dieser Geräte.

Und ich bin ganz begeistert von dem ganzen Wissen hier, da musste ich mich einfach anmelden.

Kurz zu mir, ich komme aus NRW und zu meinen Hobbys gehören Kochen (und Kochmesser schärfen;)) und ich versuche gerade etwas mehr über Linux zu lernen. Nach fast 10 Jahren benutzen ohne genau zu verstehen was ich da tue möchte ich es jetzt verstehen, einfach aus reinem Interesse.

In diesem Sinne, ich freue mich auf den Austausch hier.

Liebe Grüße Stephanie
 
Jetzt haette uns interessiert welches Linux Du installiert hast?

Ich empfehle bis jetzt LinuxMint.

Aktuell habe ich Linux Mint XFCE 20.2 installiert, genauer gesagt schon seit Jahren. Aber demnächst werde ich mit einem Gerät den Umstieg auf Debian Bullseye versuchen.
Linux MInt ist zum Anfang super, aber es ist (um etwas zu lernen) zu bequem, es nimmt einem zuviel ab, das ist zumindest mein Eindruck.

Liebe Grüße Stephanie
 
Hey,

bin zwar einige Jahre als stiller Mitleser dabei, aber seit wenigen Wochen aktiv. Ich bin seit ca. 5 Jahren absoluter ThinkPad-Fan und beschäftige mich quasi jeden Tag damit. :) Hatte >200-300 Geräte, das meiste wieder verkauft, dank meines neuen Jobs als Tester und News-Writer für Notebookcheck aber wieder eine "beachtliche" Sammlung zugelegt und konzentriere mich auf Mods, wenn ich nicht gerade arbeite, uA. an meiner finnischen Blockhütte samt Grundstück (Projekt) :) Bilder dazu im Fotothread.

LG
 
Moin aus dem Nordwesten.

Thinkpad-Eigentuemer seit dem X20, gebraucht 2005 als Schueler gekauft. Gleich 256 MiB RAM besorgt, die Ethernet-Karte und die LAN/Modem-Buchse entfernt, eine bekannte Prism 2 Mini-PCI WLAN Karte mit politisch unkorrekter Sendeleistung eingebaut :ROFLMAO:, zwei R-SMA Pigtails an den nun freien Ethernet/Modem Ausschnitten provisorisch befestigt und zwei 5 dBi Antennen aussen installiert. Kam dann auch gleich noch ein WRT54GL dazu, welcher als allererstes auf OpenWRT umgeflasht wurde. Das X20 lief natuerlich auf Linux (zu der Zeit Debian), mit einer Windows 2000 VM fuer eine sehr obskure Simulationssoftware, in Qemu. Erinnert sich noch jemand an kQemu? Nahezu native Performance in der VM ohne jegliche Hardwarevirtualisierung.

Irgendwann 2009 nach der Ausbildung im Fachabitur habe ich mir dann ein X60t mit dem 1400x1050 AFFS Panel im Ausverkauf gegoennt, parallel dazu kam spaeter fast die ganze X-Serie bis auf das X240. Insgesamt zwei X200s, ein X201 (in Betrieb), ein X220, zwei X230 (an einem tippe ich gerade), ein X250, ein X260, welches in der Badewanne gelandet ist und ich dann komplett zerlegt habe, eigentlich zum Schlachten. Nach ein paar Monaten habe ich es aus reiner Neugier wieder zusammengebaut. Netzteil angeschlossen, Powerknopf gedrueckt und was sah ich auf dem Display? Das Lenovo Logo! Einziger Defekt. Die beiden Akkus! Zwischendurch im Studium habe ich den groessten Fehlkauf aller Zeiten getaetigt: T440p, nahezu Vollausstattung (Quad-Core, 16 GiB, nVidia Grafik), Montagsmodell und fuerchterliche Linuxkompatibilitaet (das kommt davon, wenn man Bleeding-Edge Hardware kauft...), wieder abgestossen und gegen ein X230 ersetzt. Dann blieben nur noch besagtes X230 und das 2016 schon so ziemlich in die Tage gekommene X60t uebrig. Selbiges erlitt dann auch noch ein Scharnierbruch, das zu wechseln wuensche ich niemandem... ;) Kurz danach verkauft. Dazu kamen noch zwei X270, eins besitze ich gerade. Zwischendurch befand sich noch ein T480s (fast Vollausstattung, i7 8650U, 40 GiB RAM, 2560x1440 IPS, etc) in meinem Besitz (nach dem X260 Unfall gekauft), allerdings hatte ich die eher schlechte Akkulaufzeit unterschaetzt, zudem fing der Akku schon nach gerade mal zwei Jahren an, sich aufzublaehen -> defekt / Austausch, rechtzeitig die Thunderbolt Firmware geflasht, bevor das EEPROM gekillt werden konnte und dann verkauft. Eigentlich schade drum, elegantes Gerät. Irgendwann nach dem Kauf des T480s hat sich dann ein X201 eingefunden (i5-520M, 8 GiB, HDD) fuer einen Hunderter, 240 GB SSD rein, Gentoo drauf und gut. Irgenwann find das an rumzuspinnen, ploetzliche Abstuerze nach ein paar Stunden Laufzeit, egal ob belastet oder nicht. Mainboard gegen ein i7-620M Modell getauscht, lauft seit dem Rock-Solid, momentan als Server und Not-Ersatz, falls ich irgendwas softwaremaessig am X270 verbastel. Eine etwas extravagante Konfiguration, SSD mit LUKS verschluesselt, detached Header, Entschluesselung mit Keyfile. Tor, Torify-Wrapper und wpa_supplicant im initramfs, um LUKS Header und Keyfile von einem Tor Hidden Service (laeuft auf dem X201 momentan) herunterzuladen, im Prinzip spare ich mir damit ein weiteres Festplattenpasswort. Das X270 entsperrt sich selbst, so lange das X201 laeuft, also muss ich nur da ein Passwort eingeben. Rootfs auf ZFS, das ist auch noch recht heikel, wenn man nicht aufpasst. Kurzgefasst, kreatives Betriebssystemgebastel, muss niemand verstehen. :ROFLMAO: Das war es eigentlich. Ich bin sehr auf die T700 Prototypen-Boards gespannt (T60/T61 Austausch-Boards, aus 51nb Kreisen, aehlich wie das X2100). Der ganze Text ist jetzt nicht wirklich in voellig korrekter chronologischer Reihenfolge, aber ich denke das meiste kommt rueber.

Viele Gruesse! (und ich muss unbedingt mal die Daenische Tastaur in dem X230 gegen eine Deutsche tauschen...)
 
Hallo!
Möchte mich hier auch mal als verrück outen - bin nach einem defekt am Standrechner auf ein 100% mobiles Setup umgestiegen. Hab mir daher ein Notebook zugelegt welches ich schon lange haben wollte - ein X201 mit Vollausstattung: i7 / 8GB RAM / 256GB SSD / Bluetooth / Gobi / Fingerprint.
Nach Beschaffung des Notebooks/Base und den üblichen Wartungsarbeiten (neue Wärmeleitpaste, Reinigung...) kam dann noch ein günstiger Ersatzteilspender hinzu der sich als besser als das ursprüngliche X201 herausgestellt hat, somit eigentlich viel zu schade zum Schlachten.

Und bevor jemand fragt, ja das Setup ist auch 2022 zu 100 Prozent alltagstauglich! Ich erledige meine Arbeit (Sys Admin/Video Platform Engineer) mit vielen Video Konferenzen (MS Teams/Webex/Zoom) ohne Probleme.
Privat wird dann noch viel programmiert und kompiliert - größtenteils lokal mit dem i7, was in der Regel vollkommen ausreicht und wenns mal wirklich flott gehen soll verteilt mit distcc auf einem Xeon Rechenknecht.

Lg.
Stefan
 
Und bevor jemand fragt, ja das Setup ist auch 2022 zu 100 Prozent alltagstauglich!
Ich werde sicher nicht fragen, nutzte ich mein X200 mit i5 bis vor einigen Wochen jeden Tag. Inzwischen ist mir jedoch ein X220 zugelaufen, das jetzt mein Arbeitsknecht ist.

Willkommen im Forum.
 
Ein bisschen verspätet, aber nun auch zu mir ein paar Infos:

Früher mal Informatik studiert, deshalb auch schon früh mit (Leih-)Laptops zu tun gehabt (Medion, Dell, Asus) und dann 2014 ein T440s erworben beim lokalen Lenovo-Fachhandel, auf welchem ich hier die meisten meiner bisherigen Foren-Beiträge entstanden sind und das mir bisher wenig Kummer bereitet hat.

Linux immer mal wieder begutachtet, aber erst seit der Pandemie mehr damit beschäftigt. Genauso ist während der Pandamie meine Sammlung an Lenovo-Geräten entstanden inkl. passender Dockingstations und externer Geräte wie Monitor oder kabelloser Maus & Tastatur.

Allgemein ist während der Pandemie mein Interesse an Technik wieder erwacht. So sind mittlerweile auch Freifunk-Router hier eingezogen, ein NAS inkl. USV werkelt im Wohnzimmer, ein Pi-hole filtert die Werbung und ein VPS stellt OpenVPN bzw. Portmapper mit 6tunnel bereit.

Außerhalb der eigenen vier Wände spielt Technik eher weniger eine Rolle, da ich mittlerweile im sozialen Bereich mit Verwaltungsaufgaben arbeite. Ist zwar nützlich manchmal das entsprechende Wissen zu haben, aber kommt doch eher sporadisch/zufällig zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du Dir ja ein schönes "Anti-Pandemie-Langeweile"-Hobby zugelegt ;)
 
Glaube so ist es vielen ergangen.
lalala.gif
 
So, von mir jetzt auch erst einmal ein "Hallo!" in diese Runde!

Ich bin seit knapp drei Jahren ein mal mehr und mal weniger glücklicher Besitzer eines T450s und habe mich heute endlich mal dazu entschlossen, mich hier anzumelden.
Bin also kein Thinkpad-Nutzer der ersten Stunde, habe mich aber in diesen drei Jahren bei täglicher Nutzung so sehr an den Trackpoint gewöhnt, dass ich mir ein Leben ohne das Teil nicht mehr vorstellen möchte.
Der Trackpoint ist auch mit dafür verantwortlich, dass ich mich in letzter Zeit (vielleicht auch Pandemiebedingt) in ein anderes "Hobby" gestürzt habe, aber Tastaturen sind eine vollkommen andere Baustelle...

Ich weiss nicht, ob jetzt gerade hier der richtige Ort dafür ist, aber ich würde mich an dieser Stelle auch gern bei den Machern des Wikis bedanken, es hat mir schon bei so mancher Teilesuche geholfen und auch zu meiner Kaufentscheidung damals beigetragen.

Anforderungen waren damals für mich: Kein Numpad, Platz für SSD+HDD in möglichst kompaktem Gehäuse und leichter als mein damaliger "daily driver", ein treues Dell Latitude E6500.

Den Preis für "dünner und leichter" zahle ich wohl aber gerade, denn der Deckel meines T450s ist in den letzten paar Tagen ziemlich übel eingerissen. Für dieses Thema werde ich dann wohl aber mal besser einen eigenen Thread aufmachen.

Liebe Grüsse
 
Willkommen im Forum.
Vielen erging es so wie Dir, dass sie sich erst lange nach Erwerb eines ThinkPads in diesem Forum registrierten.

Ich selbst hatte mich erst nachdem ich ein T41 mit seltsamen Problemen erhalten hatte im Forum registriert. Das war damals nach einem T22 bereits mein zweites ThinkPad. Meist veranlassen technische Probleme einen solchen Schritt.
 
Hallo,

Ich bin über das wiki hier ins Forum gekommen und freue mich, dass noch nicht alle Communities in Sozialen Netzen verschwunden sind. Ich bin regelmäßiger Besucher seit meiner Studienzeit und dem damit verbundenen ersten Laptop: das damals brandneue x200 war mein erster Laptop, lief selbstverständlich unter Linux und neben der Begeisterung über die Mobilität, Akkulaufzeit und Leistung erinnere ich einigen Ärger mit der Netzwerkkarte (und diesem leider sehr wackeligen wlan-Schalter), der mich öfter in das Wiki führte. Mittlerweile arbeite ich selbstständig im Online Marketing, bin wegen dafür benötigter Software an Windows gebunden und mir fehlt darüberhinaus leider die Zeit, wie früher zu versuchen per wine alles möglich zu machen. Aufgrund von Problemen mit dem Mainboard meines aktuellen t480s hatte ich aber ein paar Tage auf meinem alten Rechner und habe mich erneut für die Gnome-Umgebung begeistert und werde, wenn die Zeit es zulässt, mich da wieder mehr drum kümmern.
Aktuell suche ich gerade nach meinem vierten Thinkpad und freue mich, über meine Problemchen hier gelandet zu sein. Vielen Dank für all den Support über die Jahre und auf bald hier im Forum.
 
Moin, ich bin Django und ich stelle mich mal vor. Ich mag Thinkpads und Italowestern und andere Dinge. In diesem Forum und im Thinkwiki habe ich schon länger mal mitgelesen und dachte, ich kann mich ja auch mal anmelden.

Mein Bezug zu Thinkpads.. Also ich mag schon seit Ewigkeiten allgemein ausgedrückt "Unterhaltungselektronik", zum Vergnügen, aber auch zum Arbeiten, und ich kann mir nicht immer das Neueste und Teuerste leisten. Dafür schaue ich mich gerne nach Sachen um, die vor Jahren das Beste vom Besten waren (auch mp3-Player und so was) und freue mich wenn andere diese Dinge nicht mehr haben wollen. Kleinanzeigen und Co = nachhaltige Win-win-Situation. Notebooks mochte ich schon immer und als irgendwann mein zweites Laptop im Sterben begriffen war, fragte ich einen Freund (Informatiker, kennt sich aus) um Rat. Er sagte "Schau mal nach einem Thinkpad. Nicht Ideapad, Thinkpad muss es heißen"). Irgendwie kam mir der rote Punkt bekannt vor, aber ich bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall haben es mir die Dinger mit dem Trackpoint schnell angetan, auch wenn ich ihn bis heute kaum benutze. Ich kaufte mir gebraucht ein T420s was ein paar Macken hat und hatte, aber mich bis heute begleitet. Obwohl mich die X-Serie eigentlich immer mehr angesprochen hat. Ich mag am liebsten kleine Geräte (bei Notebooks sage ich mal unter 13 Zoll), das geht mir bei Handys auch so. (Ich war lange glücklich mit meinem Xperia XZ1 Compact bis es irgendwann starb. Dann übernahm ich das alte Iphone SE (1. Generation) meiner Freundin, obwohl ich eigentlich immer Anti-Apple unterwegs war). Aktuell beschäftige ich mich auch mit alten schrottreifen Mini-Netbooks (Asus EEE usw), obwohl sie eigentlich nichts können was mein Smartphone nicht auch kann, von der Tastatur abgesehen.

Zurück zum Thema. Ich bin kein Computer-Profi, kein Nerd, kein Bastler, ich kenne mich mit vielen Dingen nicht aus. Aber ich würde mal sagen, dass ich ein "interessierter Laie" bin und ab und zu bereit bin, bestehende Dinge selbst anzugehen. Wenn es klappt, freue ich mich über kleine Erfolge, wenn nicht habe ich es zumindest probiert. Was ich mehr oder weniger hinbekommen habe: mich mit Linux auseinandergesetzt (Ubunutu, Kubuntu, Mint, Q4OS, Antix), Spielekonsolen und Handhelds modifiziert (Xbox, PS2, PSp..Wii kommt noch). Auf der Liste steht noch das Android Thema, also alte aber sympathische Smartphones mit Custom Rom auszustatten. Es gibt viele Dinge, die mich an den großen Konzernen (Google, Microsoft, Apple) nerven, deswegen freue ich mich dass es freie Betriebssysteme gibt. Auch wenn bisschen Arbeit dahinter steckt.

Jetzt wirklich zurück zum Thema. Es sind noch paar (teilweise oldschool) Thinkpads dazu gekommen, einfach weil es der Zufalll wollte, dass ich sie günstig bekomme. Ich besitze nun:

- ein Thinkpad T420s mit Windows 10
- ein X220T mit Windows 10 und Kubuntu
- ein E135 mit Linux Mint XFCE
- ein T60 mit AntiX

Als "richtiges" Gerät zum längerfristig nutzen träume ich aktuell von einem X250/260/270/280 oder 390. Oder einem X1 Carbon.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Hilfestellungen in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum, hnns und Django-Nudo!

Einige Mitglieder veranstalten auch hin und wieder Stammtisch-Treffen, wo gelegentlich auch geschraubt oder interessante Mods vorgestellt werden. Wenn daran Interesse besteht: gerne mal bei einem vorbei schauen. Oder auch einfach nur um Mitglieder aus der Gegend persönlich kennen zu lernen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben