Thinkpad T43 Reparatur mit gebrauchten Teilen nach mechanischem Schaden. Bleibt die IBM Garantie erhalten?

Snippy

New member
Registriert
22 Nov. 2006
Beiträge
75
Thinkpad T43 Reparatur mit gebrauchten Teilen nach mechanischem Schaden. Bleibt die IBM Garantie erhalten?

Hallo,

ein Freund von mir hat seinem IBM T43 Notebook einen schweren mechanischen Schaden zugefügt. Das Display und der Display/Notebook Deckel sind total deformiert und zerstört. Dort hat jemand drauf getreten, wie auch immer. Er möchte das Book in einem Notebook Shop auf eigene Kosten reparieren lassen. Dabei werden aber wohl gebrauchte Teile verbaut. Nach Infos des Notebook Shops bleibt die IBM Garantie (läuft noch 4 Jahre) davon unberührt. Ich kann mir das nur kaum vorstellen.

Wie ist eure Erfahrung? Kann es wirklich sein das die original IBM Garantie (4 Jahre) nach einer Repartur mit gebrauchten Teilen durch Dritte, wirklich unberührt bleibt.

Danke und Gruß

Snippy
 
Hy,

zum einen kann ich nicht glauben, das die Garantie noch 4 Jahre laufen soll.... dann muesste das T43 ja grad aus dem Laden kommen...!!!!

zum anderen, wenn die Teile durch einen IBM Reparaturcenter durchgefuehrt werden, wird auch die IBM Garantie erhalten bleiben.... durch eine "Hinterhof Werkstatt" oder sonstwem wohl eher nicht..

schaut doch mal anhand der Seriennummer unter dem Geraet was IBM zum warranty status sagt.....

Bimbo-01
 
Hallo,

das Book hat ganz sicher noch 4 Jahre Garantie. Es ist ein Jahr alt und wurde mit 5 Jahren IBM Garantie verkauft.

Weisst Du vielleicht ob es eine Liste der IBM Reparatur Center gibt, wo man nachschauen kann ob der entsprechende Händler darunter fällt?

Gruß

Snippy
 
Den Garantiestatus kann man ganz einfach auf der Lenovo Seite anhand der Seriennummer und der Modellnummer prüfen. Steht dort explizit 5 Jahre, dann ist es tatsächlich so, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.

Steht dort nichts bzw. eine andere Auskunft, so gilt das, was dort steht.
 
Der Garantie Status ist doch völlig egal. Das Book hat 5 Jahre Garantie. Das Thema wurde hier schon mal besprochen. Darum geht es in diesem Thead ja gar nicht.

Gruß

Snippy
 
schon allein dadurch, dass die jetzigen Defekte durch Gewalteinwirkung entstanden sint wird die Garantie verfallen sein.
Desweiteren glaube ich kaum, dass eine durch IBM/Lenovo lizensierte Werkstatt Gebrauchtteile verbauen würde.
Und nur eine solche Werkstatt hätte überhaupt die Möglichkeit, Reparaturen ohne Garantieverlust durchzuführen.
Klingt mir nach Humbug.

mfg Tobias
 
[quote='Snippy',index.php?page=Thread&postID=403189#post403189]Der Garantie Status ist doch völlig egal. Das Book hat 5 Jahre Garantie. Das Thema wurde hier schon mal besprochen.[/quote]Link?

Mit den Suchworten "5 Jahre" oder "fünf Jahre" finde ich "schon mal besprochen" nicht.
 
Hy,

@ DVormann

hier war mal die Rede von einem neuen T43 von Lapstore mit 4 Jahren Garantie, eventuell konnte man hier noch ueber IBM upgraden um so 5 Jahre zu erhalten...

kommt mir auch ein wenig komisch vor mit den 5 Jahren.... aber man weiss ja nie...

aber darum geht es ja nun nicht.....

Gruss Bimbo-01
 
Wenn sich das Gerät ohne sichtbare Spuren reparieren läßt, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum eine Garantie abgelehnt werden sollte. Lenovo wird sicher keine Listen mit TFT Seriennummern und Geräteseriennummern führen. Bei nem defekten Board ist das vielleicht was anderes, da hier ja die Seriennummer im BIOS steckt, aber ein gebrauchter Deckel+passender TFT macht doch bestimmt keine Probleme.
Ich würde das Gerät halt nicht bei Defekt der Austauschteile auf Garantie einschicken, aber der Rest stammt ja vom originalen Gerät.

Ich würde vielleicht drauf achten, daß neue Schrauben zur Reparatur verwendet werden, damit da nicht abgenutzte Schraubköpfe am Gehäuse zu sehen sind.

Das Risiko des Garantieverlusts sehe ich eher als ein theoretisches Problem an, sicher sein kann man sich halt doch nur wenn mans beim Servicepartner reparieren lässt.

Zum Thema gebrauchte Teile: Bisher hat jeder meine Second-Hand Thinkpads einen Aufkleber gehabt: This device contains used parts.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein händler gebrauchte teile verbaut (zum günstigeren preis) UND garantie im selben umfang vergibt.

zum "contains refurbished parts": das sagt lediglich, dass das gerät von ibm kontrolliert und ggf. wiederaufgearbeitete teile verbaut wurden. dass ist normalerweise bei leasingrückläufern, welche direkt bei ibm vertrieben werden der fall.
 
@da distreuya
Wenn alle Teile, die durch die Gewalteinwirkung in Mitleidenschaft gezogen wurden durch ein Lenovo Service Provider ersetzt werden, dann bleibt die Garantie erhalten bzw. wird auf die neuen Parts übertragen. Dies wurde mir telefonisch von IBM Schweiz bestätigt.

@drivingsouth
Du weisst, dass du offensichtlich von Betrug sprichst?

@Snippy
Wenn der Laden ein Lenovo Service Provider ist, dann bleibt die Garantie erhalten, ansonsten nicht. (Wenn sie es sind, dann liegt es in ihrer Verantwortung was sie für Ersatzteile erhalten und dürfen das ggf mit Lenovo ausbaden, und wenn sie es nicht sind, dann haben sie an den CRUs nichts zu suchen...)
Die Reperatur in einem IBM Service Center dürfte wohl so bis zu 500€ bei einem SXGA+ Display kosten (Display + Deckel + Arbeitszeit). Bei einem XGA Display wird es günstiger. Interessant wäre noch deine Typen/Modellnummer (z.B. 2668-WTB).

mfg Moskito
 
Da kann man jetzt drüber diskutieren, ob das wirklich Betrug ist. Es steht mir als Kunde ja garnicht zu, über die Garantie zu entscheiden. Das ist Herstellerangelegenheit. Wenn ich also ein solches Gerät einschicke und der Hersteller akzeptiert es, dann ist die Garantie wohl nicht verwirkt. Wenn er die Garantie ablehnt, müßte ich damit Leben. Der Hersteller kennt seine Garantierichtlinien und wird danach entscheiden, wenn er das Gerät sieht. Die Garantie zahlt der Kunde aber sonst wäre ein TP mit 3 Jahren Garantie nicht teurer als eines mit 1 Jahr Garantie. Wird das Thinkpad repariert, dann hat der Hersteller keinen Vermögensschaden, da eine bezahlte Leistung erbracht wird.

Ich kenne das defekte Gerät nicht, aber wenn mir jemand aufs Display lascht und es mit einem identischen Displaydeckel repariert wird, wieso sollte ich dann die Garantie z.B. fürs Mainboard verlieren? Das Ersatzteil wird ja wohl ein identisches Ersatzteil aus einem anderen Thinkpad sein und nicht ein zurechtgeflexter Dellbildschirm.
Was ändert denn das gebrauchte TFT? Das defekte ist genauso gebraucht und und der Ersatz für den Einsatz in einem Thinkpad vorgesehen. Was ich sicher NICHT machen würde: auf das ausgetauschte Display später Garantie verlangen.

Mal wieder ein Autovergleich (die eigentlich immer hinken):
Wenn ich einen Parkrempler mit dem Auto habe und ich mir einen anderen Kotflügel von der Fachwerkstatt einbauen lasse, dann verwirke ich damit ja wohl kaum die Garantie auf den Motor, und wenn doch, dann hab ich Pech, wäre sauer auf den Hersteller und würde mir nie wieder einen Wagen der Marke kaufen.

Nach Lektüre des Artikels "Betrug" in der Wikipedia möchte ich meine Aussage zum Thema "Neue Schrauben" zurückziehen, das könnte eventuell falsch ausgelegt werden. Neue Schrauben dienen natürlich nicht dazu, irgendjemanden zu täuschen.
Andererseits: (Völlig anderer Fall) Wenn einem Kunden die Reparatur eines TFTs mit Flecken/Wolken, die ja bekanntlich durch schlechte Konstruktion des Displaydeckels verurschacht werden, verweigert wird, ist das dann nicht auch Betrug? Die Garantie hat der Kunde schließlich bezahlt. Dessen Vermögen wird also beschädigt und falsche Tatsachen werden vorgespielt (Ist alles selbstverschuldet!) bzw. wahre Tatsachen underdrückt (natürlich ists kein Konstruktionsfehler!)

Zitat § 263 StGB:
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Die Aussage, nur ein Lenovo Partner darf ein Thinkpad reparieren, um die Garantie zu erhalten ist mir doch irgendwie zu pauschal. Wenn die Handballenauflage klappert und der Kunde zieht die Schraube nach, hat er damit die Garantie verwirkt, da er eine nicht-CRU angetastet hat. Das ist doch unsinnig. Zerstört der Kunde allerdings beim Anziehen der Schraube das Gehäuse, wird er die Garantie wohl verwirkt haben, da er das TP nicht fachgerecht repariert hat. Die Frage ist also, ob eine fachgerechte Reparatur bei einem nicht-Lenovopartner eine Vorspielung falscher Tatsachen ist.
Ein Dell Gerät zu nehmen, einen Thinkpadaufkleber draufzupappen und es einzuschicken, ist hingegen sicher Vorspielung falscher Tatsachen.
 
hier[/url] war mal die Rede von einem neuen T43 von Lapstore mit 4 Jahren Garantie, eventuell konnte man hier noch ueber IBM upgraden um so 5 Jahre zu erhalten...
Die Geräte kamen laut vorletzter und letzter Seite auch nur mit drei Jahren; natürlich auf vier Jahre erweiterbar.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=403250#post403250]kommt mir auch ein wenig komisch vor mit den 5 Jahren....[/quote]Das dürfte wohl Humbug sein.
 
Leute, darf ich um ein wenig Zurückhaltung mit Urteilen wie "Humbug" bitten? Wenn der TS meint, er hat 5 Jahre, dann ist das doch sein Bier. Wenngleich ich meine nur auf 4 Jahre aufrüsten konnte. Aber egal.

Wichtiger ist doch, inwiefern seine Frage beantwortet / Problem gelöst wird. Sauber geht es ohne Garantieverlust nur mit CRUs (customer replaceable). Bei allem anderen könnte sich lenovo/IBM später quer stellen. Auch wenn das Ersatzteil gleichwertig sei: Was passiert, wenn das ein ausgenudelter TFT ist und dann die Garantie beansprucht werden soll? IMHO bist du nur auf der sicheren Seite, wenn du es zu Lenovo und nicht zu der Bastelbude mit den Gebrauchtteilen gibst.

G.
 
Also,

generell wenn die maschine mechanisch beschaedigt ist verfaellt die garantie nicht, nur die reperatur faellt nicht UNTER die Garantie. Wenn die maschine von jemandem OHNE IBM Techniker Zertifikat (haben einige grosse haendler) repariert wird, dann hat die maschine KEINE Garantie mehr - und JA Lenovo hat meineswissens Listen mit den Seriennummern der Teile (ich hatte einmal angefragt weil ich meinen akku nicht der mashcine zuordnen konnte).

Daher SOLLTE Lenovo das rausbekommen kann es sehr unangenehm werden wenn du es fuer einen normalen Garantieanspruch einschickst.

Gruss

Skar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben