Vista-Katastrophe auf R61 in den Griff kriegen?

Hast Du Dir denn mal den Link durchgelesen den ich gepostet hatte? 8|
 
so weil ich gerade nichts wichtiges zu tun hatte konnte ich ihn mal einfach vor sich hin klackern lassen und hab das ganze Trauerspiel im Ressourcenmonitor beobachtet, dabei kam folgendes raus:

ressourcen.jpg

An erster Stelle mit der höchsten Datenrate beim schreiben auf der Festplatte die Datei pagefile.sys vom Herrn "System" ... jetzt weiss ich natürlich genausoviel wie vorher, aber vielleicht kann mir ja damit einer von euch sagen was denn diesmal Schuld war

nach einer halben Std. hat er plötzlich wieder aufgehört und war wieder ganz normal wach ... leider war er in dieser halben Std. einfach nicht benutzbar
 
@Phil: sowas wie Superfetch gibt es selbstverständlich auch für Linux, jeißt dort Preload.

@LittleNo: genau das nervt mich auch immer. Die fehlende Transparenz und Eingriffsmöglichkeiten. Im Task Manager sieht man nur svhost Prozess egal welcher Dienst. Aber Du kriegst das in den Griff, wenn Du etwas bescheid weißt, was das System macht. u.A. starten nach dem Einschalten immer alle Aktualisierer. Die kann man abschalten. Sollte man insbesondere dann tun, wenn man wie ich nur alles paar Tage mal in Vista bootet, denn sonst wird ansonsten immer erstmal gerödelt...Bei gut 100 Diensten kostet das aber eine irre Einarbeitungszeit. Ich denke das ist der fundamentale Kritikpunkt den wir hier haben. Allerdings ist das in gewisser Weise auch ein Tribut an die vielen Neuerungen von denen einige ja durchaus ihre Berechtigung haben. Und wer auf Linux umsteigt, hat auch erstmal eine gewisse Umgewöhnungsphase bei niedrigerer Produktivität durchzumachen.
 
Hast Du Dir denn mal den Link durchgelesen den ich gepostet hatte? 8|
hab ich, ja ... es ging hier jetzt aber nicht ums booten, er läuft ja manchmal eine Woche ohne Probleme, und dann gehts wieder los...

@LittleNo: genau das nervt mich auch immer. Die fehlende Transparenz und Eingriffsmöglichkeiten. Im Task Manager sieht man nur svhost Prozess egal welcher Dienst. Aber Du kriegst das in den Griff, wenn Du etwas bescheid weißt, was das System macht. u.A. starten nach dem Einschalten immer alle Altualisierer. Die kann man abschalten. Sollte man insbesondere dann tun, wenn man nur alles paar tage mal in Vista bootet, dann wird ansonsten immer erstmal gerödelt...Bei gut 100 Diensten kostet das aber eine irre Einarbeitungszeit. Ich denke das ist der fundamentale Kritikpunkt den wir hier haben.
Sehe ich genauso, es kann einfach nicht sein das ein System irgendwas tut ohne zu verraten was. Die ganzen "Agents" hab ich mittels msconfig jetzt alles lahmgelegt, die braucht nun wirklich kein Mensch, ich benutze meinen Notebook zum arbeiten, sprich in erster Linie Email&Web für unterwegs, da ist es mir völlig egal ob Quicktime und Adobe auf dem aktuellsten Stand sind, zumal mir diese tollen updater ja auch die Internetverbindung über UMTS lahm machen...
 
Hast du Indexing ausgeschaltet und/oder Prefetch/Superfetch auf "2" gesetzt?

Die Probleme, die du beschreibst, hatte ich selbst mit HDD nicht. Nur nen kurzen Hänger beim Laden von irgendeinem Treiber/Software für einige Sekunden beim Login.

Ich würde übrigens auch die Auslagerungsdatei auf 2GB beschränken. Und dann wäre es noch interessant, wieviele Programme parallel laufen und ob da irgendein Programm grad eins seiner Sicherheitskopien anlegt (macht jedes gute Textverarbeitungsprogramm zb automatisch).
 
Hast du Indexing ausgeschaltet und/oder Prefetch/Superfetch auf "2" gesetzt?
sorry, hatte ich kurz angeschaut aber bin nicht weiter gekommen, konnte diese Werte im regedit nicht finden, also Prefetch und Superfetch schon, aber die Werte dazu nicht
 
Die werte stehen direkt daneben. Doppelclick auf den Eintrag und man kann ihn ändern.
 
ja danke, wenn man im regedit nach "EnablePrefetch" sucht findet mans auch sofort

also nach dieser Anleitung bedeutet der Wert 2 das er beim Booten "prefetcht" und danach nichtmehr? und da er ja normalerweise nicht bootet weil er nur im Ruhezustand ist hab ich dann meine Ruhe?
 
Es gibt mehr als einen Wert. Zweimal gibt es soetwas, wie ich's jetzt anhänge.
Die genaue Adresse siehste unten im Fenster.
 

Anhänge

  • prefetch.jpg
    prefetch.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 22
ja genau da hab ichs jetzt eingestellt

hoffentlich nervt er jetzt nichtmehr rum

Jungs ihr solltet Lenovo eine Rechnung schreiben, schließlich habt ihr gerade den Support geleistet für den Lenovo eigentlich zuständig aber nicht fähig war :D
 
[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=404957#post404957]... Support geleistet für den Lenovo eigentlich zuständig aber nicht fähig war :D[/quote]
Ich finde den Lenovo Support zwar auch grottenschlecht, in diesem Fall ist aber wohl eher Microsoft zuständig... 8)
 
Mal grundsätzlich eine kleine Anmerkung zur Diskussion hier - ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf irgendwelche speziellen User oder greife diese an.

Windows Vista ist nunmal der jüngste Spross der Windows Familie von Microsoft. Und es ist durchaus XP in sehr vielen Belangen überlegen. Mal zwei Beispiele: wer schonmal versucht hat seine USB Tastatur an einem XP Rechner in einen anderen USB Port zu stecken (zb nach Umzug, Saubermachen, etc) wird wissen, dass das ach so tolle XP leider nur nach mehreren Neustarts in der Lage ist die Tastatur überhaupt erst in Betrieb zu nehmen. Der USB Stack von Vista hat allgemein sehr viel dazugelernt, an dieser Stelle wird das sehr deutlich - da funktioniert die Tastatur nämlich einfach wieder.
Wer schonmal versucht hat mit einem frisch Installiertes XP mit SP2/SP3 in ein WPA2 geschütztes WLAN zu kommen wird feststellen, dass man entweder die Software (nicht die Treiber) vom Hersteller oder einen in der MS Knowledge Base gut versteckten Patch installieren muss, damit das System überhaupt erst WPA2 unterstützt.

Meine persönliche, absolut subjektive Meinung: mag sein, dass man nicht alles an Vista gut finden muss (aus Benutzersicht zb. UAC), nur führt auf Dauer kein Weg an Vista oder dessen Nachfolgern vorbei - die Tage von XP sind gezählt. Das das neue System nun etwas mehr Resourcen verbraucht sollte eigentlich klar sein - allein schon aufgrund der schieren Zahl an Diensten die im Hintergrund laufen. Und übrigens - Vista cached mittlerweile auch Hauptspeicherinhalte (wie es zb. Linux schon seit ewigen Zeiten tut), will sagen die Screenshots mit Speicherverbrauchgrafiken sind eigentlich hinfällig da wenig aussagekräftig.

Mein Tipp: nach der Installation von Vista und den wichtigsten Programmen den Rechner ein paar mal neustarten, danach mal 2 Stunden stehen lassen (Standby und Ruhezustand abschalten!). Dann wird automatisch Defragmentiert/Optimiert/Umsortiert/... und man selbst bleibt größtenteils von ominöser Plattenaktivität verschont.

Ich selbst habe diesen Beitrag auf einem R61 mit Vista geschrieben - und werde jetzt Ubuntu booten, das macht nämlich auf dem Rechner sehr viel Spaß - und alle (also wirklich alle) Komponenten funktionieren out of the box!

Gruß, Rainer Zufall

PS: ganz verkneifen kann ich mir es jetzt doch auch nicht:
f_Untitledm_8087589.jpg

PPS: nebenher läuft Musik, Thunderbird und eine IM Software
 
Interessanter Beitrag, vielen Dank Herr Zufall :D

Gruss
Skar
 
das beruht jetzt aber auf einem Missverständnis, wenn ich ein sturer Vista-Feind wäre hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht sondern einfach XP installiert ... bin ich aber nicht, sondern ich will das Vista mir gefügig machen damit ich damit arbeiten kann, und nur darum geht es hier überall
 
[quote='RainerZufall',index.php?page=Thread&postID=405044#post405044]
Mal grundsätzlich eine kleine Anmerkung zur Diskussion hier - ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf irgendwelche speziellen User oder greife diese an.

[/quote]
Das hat ja auch niemand gesagt dass du ein vista Feind bist oder? Er hat sich ausdruecklich von solchen aeusserungen distanziert und niemanden direkt angesprochen - ich meine NOCh deutlicher haette er es garnicht hinschreiben koennen oder? Und er hat nur seine Meinung geschrieben - wer sich dadurch angegriffen fuehlt ist selber schuld. Ich denke selbst in einer Sachlichen disskusion sollte man seine Meinung aeusern koennen - auch wenn er dich direkt angeschrieben haette hat er nur seine Meinung (aeusserst sachlich mit Argumenten) dargelegt.

Gruss
Skar

Ach ja - und das ist natuerlich AUCH nicht gegen sich (verdammte rechtschreibfehler) Dich- er hat sich mit dem Beitrag arbeit gemacht und dass sollte man respektieren :D
 
wieso sind denn in Foren alle nur so überempfindlich? hat sich hier irgendwer über irgendwas beschwert?

ich wollte doch nur darstellen das es hier sachlich um Vista-Tricks geht und nicht um Vista-ist-Doof, damit andere User noch motiviert sind ihre Ideen auchnoch zu posten
 
Sry dann falsch verstanden :D
Nicht boese gemeint :whistling:

Gruss
Skar :thumbup:
 
Das ist erst jetzt auf diesen Thread gestoßen bin... :rolleyes:

Mein TP NF5DDGE, übrigens mit neuaufgespieltem Windows Vista Business, hatte genau die gleichen Probleme gemacht.

Gleich nach einem schnellen Boot hat er wie immer die normalen Dinge beim Start, wie Autostartprogramme, geladen.

Nachdem das TP damit nach knapp 2 Minuten fertig war, fing wirkllich jedes mal dieses unendliche Festplatten rattern statt.

Leider musste ich aber die Erfahrung machen, dass trotz abschalten aller möglichen Programme wie Superfetch, Indexdienst, Windows Defender, RuR (auto Sicherung) und Kaspersky keine Lösung in Sicht war.

Komischerweiße macht Windows XP Pro mit den gleichen Programmen diese Probleme nicht, im Gegenteil, es bringt mir sogar 1:20h mehr Akkulaufzeit. (6 Zellen) :)

Mein FSC Desktop PC mit Vista HP macht diese Probleme auch nicht. ?(




Mein Tipp: nach der Installation von Vista und den wichtigsten Programmen den Rechner ein paar mal neustarten, danach mal 2 Stunden stehen lassen (Standby und Ruhezustand abschalten!). Dann wird automatisch Defragmentiert/Optimiert/Umsortiert/... und man selbst bleibt größtenteils von ominöser Plattenaktivität verschont.

Hat bei mir leider nicht funktioniert. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben