Welche WLAN Karte mit Power-Management unter Linux???

S

schmolch

Guest
Hallo Jungs und Mädchen,

ich benutze eine PRISM2 MiniPCI Karte und bei allen Power-Management-Funktionen bekomme ich sinngemäß die Meldung "not supported".

Seit dem Einbau der Karte hat sich auch meine Batterie-Laufzeit von 3:30 auf knapp 3h reduziert, was mich aber noch mehr stört ist die Wärmeentwicklung denn zuvor hatte ich nur eine warme Stelle bei der Festplatte, die MiniPCI-Karte verursacht sogar noch mehr Wärme.

Das einzige was ich machen kann ist die Sendeleistung der Karte einzustellen, aber das nützt mir nichts weil die Karte dann immer noch genauso warm wird und selbst bei 0dB Leistung hab ich noch die gleiche Reichweite und denke deswegen, dass es gar nicht funktioniert.

Hat irgendjemand eine MiniPCI-Karte (bei PCMCIA spielt es ja keine Rolle weil man den PCMCIA Slot einfach ausschalten kann und somit auch die Karte) von der er sicher weiß, dass sie sich abschalten lässt???

Gruß,
Schmolch

PS: habe zum Einstellen der WLAN Funktionen iwconfig verwendet.
 
die standard intel ipw2100 und 2200 lassen sich prima abschalten...
mit etwas getrickse kannst du deine karte sicherlich auch abschalten... ich kann z.B. mit echo 1 > /sys/bus/pci/drivers/ipw2200/0000\:02\:02.0/rf_kill meine karte fix abschalten module entladen geht auch... bei dir müsste lediglich der pfad zum treiber angepast werden... /sys/bus/pci/drivers/prism dingens... aber evtl funtioniert das garnicht... habe halt keine prism karte... imho müsste aber alles machbar sein, denn die prism karten haben bisher einen recht guten ruf was die gnu-linux unterstützung angeht... kommt sicherlich auch noch auf das modell an.. schau doch mal im netz nach... evtl helfen dir die developerseiten der treiberentwickler weiter... intel hat seine treiber für die ipw krten ganz passabel dokumentiert...
 
Intel 2915 geht auch... Hat einen Stromsparmodus (keine Ahnung, was der bewirkt) und ist leicht auszuschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben