Vista-Katastrophe auf R61 in den Griff kriegen?

LittleNo

New member
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
396
also es ist ja allgemein bekannt das Vista die reinste Katastrophe ist, weil nach jedem Systemstart erstmal eine halbe Stunde auf der Festplatte rumgeklackert wird bevor das System überhaupt ansprechbar ist.

Auf meinem ThinkPad R61 ist das allerdings extrem schlimm, jeden 2. Tag will er von "funktionieren" nichts wissen, es ist jetzt 10 Uhr Vormittags, eingschaltet hab ich ihn um 8, es ist bis jetzt nicht möglich in Outlook eine Email zu schreiben und gleichzeitig Firefox offen zu haben.

Diskeeper, Windowsupdate und Kaspersky Antivirus habe ich alles schon eliminiert, weiter weiss ich leider nicht.

Was macht ihr mit euren Vista-Thinkpads um sie benutzen zu können? Erbärmliche Frage, ich weiss ... an Lenovo stelle ich sie auch gerade, aber da wird wohl wenig vernünftiges rauskommen
 
Es ist allgemein bekannt, dass Vista besser ist als XP, mit den Defaulteinstellungen aber gewöhnungsbedürftig ist.

Wenn du nach 2h noch nicht arbeiten kannst damit, dann liegt das weder am Indexing noch am Prefetcher oder Superfetcher, sondern höchstwahrscheinlich an einem Virus oder irgendeinem groben Fehler bei der Installation des OS.

Falls du dennoch Superfetch und Prefetch alleinig zur Systemstartbeschleunigung nutzen willst, öffnest du den registrierungseditor (ausführen von "regedit") und suchst nach "Prefetcher" es müsste 2 Stellen geben. Dort änderst du den Wert von "Prefetcher" und "Superfetch" auf "2" (sollte per default "3" sein). Dann wird nach dem Systemstart weniger gerödelt.

Ansonsten natürlich das Indexing ausschalten...aber das musst du bei jedem OS machen, das so intelligent ist diese Technik zu nutzen (Bei XP musste es zb erst umständlich für NTFS aktivieren ;)). Oder du gehst in die Energiesparoptionen und schaltest dort das Indexingverhalten entsprechend ein.
 
Sieh auch mal nach, ob evtl. die automatische Defragmentierung eingeschaltet ist, dummerweise ist das nämlich defaultmässig so. Und dann muss man sich auch nicht wundern, dass das Gerät nicht nur stundenlang auf der Platte rumrödelt, sondern während dieser Zeit auch fast nicht ansprechbar ist.

hajowito
 
Evtl. eine automatische Datensichrung im RnR?
Guck mal nach unter:
Start/Alle Programme/Think Vantage/Rescue and Recovery - da im Menue dann "Erweitert" und dann geplante sicherungen etc. kann man sich dort anzeigen lassen (und auch ggf. alte loeschen)


Gruss
Skar
 
danke, das werd ich probieren ... also gleich wenn mein Thinkpad wieder mit mir redet :D

jemand mit nem X300 muss sich ja auskennen :D das Teil hätt ich auch gern gehabt, war aber leider bisl zu teuer ... stimmt es das dieses Festplattenrennen von Vista auf der SSD nichtmehr ins Gewicht fällt?
 
Evtl. eine automatische Datensichrung im RnR?
Guck mal nach unter:
Start/Alle Programme/Think Vantage/Rescue and Recovery - da im Menue dann "Erweitert" und dann geplante sicherungen etc. kann man sich dort anzeigen lassen (und auch ggf. alte loeschen)
der Kandidat hat 100 Punkte, das wars, da war jeder 10. des Monats eingestellt, deshalb hat er mir seit gestern ständig alles lahm gelegt

nicht akzeptabel #1: der Lenovo-Dödel an der Hotline ist nicht auf diese Idee gekommen (was wäre ich nur ohne dieses Forum :) )

nicht akzeptabel #2: es kommt keinerlei Hinweis für den Benutzer das im Hintergrund eine Sicherung durchgeführt wird ... das gilt ja wohl für alle diese heimlichen Angelegenheiten, wenn da einfach eine kurze Messeage käme was er tut würde man sich diesen ständigen Ärger sparen
 
Hehe, also war's nicht Vista.

Naja, ein klein wenig kann man's merken, wenn man wirklich drauf achtet, aber eigentlich ist das echt nicht so wild, da hilft ne SSD ungemein.
Nur irgendwie hat sich mein Vista angewöhnt an 2 Stellen beim Booten/Login (je einmal) für ein paar Sekunden nix zu machen...
 
Vista ist ja sowieso eher für den Ruhezustand oder Standby gemacht. Da geht alles ziemlich fix :)
 
ja den Ruhezustand benutze ich auch ... was aber RnR nicht davon abhält mir einfach zur besten Arbeitszeit mein System lahm zu legen
 
Das machen die Virenscanner ja auch sehr gerne...zu unmenschlichen Zeiten scannen...
 
verdi, das is eine sehr geile Anleitung, auf meinem R61 hab ich jetzt alles so schön eingerichtet das ich ihn nicht platt machen möchte wenn er jetzt gut läuft (was er ja tut, wenn er nicht gerade "beschäftigt" ist :D ), sollte es aber zu weiteren - nicht lösbaren - Problemen dieser Art kommen werde ich das probieren
 
yo versteh ich ... neuinstallation nach der anleitung hat bei mir die gefühlte(!) leistung verdoppelt :) kein vergleich zur ootb installation

vor allem der scheduler vom systemupdate macht das system unerträglich langsam...
 
vor allem der scheduler vom systemupdate macht das system unerträglich langsam...
noch so ein verstecktes Mistvieh, bringt es da nicht auch den gewünschen Erfolg den zu deinstallieren?
 
yo kannste einfach ausmachen

start -> ausführen -> msconfig -> enter

dort dann bei systemstart "scheduler_proxy application" ausmachen

edit: java & adobe auch gleich ausmachen
 
was ist an Vista so viel besser als an XP wenn man alle Neuerungen abschalten muss weil diese das System arsch langsam machen? Die Logik kapier ich nicht. Richtig interessante Sachen wie WinFS wurden doch alle gecancelt weil MS es nicht gebacken gekriegt hat. Andere Dinge wie z.B. das Ram-Prefetch funktionieren nichtmal ansatzweise so gut wie auf Linux und machen das System wegen der ewigen Platten-Rödelei nur langsamer. XP läuft meiner Meinung nach ohne Ram-Prefetch erheblich angenehmer. WinXP ist von anfang an schnell. Langsam wird es wenn man sich das Sys zumüllt.
Wenn man sich nix vorlügt, ist bei Vista vor allem schöneres Klicki-Bunti geblieben. Alles andere ist meiner Ansicht nach kein Stück besser geworden. Selbst DX10 stellt sich mehr und mehr als Mogelpackung heraus.
Für Leute, die unbedingt Vista nutzen wollen oder müssen, ist verdis Anleitung allerdings wirklich ein guter Tipp.
 
auf meinem t61 mit 2gb ram ist vista schneller als xp ... ( beides saubere angepasste installationen )

also is die entscheidung für mich einfach
 
Man muss nur auf veralteter Hardware ein wenig Schnickschnack ausschalten (sowas wie Glass und so). Auf aktueller ist die Geschwindigkeit mindestens identisch.

Prefetch und Superfetch funktionieren unter Vista einwandfrei. Vista lädt bei Systemstart alles rein, was häufig verwendet wird. Linux lädt erst rein, wenn es genutzt wird und behält es dann drin. Sogesehen könnte man sagen, dass Prefetch bei Linux nix weiter ist als ein ausgeschalteter Garbage Collector...
Indexing zieht unter Linux und Vista gleich viel Performance, bzw unter Linux sogar noch mehr, glaube ich.

DX11 steht in den Startlöchern und dann meckert man darüber, dass DX10 nicht mehr so dolle ist? Das ist immerhin mindestens 1,5 Jahre alt...und hier gilt erneut: Wenn die Treiber es nicht richtig nutzen bzw die Programme, dann kann es nicht seine Stärken entfalten, dass die Treiber Müll sind, beweit nVidia recht deutlich damit, dass die Treiber für die 9er Serie mit einem Trick bei der 8er installiert bis 25% mehr Leistung bringen als die 8er Treiber...

XP ist solange schnell, wie man nur kleine Programme nutzt und wenig Multitasking mit größeren Programmen betreibt. Sobald dies geschieht, ist Vista klar überlegen. Ansonsten ist Vista ein XP mit Zusatzfunktionen, welche das Arbeiten beschleunigen, angenehmer gestalten und sicherer. Wer das nicht sieht, dem fällt natürlich nur auf, dass es auf veralteter Hardware langsamer ist. Aber installier mal XP auf nem Pentium 100 oder sowas, das ist dann auch viel langsamer als 98!

Dass das neue Dateisystem nicht kam, find ich auch sehr schade, aber lieber ein ausgereiftes, das nachgereicht wird oder in der nächsten Version kommt, als irgendein Buggy-Zeug.
 
XP ist solange schnell, wie man nur kleine Programme nutzt und wenig Multitasking mit größeren Programmen betreibt. Sobald dies geschieht, ist Vista klar überlegen. Ansonsten ist Vista ein XP mit Zusatzfunktionen, welche das Arbeiten beschleunigen, angenehmer gestalten und sicherer. Wer das nicht sieht, dem fällt natürlich nur auf, dass es auf veralteter Hardware langsamer ist.
das sehe ich sehr wohl, sogesehen wäre ich auch sehr zufrieden mit Vista

leider klackert mein R61 gerade mal wieder unendlich auf der Festplatte rum und hat 1 Minute zum Öffnen von Firefox gebraucht, RnR ist es diesmal nicht, defragmentiert wird gerade auch nicht, und Kaspersky ist auch still ... also das geht mir aber mal völlig auf die Nerven wenn das Ding irgendwas tut ohne mich zu fragen ob ich nicht vielleicht gerade Arbeiten will und deswegen die Performance dafür brauche ... es ist leider Fakt das mir dieser ganze Quatsch jetzt schon zweimal alles blockiert hat ... das schlimmste ist ja das ich nur dasitzen kann und abwarten, ich seh ja nirgendwo zentral welche Anwendung oder Prozess gerade schuld ist
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben