Die BESTE Thinkpad Tastatur

leonida20

New member
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
187
Hi,

es hat mich gewundert, dass es bisher noch nichts zum Thema angenehmste Tastatur aller Thinkpads gab. Entweder liegt es daran, dass die Tastaturen modellübergreifend die gleichen sind oder keiner sich damit beschäftigt hat.

Mich würde es jedenfalls interessieren welche eurer Meinung nach die angenehmste zum Schreiben ist? Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und nach einiger Zeit merkt man doch ziemlich genau ob eine Tastatur auch nur ein wenig zu laut klackert oder aber angenehm ist.

Mir scheint es so als ob die T Reihe eine andere Tastatur hat als die X Reihe. Die Tasten waren (den Bildern zufolge) nicht so flach sondern eher rundlich, was mich sehr gefallen hat.

Kriterien wären (nur mein Vorschlag):
1) Anschlaggefühl
2) Klang
3) Verarbeitungsqualität allgemein/Optik
4) Haltbarkeit

Gruß
 
[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=401640#post401640]Hi,

es hat mich gewundert, dass es bisher noch nichts zum Thema angenehmste Tastatur aller Thinkpads gab. Entweder liegt es daran, dass die Tastaturen modellübergreifend die gleichen sind oder keiner sich damit beschäftigt hat.

Mich würde es jedenfalls interessieren welche eurer Meinung nach die angenehmste zum Schreiben ist? Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und nach einiger Zeit merkt man doch ziemlich genau ob eine Tastatur auch nur ein wenig zu laut klackert oder aber angenehm ist.

Mir scheint es so als ob die T Reihe eine andere Tastatur hat als die X Reihe. Die Tasten waren (den Bildern zufolge) nicht so flach sondern eher rundlich, was mich sehr gefallen hat.

Kriterien wären (nur mein Vorschlag):
1) Anschlaggefühl
2) Klang
3) Verarbeitungsqualität allgemein/Optik
4) Haltbarkeit

Gruß[/quote]Es werden auch Tastaturen unterschiedlicher Hersteller verbaut, so z.B. bei der X-Serie "NMB" und "Chicony". Bei der T-Serie sind es zu den beiden schon genannten noch zusätzlich "ALPS". Diese unterscheiden sich zumindestens nach den Punkten 1) und 2).
 
[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=401640#post401640]Hi,

es hat mich gewundert, dass es bisher noch nichts zum Thema angenehmste Tastatur aller Thinkpads gab. Entweder liegt es daran, dass die Tastaturen modellübergreifend die gleichen sind oder keiner sich damit beschäftigt hat.

[/quote]

Was hilft es Dir, wenn ich Dir sage, daß die Tastatur der 600er-Reihe am besten war und noch heute ist? :huh:
.
.
 
Hi,

für mich gibt es nur NMB. Hab ich sowohl im T41 als auch im T61 - leise, präziser Druckpunkt und angenehm stramm... Die Alps finde ich eher klapperig, aber das ist bestimmt sehr subjektiv.

Grüße
Matt
 
Habe seit heute eine NMB verbaut und finde sie doch deutlich angenehmer als die vorher verbaute Chicony (Klang und Anschlaggefühl).
zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nix sagen, die Chicony funktionierte nach fast einem Jahr aber noch wie am 1. Tag!

Modell: T61 14"wide
Tastatur: NMB, FRU 42T3152
 
@Onno: Hast du auch eine X Serie zum Vergleich gehabt sprich: Welche ist nun die Beste??

An alle Poster bitte eine Tastatur/TP-Modell auswählen.
 
RE: RE: Die BESTE Thinkpad Tastatur

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=401667#post401667][quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=401640#post401640]Hi,

es hat mich gewundert, dass es bisher noch nichts zum Thema angenehmste Tastatur aller Thinkpads gab. Entweder liegt es daran, dass die Tastaturen modellübergreifend die gleichen sind oder keiner sich damit beschäftigt hat.

[/quote]

Was hilft es Dir, wenn ich Dir sage, daß die Tastatur der 600er-Reihe am besten war und noch heute ist? :huh:
.
.[/quote]

Dass ich mir ein 600 kaufe ?( Ist sie vielleicht die gleiche wie in einem 390er??, dann hätte es mir schon sehr geholfen :)
 
Ok - wenn's Dir nur um die Tastatur geht, sind die 600er definitiv 1. Wahl.
 
[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=401671#post401671]@Onno: Hast du auch eine X Serie zum Vergleich gehabt sprich: Welche ist nun die Beste??

An alle Poster bitte eine Tastatur/TP-Modell auswählen.[/quote]Ich habe in meinem privaten T60 und T61p eine Tastatur von NMB verbaut, mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich habeim Büro ein T60 mit ALPS Tastatur. Diese ist härter im Anschlag und ein wenig 'kratziger'; gefällt mir also nicht so gut. Tatstaturfahrungen mit einem X-Modell habe ich leider nicht.
 
Bin ziemlich neu hier...

Mal ne blöde Frage: Wie finde ich heraus, von welchem Hersteller die Tastatur ist, welche in meinem X40 steckt? NMB oder Chicony?

Muss ich dazu die Tastatur ausbauen oder kann ich in z.B. Everest nen Code nachschauen?

Ist jedenfalls die beste Tastatur, die ich je in nem Notebook hatte :D
 
die beste Tastatur

Wie findet man ohne das TP zu zerlegen heraus welche Tastatur verbaut ist?

hätte da ein T20 und ein T61WS

Grüße,

Stoffi
 
[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=401668#post401668]für mich gibt es nur NMB. Hab ich sowohl im T41 als auch im T61 [/quote]

du weisst aber schon, dass das NMB in deinem T41 NICHT das gleiche NMB ist wie im T61??? zwischenzeitlich gabs ie firma naemlich nicht mehr. ....... das alte "sagenumwogene" NMB Thailand ... vs. dem aktuellen China based NMB (gleicher name wieder, nur eben eine andere firma afair) ;)

also ich konnte bisher verschiedenste TP keyboards testen: T20, T23, R40, T60 14'' (NMB, Chincony), 240, x60s ... sowie T30 (NMB Thailand, ALPS) ... bei einigen getesteten weiss ich leider nicht welcher hersteller, aber vom SUBJEKTIVEN schreibgefuehl her, fand ich die T30 NMB bisher am angenehmsten! deutlicher anschlag, aber nicht zu klapprig zu den seiten ... T6x Cincony (zumind lt Teilenummer auf der Lenovo-Page ausgehend von der SN, abgenommen und nachgeschaut hatten wir nicht) war auch sehr nett. ABER T6x NMB China (P/N lt Serial per Lenovo-Page), nein danke!
 
Hi,

nee, das wusste ich bislang nicht. Ich hatte mich schon gewundert, dass sich die NMB im T41 für meinen Geschmack noch ein bisschen toller anfühlt als die neue im T61. Nun weiß ich also definitiv, dass es besser nicht mehr werden kann 8o

Grüße
Matt
 
@natural: hast du denn auch persoenlich mal Chincony, ALPS und NMB China in einem T6x getestet? Das akuelle Chincony bei Lenovo ist naemlich um EINIGES besser als das alte Chincony bei IBM. finde das T6x Chincony fast an die alten NMB Thai rankommt. zu dumm nur, dass es sich mit der qualitaet der zugehoerigen touchpads leider genau anders herum verhaelt: aka klasse keyboard, mittelmaessiges touchpad oder eben maessiges keyboard mit gutem touchpad
 
Nee, ich hab mir in Unwissenheit gleich eine NMB bestellt. Chicony hatte ich noch gar nicht in den Fingern. Macht aber auch alles nix, weil ich mit Tastatur und Touchpad vollauf zufrieden bin...

Grüße
Matt
 
RE: die beste Tastatur

[quote='stoffi',index.php?page=Thread&postID=401711#post401711]Wie findet man ohne das TP zu zerlegen heraus welche Tastatur verbaut ist?

hätte da ein T20 und ein T61WS

Grüße,

Stoffi[/quote]Wenn Du auf der Lenovo Webseite unter "supports and downloads" Type/Modell Deines Thinkpads eingibst, dann kannst Du unter "parts information" und dann 'system service parts" sehen, dass die verschiedenen Hersteller von Tastaturen unterschiedliche Teilnummern aufweisen. Dann mußt Du nur noch schauen, welche Teilnummer diein Deinem Thinkpad verbaute Tatstatur hat.....
 
Ich durfte feststellen, dass es bei den NMB-Tastaturen Unterschiede zwischen denen für 14"- und denen für 15"-Modellen gibt.

Erst hatte ich ein T43 und hatte da zufällig eine NMB-Tastatur. Damals hat mich das nicht so interessiert, da ich gar nicht wusste, wo die Unterschiede liegen. Aber diese Tastatur war die Beste, die ich je bei einem Notebook hatte (ich muss dazu sagen, dass ich damals erst ein Acer Travelmate 45irgendwas hatte, das aber wegen der schlechten Tastatur wieder zurückgegeben habe). :thumbsup:

Bei meinem kurzen Ausflug zu einem X60s hat mir die Tastatur wieder nicht so gut gefallen, etwas undefinierter Druckpunkt, die schon oben erwähnte kratzige Oberfläsche... Auch ein Grund, weshalb ich mit dem X60s nicht so richtig warm geworden bin.

Dann kam das T43p und eigentlich dachte ich, das wäre ein Notebook für die nächsten mind. 12 Monate. Aber neben der wuchtigen Erscheinung (15") hat mir die Tastatur nicht gefallen. Wie ich aber feststellen durfte, war dort eine NMB verbaut. Das Schreibgefühl entsprach jedoch in etwa dem, der Tastatur des X60s. Kratzig, schwammig, unangenehm (auf hohem Niveau, Thinkpads haben meiner Erfahrung nach grundsätzlich schon sehr gute Tastaturen).

Also daher mein abschließendes (subjektives) Urteil: Die besten Thinkpad-Tastaturen sind NMB-Tastaturen für 14"-Thinkpads. :thumbsup:

Desktop-Tastaturen habe ich übrigens am liebsten von Fujitsu-Siemens. :)
 
RE: RE: Die BESTE Thinkpad Tastatur

Welche Tastatur: NMB, ALPS oder Chicony?[/url]

G.

Ich habe natürlich die Suchfunktion vorher genutzt, wusste aber vorher nicht ob nun alle TP die selbe Tastatur haben, denn nur dann könnte man die Diskussion darauf beschränken ob man nun Chicony oder Alps oder NMB nimmt. Ich ging davon aus, dass auch zwischen den TP ein Unterschied bestand, zumindest optisch. Dies wurde oben eventuell auch bestätigt, ansonsten würde ich den Thread beenden und auf die von den von dir genannten Thread umsteigen.

Ich habe leider keine Erfahrung um die von NSA genannten Unterschiede bei 14 udn 15'' TP bestätigen zu können.
Gruß
 
Vllt. hilft's, wenn Du fragst, welches die beste Tastatur für das Modell xyz ist... und warum - aufgrund der Modellvielfalt und Menge der Tastaturhersteller bekommst Du sonst kein brauchbares Ergebnis.

Ohne eine Modellnennung ist's ansonsten immer die von den 600ern - die aber eben auch nur dort passt :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben