"ERLEDIGT" OCZ Core Serie 32GB " Jetzt geht die ab wie ...

morgen

New member
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
2.411
Hi Leute, ich möchte mir demnächst ne SSD gönnen (MTRON)!

Ein paar Fragen!

Quelle Wiki:
Es ist grundsätzlich möglich, modernere SATA-II-Festplatten an vorhandene SATA-I-Schnittstellen anzuschließen, und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-II-Festplatten.
Wie soll ich mir das jetzt vorstellen, läuft die dann auch nur auf SATA I?(
Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen.
Hab ich nicht vor und interessiert mich auch nicht!
Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper auf den langsameren Übertragungsmodus umkonfigurieren.
SATA-Geräte lassen sich über ein SCSI/ATA Translation Layer (SATL) auch an Serial Attached SCSI (SAS) nutzen, jedoch nicht umgekehrt.
Das interessiert mich, meine HDD wird doch über nen skazi Controller angesprochen. Also bringts was ne MTRON Pro MSP-SATA7025 (SATA II) zu verbauen oder spar ich die 200 € Aufpreis und kaufe die MTRON MSD-SATA3025 (SATA)?

Hat das schon jemand versucht?

lg ...cc
 
Eine ganz einfach Ueberlegung: SATA-I schafft abzueglich Overhead ca. 150MB/s. Wenn die ersten Festplatten dieser Grenze naeher kommen, reden wir weiter ueber SATA-II. Dieses ist heute praktisch nur bei RAID Konfigurationen interessant, aber das moechtest Du ja so oder so nicht.

Gruesse, Torsten.
 
Hallo morgen,

Hast du den JackPot geknackt :?: :D
Das Ding kostet doch bestenfalls 530 € 8o

Lieben Gruß,
sonny ;)
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=401019#post401019]Hallo morgen,

Hast du den JackPot geknackt :?: :D
[/quote]
[quote='cc',]
JackPot wird bei uns erst heute gezogen ;) aber ich bin sehr zuversichtlich :D
Ne das geht sich dieses Monat aus und 530€ kostet ja die MTRON 7025
[/quote]
Mich würd trotzdem interessieren obs schon jemand versucht hat.
Das die SATA max. 150MB/s bringt ist mir schon klar aber mir ist auch klar dass dies bei weitem nicht der effektive Wert ist den der liegt irgenwo bei 80MB/s
Jetzt hätte mich interessiert, ob per SAS die SATA II angesprochen werden kann und die Rate höher bringt ?(
Mag ein Wunschdenken sein aber wers noch nicht Versucht hat, kann nichts darüber sagen.
Ich mach doch e gerade Praktikum "Hardware" da werd ich´s mal auf nem Dicken (Desktop) versuchen, SATA II hab ich ein paar liegen.

lg ...cc
 
Hat Jemand von euch ne SATA II in nem T60 laufen?

In dem Thread Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplattengings natürlich um performance - Interface SATA/SATA II - Preis/Leistung, speziell T42p & Ich haben uns ein wenig in die Haare bekommen, das sollten wir in Zukunft vermeiden ;)

Ich stehe kurz vorm Kauf einer SSD, jetzt gehts darum, ob eine SATA II im T60 läuft & mit welchen Spezifikationen (Gibts bereits Screenshots wär das super).

Mit dieser Anfrage startete ich am 6 Juli dieseen Thread mit wenig Erfolg, selbst hatte ich nicht die Gelegenheit es auszuprobieren aber villeicht der ein oder andere von Euch.

lg ...cc
 
Es ist soweit: OCZ Core Serie 32GB SATA-300

Hi Leute,

auf anraten von T42p habe ich mir ne OCZ Core Serie SATA II bestellt um zu sehen ob der Controller die SATA-300 überhaupt verwalten kann.

Am Vormittag wurde ich beim rausgehen aus der Tür bereits von meiner Nachbarin überrascht, die das Päckchen gestern für mich übernommen hat, na da habe ich gleich wieder die Tür von innen verriegelt und blau gemacht :rolleyes:

7k200 raus OCZ rein, wurde auch gleich erkannt, clean install & Konfiguration. Im Bios habe ich zuvor auf "compatible" gestellt.

Die Platte war bereits Partitioniert 8| 1 Partition C:, - gelöscht und neu partitioniert (Swappartition 5GB, Rest OS).

Das kopieren der XP Files auf die Platte dauerte wie gewohnt, klar wenn das opt. LW nicht schneller ist gehts auch bei der SSD nicht schneller :whistling:

Reboot, begin der Installation - berechnete Zeit wie gewohnt 39min. - fertig in 20min. so schnell war die 7k200 auch schon - die Freude blieb mal aus :(

Nach ca 6 Std. also bis jetzt kann ich mal ein Statement abgeben und 3 SS von HD-Tune 2.55 Blockgrößen (512B, 512KB, 8MB)

1. Die Maximalwerte von 140MB/s im read sind natürlich nicht zu erreichen, da wär ich ja bereits im Overhead der SATA-150 aber das war mir klar.
2. Also max. ca. 100MB/s | min. ca. 60MB/s | Average ca. 90MB/s | Burst ca. 77
3. Die Zugriffszeit: 0,4ms - die Freude stieg ;)
4. Der Bootvorgang dauert ohne Bio und PW gemessen 24sec. bis das System voll oben ist (inkl. AV, FW, WinPatrol, NHC, TP-Schocks, Acronis, TP-Hotkey, Rocket Dock)
5. Kopiervorgang: hier wirds wirklich schwierig, da ist die 7k200 möglicherweise schneller wenn es sich um kleine Dateien handelt (bis 512KB) das seht ihr gut auf dem abgebrochen Screenshot (Block size 512Byte)
6. Um zu sehen ab welcher Blockgrösse die SSD die 7k200 einholt muss ich noch´n paar Tests machen.
7. Auffällig ist, dass die SSD manchmal stockt (ging sogar bis zu nem Freeze, da half nur noch die Abmeldung vom Konto) wenn sie mehrere Sachen auf einmal machen soll, deswegen habe ich folgendes versucht:
- Ich habe die MFT vergrößert
- Ich habe die Platte defragmentiert (auch wenn man überall liest man soll SSD´s nich defragmentieren wegen der Schreibzyklen) immerhin hab ich 2 Jahre Garantie auf das Teil, deshalb habe ich nen Taskplaner aktiviert und defragmentiere 1x im Monat. Wenn die innerhalb der 2 Jahre kaputt ist geh ich neue holen :rolleyes: auf Garantie.
- Ich habe den Schreibcache deaktiviert (gecached wird ja bei SSD sowieso nicht)
- Auslagerungsdatei auf Swappartition angelegt (4GB)
8. Seit dem (etwa seit 3 Stunden) läuft die Platte wirklich schön rund und hatte keinen einzigen aussetzer mehr.
9. Die Einstellung im Bios "compatible" bleibt obwohl die Platte auch unter AHCI läuft, da ich beim TP aber die Möglichkeit habe "IDE" einzustellen ist´s ja gut :thumbup:

Fazit:
Über die Zugriffszeit braucht man gar nicht erst diskutieren, TOP ganz anderes Gefühlt in der Menuegeschwindigkeit!
Transfer: Da hab ich noch ein wenig Bauchweh, gehts um größere Blöcke ist ja alles gut - das zeigen aber auch schon die SS, bei kleineren Blöcken ist´s aus mit lustig, da kann das ganze schnell in Schmerzen übergehen, das selbe wenn man der SSD mehrere Aufgaben gibt (bsp. ein Setup läuft parallel zu nem Kopiervorgang), dann wirds echt schwierig auch nur den Explorer zu öffnen :thumbdown: hier steckt die Technologie noch in den Kinderschuhen aber wenn man das mal weis, weis man auch dass man die Platte nicht überfordern darf.

Preis/Leistung:
THX an T42p, ich hätte doch beinahe 500 € für ne Memoright bezahlt und bin so mit 150 € (inkl. Versandt) durchgekommen, mehr sind die Teile derzeit auch noch nicht wert, bis die nicht mehrere Aufgaben auf einmal erledigen können.

Ich wäre sehr daran interessiert ob das Phänomen (paralleler Aufgaben) auch bei anderen Usern auftritt die ne SSD haben?

Soweit mal mein erster Eindruck nach 6 Stunden, ich denke wenn ich mich mit der Platte so richtig angefreundet habe dann gibts doch noch statt nur :thumbup: diesen :thumbsup:

lg ...cc
 

Anhänge

  • OCZ_Core_32.jpg
    OCZ_Core_32.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 21
  • OCZ_Core_32_8MB_Test.jpg
    OCZ_Core_32_8MB_Test.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 18
  • OCZ_Core_32_512B_Test.jpg
    OCZ_Core_32_512B_Test.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 19
was erhoffst du dir davon die auslagerungsdatei auf ne extra partition zu legen?

auf die gleiche platte kommt es so oder so ... ergo dürfte es genau 0 ausmachen ...
 
Hab ich mir einfach so angewöhnt und bekanntlich legt man Gewohnheiten kaum ab :rolleyes:

Das ich ne Swappartition mache hab ich einfach von Linux übernommen hat nix zu bedeuten, bringt sicher auch keinen Performance Schub!

lg ...cc
 
Ließe sich dieser "Freeze" durch optimierte Treiber umgehen ?

Gibt es sonstige Strategien um dennoch die Billig-SSDs im Alltag einzusetzten (kein Auslagern, genügend Ram etc...) ?

Defragmentieren auf ner SSD ?? - Naja, Plazebo-Effekt.

MfG Hanussen
 
[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=433718#post433718]Defragmentieren auf ner SSD ?? - Naja, Plazebo-Effekt. [/quote]
Ja, naja da teilen sich die Meinungen, aber es wird auch nichts schaden. Im Test in ner c't haben die versucht ne SSD totzuschreiben, das hat ewig gedauert ausserdem sind 2 Jahre Garantie drauf.

Mod. Treiber, kann ich mir nicht vorstellen, hab das Chipset am aktuellen Stand, mehr kannste da wahrscheinlich gar nicht machen. Man sollte auch nicht vergessen das hier ne SATA-300 auf nem SCSI SATA-150 läuft.
Gibt es sonstige Strategien um dennoch die Billig-SSDs im Alltag einzusetzten (kein Auslagern, genügend Ram etc...) ?
Ich habe ein HyperX Kit bestellt 4GB dann versuch ichs nochmal ohne pagefile!

lg ...cc
 
Benchmark mit & ohne pagefile

Derzeit habe ich 2GB Ram in den Bänken 2x1GB

Mit Swapfile erziele ich bessere Ergebnisse, immer noch HD-Tune 2.55 Block size 512KB

Komisch, das sollte doch gar keinen Einfluß darauf haben ?(

Edit:
Ne, jetzt mit der swap hats nichts zu tun, erzielte gerade die selben werte auch ohne paging.
Vielleicht muss die noch´n wenig warm laufen :D es wird immer schöner damit zu arbeiten. Mistding
 

Anhänge

  • OCZ_Core_32.jpg
    OCZ_Core_32.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 12
  • OCZ_Core_32_paging.jpg
    OCZ_Core_32_paging.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 18
Man sollte auch nicht vergessen das hier ne SATA-300 auf nem SCSI SATA-150 läuft.
Das sollte damit aber gar nichts zu tun haben (wenn der Hersteller wirklich die Spezifikationen gelesen und eingehalten hat)
SATA2 ist abwärtskompatibel.
 
[quote='ridler',index.php?page=Thread&postID=433803#post433803]Das sollte damit aber gar nichts zu tun haben (wenn der Hersteller wirklich die Spezifikationen gelesen und eingehalten hat)
SATA2 ist abwärtskompatibel.[/quote]
Natürlich.

Was anderes, ich installiere gerade Dreamweaver und die Menueführung bricht zusammen wenn die SSD mal arbeitet, ist das normal ?(

Da geht dann nix mehr also so macht das keinen Spaß :cursing:

Ich benötige SSD Junkies, werd das im Threadtitel hinzufügen.

lg ...cc
 
Random Writes sind offensichtlich nicht die Stärke dieses Massenspeichers!

In der Zwischenzeit ganz schön entäuscht von der Disk, hat die Disk etwas zu tun (write) ist´s aus mit Lustig, da kannste dann mal Pause machen gehen :cursing:

Jeder Eingriiff ins System wird dabei zur Farce, im lese Modus ist alles OK, da kann die Disk sich auch auf mehrere Zugriffe konzentrieren aber wenn die mal schreibt :evil:

Ich Bitte diejenigen von euch die ebenfalls ne SSD am laufen haben um ein Feedback.

1. Könnt ihr über ähnliche Symptome berichten?
2. Was für ein Modell habt ihr verbaut "Marke"?
3. Multi Level od. Single Level Cells?
4. SATA-150 od. SATA-300 und
5. Chipset bitte mit angeben!
6. Controller SCSI?
7. OS (XP od. Vista)?

THX & lg ...cc
Ein völlig verzweifelter morgen
 
Und, unterm Strich....

Bist du zufrieden, lohnst sich die SSD?
Ist der Unterschied sehr deutlich?
 
Unterm Strich ist die Disk a Fall für den obersten Gerichtshof :D

Und wieder alles wegeditiert!

Grüße ...cc
 
Naja,.. ganz so einfach ist es leider nicht.

Ich lese hier von einigen Leuten und in einigen Testberichten das dieses Stocken bzw. "Freeze" typisch für diese SSD sei.

D.h. entweder redest du dir die Probleme schön/weg oder es gibt tatsächlich optimierte Betriebssystemeinstellungen um das System flott zu bekommen.

Genau das sollte man klären, dann stünde in der Tat einer SSD nichts im Wege. Naja V2 der obigen Disk kommt ja bald vielleicht wurde da der Controller noch besser auf Vista optimiert.

Läuft Vista noch auf FAT32 Datenträgern ? Fat hätte den Vorteil das die NTFS-Attribute die aus "jedem" Lesevorgang einen Schreibvorgang machen entfallen würden. Harmoniert FAT32 eventuell besser als NFTS mit einer SSD ?


MfG Hanussen
 
Anscheinend doch nur schöngeredet/schöngesoffen (was weiß ich mehr von dem Alptraum) und wieder wegeditiert den Beitrag!

Grüße ...cc

ps.: sollte da noch mal irgendwann jemand drüberstolpern über diesen Thread, dass waren alles Lügen hier :D
Hier stand nie was wirklich sinnvolles. Die Disk ist einfach nur Müll :pinch:
 

Anhänge

  • OCZ_Core_32_ATTO_Benchmark.jpg
    OCZ_Core_32_ATTO_Benchmark.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 47
Habe den Thread jetzt erst zufällig entdeckt. Freue mich dass Dir die Core Series gefällt, mich haben die Aussetzer sehr gestört und die einbrechende Geschwindigkeit beim Multitasking. Beides hast Du ja auch beobachten können. Die Aussetzer hast Du scheinbar sogar völlig beseitigt? Wie hast Du das angestellt? Defragmentieren bringt aber wirklich nichts, die Schreibzugriffe landen immer in zufälligen Sektoren, so dass die Ordnung nicht zunimmt.

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=433706#post433706]Ich wäre sehr daran interessiert ob das Phänomen (paralleler Aufgaben) auch bei anderen Usern auftritt die ne SSD haben?[/quote]

Bei der Core Series ja, aber bei meiner Samsung nicht. Denke mal das hat was mit der MLC-Technik an sich zu tun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben