Bildschirmauflösung nur 1024x768

C

carlrobert0202

Guest
Ich habe meinen Thinkpad 60p neuinstalliert. Die benötigte Software habe ich von der Lenovo Website wieder heruntergeladen. Auch den Grafiktreiber. Der ist reibungslos installiert worden. Auch der Gerätemanager zeigt kein fehlerhaftes Installiertes Gerät mehr an. Allerdings kann ich nur max. die Bildschirmauflösung von 1024 x 768 einstellen. Ist das normal??

vielen Dank
 
Normal ist das nicht.
Welche Grafikkarte und welcher Monitor sind laut Systemsteuerung verbaut?

Gruß mitlattus
 
Grafikkarte ist eine ATI Mobility FireGL V5200
Bildschirm sind 2x Standartmonitor und einmal Thinkpad Display 1024 x 768

ich sehe gerade, es gibt ein nicht installiertes Gerät, welches er auch nicht erkennt: Als Ort wird Intel(R) 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Controller - 27B9 angegeben!
 
Das nicht erkannte Gerät sollte keine Rolle spielen.
Ich denke es liegt an der Konfiguration des Monitors. Wenn als Monitor ein Display mit 1024x768 angegeben ist, lässt sich bei manchen Grafiktreibern auch keine andere Einstellung wählen.
Solltest du, was beim T60p zu vermuten ist, ein höher auflösendes Display haben, wähle von Hand einen anderen, passenderen Monitor. (Plug´n Play sollte auch funktionieren).

Gruß mitlattus
 
ah, vielen dank! Wie kann ich den einen anderen wählen?
 
Im Gerätemanager auf Monitor klicken, Rechtsklick auf Thinkpaddisplay 1024x768, Treiber aktualisieren anklicken, erst automatisch suchen lassen, wenn es nicht klappt, von Hand auswählen, Treiber von einer Liste wählen, deinen Monitor auswählen, ok drücken, fertig.

Gruß mitlattus

P.S. Vielleicht hat der fehlende Treiber beim nicht erkannten Gerät mit der pnp-Steuerung des Systems zu tun. Ich glaube Lenovo hat da gerade Mist beim Updater gebaut.
 
hi,

eine lösung für dein problem findest du in diesem thread,
analog einfach die schritte für deinen Laptop bildschirm durchgehen (das einrichten )

greetz lyvi
 
Welchen Bildschirm soll ich den auswählen? Ist es egal, welcher?
 
Ich habe den Hacken jetzt entfernt und kann auch höhere Modi auswählen. Allerdings wenn ich höhere Auswähle, dann passt mein Desktop nicht mehr in den Bildschirm rein, er ist größer und ich muss immer scrollen, um von einem Ende zum anderen Ende zu kommen! Wodran liegt das? Welche nächst höhere Modi ist für einen 15 Zoll Monitor am besten?

DANKESCHÖN
 
So wie es ausschaut, hast du in deinem Gerät ein XGA-Display(1024x768) verbaut. TFTs können immer genau eine Auflösung darstellen. Kleinere Auflösungen wirken unscharf, bei größeren wird gescrollt. Beim T60p normalerweise SXGA+(1400x1050) oder UXGA(1600x1200).
Wenn du wirklich nur ein XGA-Display hast ist beit 1024x768 Schluss. Hast du evtl. ein T60p CTO?

Gruß mitlattus
 
wo kann ich nachsehen, ob ich ggf. ein CTO habe?
 
Lade dir mal das Programm Everest herunter, das gibt es als kostenlose Testversion und listet deine Hardware sehr übersichtlich auf.
Vielleicht steht dort unter Display, deine native Auflösung.
Ansonsten hast du keine Bestellbestätigung, wo die Displayauflösung, XGA, SXGA+, oder WSXGA+ aufgelistet ist?

Grüße
 
Hallo,
unter Everst steht dort:

[ ThinkPad Display 1024x768 [NoDB] ]
Monitor Eigenschaften:
Monitor Name ThinkPad Display 1024x768 [NoDB]
Monitor ID LEN4040
Hersteller N150X3-L0A
Herstellungsdatum Woche 50 / 2005
Seriennummer Keine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 30 cm x 23 cm (14.9")
Bildpunktraster 4:3
Gamma 2.20 DPMS
Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off

In der Kaufbeschreibung steht nur bei Monitor 1024x768 LCD
 
Gut, dann hast du "nur" ein XGA Display, darum war das Gerät wahrscheinlich,
im Vergleich zu anderen, sehr günstig.

Also in diesem Fall kann man die Auflösung, allerdings nur unter Qualitätsverlusten,
niedriger machen, aber nicht höher stellen, es sei, man benutzt einen externen Monitor.

Bei einem T60p ist diese Auflösung ungewöhnlich niedrig und spricht für ein CTO oder
die Bezeichnung T60p stimmt nicht ganz.

Grüße
 
Von diesen T60p mit XGA schwirren schon eine ganze Weile ne Menge zu niedrigen Preisen herum. Sind CTO Geräte und bei einem Händler stand, dass es sich um eine Überproduktion handelt. Ich war schon drauf und dran, so ein Gerät zu kaufen und auf eigene Gefahr ein anderes Display zu verbauen. Diesen Gedanken verwarf ich dann aber schnell wieder. :D
 
hi, carlrobert0202
habe nach unnseren PN nachgeschaut.
kann nur bestätigen was AGotthelf schon geschrieben hat.

bei Lenovo steht:
Product support

Product: ThinkPad T60 2007-5DG [change]

Operating system: All [change]

Original description: T2500(2GHz), 512MB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

somit ist deine native auflösung nur 1024x768
oder wie schon erwähnt einen externen...

greeTz lyvi
 
Bildschirmauflösung beim IBM/Lenovo Thinkpad T60 ändern?

thread[/url],
analog einfach die schritte für deinen Laptop bildschirm durchgehen (das einrichten )

greetz lyvi
Habe ich mir angeschaut, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das mein Problem behebt.

Die Sache ist einfach, dass ich immer wieder auf Webseiten lande, wo ich echt umständlich durch die Gegend scrollen muss, oft komme ich an Links sogar gar nicht ran, selbst im Vollbild-Modus. Besonders schlimm sind manche Photo-Seiten. Deshalb wollte ich die Bildschirmansicht verkleinern, so wie man es früher am PC gemacht hat. Nur leider geht's eben bei meinem T60 nicht wie sonst üblich, ich kann nämlich keine andere Auflösung auswählen.

bildschirmaufloesung.gif


Was kann ich tun, möglichst ohne das Risiko irgend was kaputtzumachen?
 
die grafik bringt auf jedenfall die auflösung :

desktop>rechtsklick >eigenschafften >
reiter, einstellungen > erweitert > reiter monitor :

- bei MonitorTyp
da wird bei dir wahrscheinlich dein laptop monitor angezeigt, fals das monitor .inf installier ist, ansonsten ein plug and play monitor,
standartmonitor, eventuel noch ein standartfernseher, und dein externer.
da wenn möglich die zugehörigen treiber installieren, den für den externen hast du auf cd mitbekommen oder kannst ihn bei lenovo runterladen.
für dein laptop gibts ein monitor inf auf der downloadseite. klick

- bei monitoreinstellung
> das häcklein rausnehmen bei : Modi ausbelnden, die bla bla bla..


das ganze mit ok bestätigen
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=533353#post533353]
- bei monitoreinstellung
> das häcklein rausnehmen bei : Modi ausbelnden, die bla bla bla..


das ganze mit ok bestätigen
[/quote]
Also irgend wie bringt das nicht die Lösung, da verschwindet dann nur die Taskleiste, die Fenster und so ändern ihre Größe aber nicht, außer wenn ich runter gehe für Blinde, nur der Bildschirminhalt beschränkt sich leider nicht mehr auf den Bildschirm. Muss ich diese Datei von Lenovo dafür installieren? Würde das helfen oder geht das halt nur bei Desktop-PCs und nicht bei Notebooks?
 
Bist du dir denn sicher, daß dein T60 überhaupt höhere Auflösungen als 1024x768 unterstützt?
Wenn das das Maximum ist, was das Display unterstützt, dann geht halt nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben