Power Management?

nuelz071

New member
Registriert
13 Juli 2008
Beiträge
5
Hallo allerseits,

Bin jetzt seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines R61i und bin begeistert! Downgrade auf WinXP hat zu 98% funktioniert (siehe hier ) und läuft mehr als zufriedenstellend...

Bevor ich mir den Wolf suche, hätte ich jetzt aber noch eine Frage an die erfahrenen Thinkpad-User: Bei meinem alten Acer gab es ein Programm namens Acer ePowerManagement, mit dem man den Stromverbrauch des Notebooks zentral steuern konnte (z.B. Stromfresser komplett ausschalten, Prozessortakt runterfahren, Bildschirmhelligkeit regeln, Standbyzeiten verwalten, etc.). Fand ich, v.a. im Akkubetrieb, extrem praktisch, weil man Profile speichern & die in 1 Sek. mit zwei Mausklicks wieder abrufen konnte. Nur zur Verdeutlichung: Profil Desktop & DVD gucken -- knapp 2h Akkulaufzeit; Profil minimaler Stromverbrauch (WLAN, LAN, CardBus, Firewire komplett aus, minimale CPU-Frequenz & Display-Helligkeit, etc.) -- über 4h Akkulaufzeit!

Klar könnte man das jedes Mal alles einzeln per Hand konfigurieren, aber das ist nervig & zeitraubend...

Ist so ein Programm in der ThinkVantage-Sofrware nicht dabei, oder bin ich einfach nur blind oder hab es auf der Lenovo Download-Seite übersehen? Und falls es so was von Lenovo wirklich nicht geben sollte, hat vielleicht jemand eine Alternativlösung parat?

Vielen Dank im Voraus!
 
Doch es gibt einen Power Manager einfach auf der Homepage unter support deinen Typ aussuchen und den Manager runterladen.
 
Ich halte diese Tools für einen reinen Marketing-Geck und wüsste nicht, was es bringt.
 
...außer das Ende zeitraubender Windows-Klickorgien im "Energieoptionen"-Dialog. Der Power Manager ist extrem praktisch und schließt eine Lücke, die Windows als selbsternanntes "modernes" Betriebssystem gar nicht haben dürfte, denn besagter "Energieoptionen"-Dialog ist seit Windows 95 praktisch unverändert.

Grüße,
Kman
 
[quote='d.wiss',index.php?page=Thread&postID=404796#post404796]Einmal das hier zuerst installieren:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4GXPEG

Und dann das hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67216[/quote]Danke D.wiss, jetzt kommen wir der Sache näher... Also, der erste Link fürhrt zum Power Management Driver. Der war & ist installiert -- hab ich gerade gecheckt. Ein Programm Power Management zum Runterladen find ich aber nicht auf der HP, wenn ich meinen Thinkpad-Typ (8918-DDG mit WinXP) in die Suchmaske eingebe. Scheint momentan nur den Treiber, aber nicht die Anwendung zu geben --> aktuell kein Power Management auf meinem Thinkpad möglich... Bin also doch nicht völlig blind. 8)
Das Programm für Vista, das d.wiss in seiner Antwort verlinkt hat funktioniert leider nicht unter XP. Hab ich gerade getestet.

Weiss noch jemand was? Ansonsten schreib ich morgen mal den Customer Support an, dass da was in ihrer Download-Datenbank fehlt...

Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten & Gut's Nächtle !!!


P.S.: @ pibach: Ich gebe Dir schon recht, dass viele von diesen ThinkVantage Tools wahrscheinlich ziemlich überflüssig sind. Habe sie jetzt erst mal alle drauf gespielt & werde dann mit der Zeit sehen, was ich wirklich brauche & Stück für Stück ausmisten... Ein PowerManager ist allerding SEHR praktisch -- Kman, da stimme ich mit Dir überein (s. auch mein erstes Posting). Und was WinXP da bietet ist echt Steinzeit!
 
[quote='nuelz071',index.php?page=Thread&postID=404855#post404855]
P.S.: @ pibach: Ich gebe Dir schon recht, dass viele von diesen ThinkVantage Tools wahrscheinlich ziemlich überflüssig sind. Habe sie jetzt erst mal alle drauf gespielt & werde dann mit der Zeit sehen, was ich wirklich brauche & Stück für Stück ausmisten... Ein PowerManager ist allerding SEHR praktisch -- Kman, da stimme ich mit Dir überein (s. auch mein erstes Posting). Und was WinXP da bietet ist echt Steinzeit![/quote]

Unter Vista sind diese TVT nicht nur weitgehend unnütz, sondern auch stark fehlerbehaftet und auch sehr unergonomisch in der Nutzerführung (vor allem auf einem Tablet. Unter XP hab ich sie allerdings nie getestet). Nervig finde ich aber insbesondere die Marketingversprechen, die ja nicht im entferntesten eingehalten werden. Die Energieplaneinstellungen sollten man im Übrigen eigentlich gar nicht groß anfassen - weiß nicht was Ihr da vorhabt und welche "Klickorgien" das sein sollten. Dein Beispiel mit DVD Modus und Energiesparmodus benötigt m.E. keinerlei Eingriffe - außer ggf. der Bildschirmhelligkeit. Der TV Energiemanager strukturiert die unter Vista leider etwas unlogisch zugeordneten Energieeinstellungen (die eigentlich in Akku und Netz getrennt sein sollten und nicht orthogonal dazu) einfach kurzerhand um - ohne dabei mehr Sinn zu ergeben. Resultat ist lediglich eine noch stärkere Verschleierung dessen, was hinter den Kulissen tatsächlich passiert. Auch ermöglicht er keinen Zugang zu weitergehenden Einstellmöglichkeiten, wie z.B. RMclock. Zu den Effekten des TV Energiemanagers: das Batteriesymbol des TV verbraucht m.E. zu viel Platz auf der Taskleiste und zieht schätzungsweise selber etwa 0,2 Watt durch die Wakeups zum Refresh und ständiges Akkuabfragen. Das sind die Effekte, die das Tool "nützt". Einige nennen ja noch die Möglichkeit, Akkuschladeschwellen einzutragen. Leider ist das vergurkt und man kann den Akku dann nicht mehr so leicht bei Bedarf voll aufladen, daher nicht wirklich benutzbar.
 
Hallo pibach,

Hab mir den TV PowerManager jetzt mal genauer angeschaut & seh gerade, was Du meinst... Stimmt, die Einstellungsmöglichkeiten sind doch reichlich nebulös. Hab Dir nochmal einen Screenshot des PowerManagers meines alten Acer Laptops angehängt -- nicht dass ich den wiederhaben wollte, aber der PM war echt OK! So was in der Art hätte ich gerne auf dem neuen TP laufen. Ist wahrscheinlich ein gesunder Kompromiss zwischen der TV Nebelkerze & diesem RMclock-Tool, was Du erwähnt hast. Das werd ich mir die Tage sicher mal anschauen...

Die "Klickorgien" bezogen sich übrigens darauf, dass man diese Einstellungen alle in den verschiedenen Menus auch "zu Fuss" machen kann, wenn gar keine PM installiert ist. Ist natürlich extrem umständlich...

Danke für Dein Feedback!

Acer%20PowerManager.jpg
 

Anhänge

  • Acer PowerManager.jpg
    Acer PowerManager.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 15
[quote='nuelz071',index.php?page=Thread&postID=404930#post404930]
Die "Klickorgien" bezogen sich übrigens darauf, dass man diese Einstellungen alle in den verschiedenen Menus auch "zu Fuss" machen kann, wenn gar keine PM installiert ist. Ist natürlich extrem umständlich...
[/quote]
wie gesagt, diese Einstellungen, die auch Dein Acer Tool ändert bringen nicht wirklich was. Im Eizelnen:
* CPU Frequenz sollte man immer auf "on demand" lassen
* LCD Helligkeit sollt man nach der Umgebungshelligkeit unabhängig einstellen
* Monitor aussschalten nach einer gewissen Zeit, ok, hast Du dafür öfter unterschiedlichen Bedarf? Ansonsten Monitor aus auf die ThinkVantage Taste legen
* Festplatte abschalten: das funktioniert unter Windows leider gar nicht
* Standby und Ruhezustand? Wieso könnte das automatisch sein sollen?
* der Rest vebraucht bei mir zusammen weniger als 0,2 Watt, kann man alles immer anlassen. Falls das bei Dir nicht so ist, deutet das auf falsch konfigurierte Stromsparmodie der Devices hin. Ggf. WLAN mit dem SW- oder auch HW-Schalter ausstellen, denn etwa 0,1 Watt wird hier fürs Roaming/Scanning verwendet.

Ansonsten kann man unter Windows doch mit 2 Clicks die Energiepläne wechseln, das ist doch gut gelöst (m.E. nicht notwendig). Das genaue Einstellen macht man ja nur ein mal (auch nicht wirklich nötig).

Im übrigen hat Vista so ein "Mobility Center", da kann man z.B. auf Präsentationsmodus wechseln etc. Im Tablet Betrieb (wenn man nicht an die Tasten rankommt) ganz nützlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben