Hat mein X61T WWAN?

Michael`

New member
Registriert
18 März 2008
Beiträge
72
Hallo Leute,

ich hab heute meinen X61T bekommen. Ich hatte die Firma, bei denen ich bestellt habe extra aufgefordert WWAN mit einzubauen.
Hab dann natürlich meinen Aufpreis bezahlt. Ist auch ein Lenovo Businness Partner.

Gerade die SIM-Karte reingesteckt und Internet ausprobiert.....

Hab mit WMcomm die Signalstärke gemessen, schlappe 36% UMTS und 42% GPRS. Mit meinem Handy hab ich hier 100% UMTS.
Nun hab ich den verdacht, das die Firma mir zwar die MiniPCIe-WWAN Karte eingebaut hat, aber die Antenne einfach garnicht installiert hat.
Normalerweise sollte ich doch rechts neben dem Display eine kleine erhebung haben, oder? Bei mir ist da nämlich nichts....


MfG,
Michael
 
UMTS in einem X60t / X61t nachzurüsten halte ich für keine gute Idee. Da muss das komplette Notebook zerlegt werden. Wie es aussieht, fehlt bei Dir die WWAN-Antenne und wenn Du Pech hast dann ist auch die Herstellergarantie weg.
Gruß
Andy
 
Das wäre dann aber das Problem des Lenovo Business Partners, oder ?

mm
 
Wenn es ein BusinessPartner mit zertifizierten technikern ist, dann kann der dir dort auch ohne garantieverlust die WWan antenne einbauen - wenn kein zertifikat da ist - dann geht bei diesem Vorgang die Garantie verloren.

Ueber deine Typ und modellnummer kann ich dir sagen ob auch schon beim tausch der WWan karte die garantie verloren geht. (am besten per PN)

Gruss

Skar
 
Auf welche Frage?

Ob das Book WWAN hat?
Wenn da eine Sim Karte reinpasst hat es das wohl, ja.
Ob ne Antenne verbaut ist?
Grad keine Kristallkugel hier, aber der Verdacht liegt nahe das eine drin ist, normal hättest du sonst noch
erheblich weniger Empfang.
 
Nun hab ich den verdacht, das die Firma mir zwar die MiniPCIe-WWAN
Karte eingebaut hat, aber die Antenne einfach garnicht installiert hat.


Normalerweise sollte ich doch rechts neben dem Display eine kleine erhebung haben, oder? Bei mir ist da nämlich nichts....
 
Normal sollte da eine erheblich, bzw. sowas dran sein, ja. (es sei denn es gibt inzwischen auch schon
komplett interne Lösungen wo nichts mehr übersteht?
Wenn du da nichts hast klingt das natürlich nicht gut.

Wie schon erwähnt, wenn du es selbst installieren willst verlierst du die Garantie, und einbauen
lassen, von einem der es darf kostet normal richtig viel Geld.
 
poste mal deine modellbezeichnung
Es ist ein 7762-CTO.

Normal sollte da eine erheblich, bzw. sowas dran sein, ja. (es sei denn es gibt inzwischen auch schon
komplett interne Lösungen wo nichts mehr übersteht?
Wenn du da nichts hast klingt das natürlich nicht gut.
Ich hab keine erhebung. Deshalb bin ich ja auch verwundert.

Wie schon erwähnt, wenn du es selbst installieren willst verlierst du die Garantie, und einbauen
lassen, von einem der es darf kostet normal richtig viel Geld.
Ich habe ja extra einen Lenovo Business Partner beauftragt, mir den neuen X61T gleich auf WWAN umzubauen. Hab natürlich nen saftigen Aufpreis bezahlt.


MfG,
Michael
 
ein cto-modell ist nicht prüfbar, was die innereien betrifft.
dann funk deinen partner doch mal an und frage ihn wegen der "empfangsqualiät"...
 
Also ich habe vor 3 Wochen mein neues X61 bekommen inklusive WWAN!
Dort ist an der rechten Seite des Displays eine Antenne angebracht, welche man auch ausziehen kann.
Die Ausbuchtung für die Antenne ist ca. 10cm lang, von der Oberseite des Display Deckels gemessen und steht nach rechts 5-6mm hervor.
Das ganze sieht dann so aus:
bild_anzeigen_kleiner.php
 
[quote='Michael`',index.php?page=Thread&postID=403501#post403501]Ich habe ja extra einen Lenovo Business Partner beauftragt, mir den neuen X61T gleich auf WWAN umzubauen. Hab natürlich nen saftigen Aufpreis bezahlt.
[/quote]Michael, dann verstehe ich aber nicht warum du nicht bei dem Händler anrufst und dich schlau machst.
Normal gehört zu so einer Umrüstung ja auch der Einbau einer passenden Antenne.
Die hat der Händler wohl nur in den Deckel "gelegt" und somit hast du keinen guten Empfang (tippe ich mal drauf)

Edit:
@ Koelner - der Link klappt nicht.
Auch nicht mit copy and paste.
 
[quote='Michael`',index.php?page=Thread&postID=403501#post403501]Ich habe ja extra einen Lenovo Business Partner beauftragt, mir den neuen X61T gleich auf WWAN umzubauen. [/quote]
Vorsicht! Die meisten Lenovo Business Partner haben keine Zertifizierung für den Umbau oder Garantiereparaturen von ThinkPads. Auch die Bezeichung "Premier Business Partner" hat damit nicht zu tun.

Gruß
Andy
 
[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=403667#post403667][quote='Michael`',index.php?page=Thread&postID=403501#post403501]Ich habe ja extra einen Lenovo Business Partner beauftragt, mir den neuen X61T gleich auf WWAN umzubauen. [/quote]
Vorsicht! Die meisten Lenovo Business Partner haben keine Zertifizierung für den Umbau oder Garantiereparaturen von ThinkPads. Auch die Bezeichung "Premier Business Partner" hat damit nicht zu tun.

Gruß
Andy[/quote]

Aha, dies ist ein interessanter Aspekt. Woran kann man erkennen, ob ein Lenovo Business Partner solche Umbauten vornehmen darf ? Ich nehme mal nicht an, daß man bei Nachfrage in diesen Geschäften vernünftige Antworten bekommt.

Vielen Dank,

mm
 
1. In der regel muss man da direkt anfragen, die chance ist bei "Premiumpartnern" hoehr als bei normalen Business partnern.
Ein Business pPartner kann auch der kleine Computerladen um die ecke mit 3 mitarbeitern sein.



2.

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=403507#post403507]ein cto-modell ist nicht prüfbar, was die innereien betrifft.
[/quote]

Das ist in der Regel nicht korrekt - er hat auf der rueckseite einen Barcode darunter steht "Product-id" - wieder mit der typ-Modellnummer - allerdings diesmal was anderes als Cto.
Einfach per PN an mich und ich kann nachsehen was da urspruenglich nachgucken was verbaut wurde - in der regel wenn der BP die Kabel NICHT nachgebaut hat, dann kann ich dir sagen was da drin ist, weil bei maschinen die fuer das WWan vorbereitet sind steht das auch auf der supportseite dabei.

Gruss
Skar
 
es ist insofern korrekt, wenn dort cto steht....

salute
mike
 
Wenn bei der Product id "CTO" steht und keine richtige nummer, dann ist es keine deutsche maschine :D
 
da hast du recht, mein fehler, sry da hab ich wieder zu schnell gedacht.... oder doch so langsam das ich ueber meine Gedanken nicht mehr nachgedacht habe ?(

Gruss
Ich :wacko:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben